Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GData funktioniert nicht mehr richtig, kann mir bitte jemand helfen?

Helena

bekommt Übersicht
Hallo Liebe Community!

Mein Antivirenprogramm GData macht seit gestern Probleme. Nach einem Programmupdate kamen die Fehlermeldungen "es ist ein Fehler aufgetreten" und "das Modul konnte nicht geladen werden". Seit dem sind einige Schutzkomponenten (werden rot angezeigt) ausgeschaltet und lassen sich auch nicht mehr aktivieren. Zur Fehlerbehebung öffnete sich ein Fenster mit den Optionen: GData deinstallieren Audiotreiber deinstallieren Grafiktreiber deinstallieren Ich konnte nur alle 3 Optionen auswählen, also nicht einzeln. Da ich den Sinn im Deinstallieren der Treiber nicht ganz verstehe, habe ich den PC erstmal auf ein früheres Datum zurückgestellt und es schien auch zu funktionieren, bis ich dann den Internetanschluß aktivierte und GData sich aktualisierte (kein Programmupdate sondern das tägliche Update). Seit dem werden zwar die einzelnen Schutzkomponenten wieder grün angezeigt aber in der Taskleiste ist ein Warndreieck. Gibt es eine Möglichkeit das Programm irgendwie zu reparieren ohne zu deinstallieren? Bräuchte ich dafür ein extra Deinstallationsprogramm? Ich habe mir den Key dafür erst vor zwei Monaten neu gekauft und weiß nicht ob es bei einer Neuinstallation noch geht. Weiß vielleicht jemand was das mit den Treibern zu tun haben könnte? Ich habe den PC jetzt schon seit 14 Monaten und nie wirklich Probleme gehabt, mit denen ich nicht klar kam aber das überfordert mich irgendwie. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

ps. Sorry, wenn ich nicht gleich reagiere, ist grad sehr stressig...
 
Anzeige
Hi und willkommen Helena,


unter

https://www.gdata.de/support/faq/consumer/deinstallation-mit-dem-avcleaner


gibt es ein Programm zum restlosen deinstallieren des AV Cleaners. Mit diesem Programm solltest Du Gdata restlos deinstallieren können. Danach Neustart nicht vergessen. Wenn Gdata deinstalliert ist, sollte automatisch der Defender von Windows greifen, Du bist also nicht schutzlos. Wenn Du bei Gdata bleiben willst, dann die neuste Version bei Gdata herunter laden und neu installieren.

Viele Grüße

Simples
 
Ich habe mir den Key dafür erst vor zwei Monaten neu gekauft und weiß nicht ob es bei einer Neuinstallation noch geht.
Zurückgeben und Geld zurück. Es wurde mehr als genug geschrieben, dass der Windows Defender unter Windows 10 ausreicht, alles andere fällt in den Bereich Marketing-Lügen.

PS für die Zukunft - immer erst den Hersteller bemühen. Die wissen, welchen Protokolle für eine Fehleranalyse benötigt werden. Hier im Forum ist das Frage und Antwort und letztlich kommt nichts bei rum, weil du auch keinen blassen Schimmer hast. Ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur Erfahrung und Realität.
 
Mache, wie vorgeschlagen, das deinstallieren und dann die neueste Version von GDATA installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, die Hotline anrufen. Die helfen sofort. Hatte nie Probleme am Telefon.
 
Ich habe mir den Key dafür erst vor zwei Monaten neu gekauft und weiß nicht ob es bei einer Neuinstallation noch geht.

Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen. Der Key sollte eigentlich schon funktionieren. Es ist ja letztendlich der selbe Rechner. Aber wie genau Gdata das regelt weiss ich nicht. Als ich noch Gdata hatte konnte ich aber alle anliegen auch bezüglich Lizenz mit einem Anruf klären. Der Service war immer sehr freundlich. Ob das immer noch so ist weiss ich nicht.

Simples
 
Danke für die schnellen Antwort. Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit außer es zu deinstallieren? Und was hat das mit den Treibern zu tun? Kennt jemand das Problem oder hat Ahnung wie ich es ein zweites Mal verhindern kann? Versteht mich bitte nicht falsch aber ich würde das gerne erstmal verstehen, bevor ich was mache.
Meine Mum hat den selben PC und ich trau mich nicht das Programmupdate bei ihr zu machen....
 
Entscheidend ist die Deinstallation von GDATA mit der in Post #2 verlinkten Anleitung.
Vermutlich hat GDATA die Treiberinstallation auf Deinem PC beschädigt.

1. GDATA deinstallieren
2. Kontollieren, ob der Windows Defender läuft
3. Treiber auf Aktualität untersuchen, geg. aktualisieren.

Danach würde ich sehr in mich gehen und mich fragen, ob ich GDATA wirklich neu installieren möchte - zumal er in Tests schlechter abgeschnitten hat als der bei Windows10 enthaltene Defender.
 
@PeteM92 Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis! Du hast ja Recht. Das Programm war vorinstalliert und schon bezahlt und ich war einfach zu faul eine saubere Installation durchzuführen (ich weiß, Schande über mich) aber ich brauchte den PC nur um ins Netz zu kommen, da ich sonst offline arbeite.

-------------------------------

@Simples Danke für deine Antwort und den Link. Ich werde das demnächst machen.

-----------------------------

@.Bernd Danke für die Antwort! Du hast natürlich Recht, ich hätte mich erst mal beim Hersteller erkundigen müssen. GData war schon vorinstalliert und bezahlt und ich gebe zu, ich war wohl etwas bequem um mich weiter um diesen PC zu kümmern, (ist irgendwie ein Stiefkind). Meine anderen PC sind besser dran und normalerweise stelle ich mich nicht so dum an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GData war schon vorinstalliert
Das ist schade, kein Vorwurf, manchmal ist das so bei Fertig-PC. Es ist aber traurig, dass Benutzer immer noch so über den Nuckel gezogen werden, um ihnen Geld aus der Tasche zu leiern. Also Testversionen auf Neurechnern bzw 3/6 Monats-(Test-)Lizenzen zum Anfixen (ähnlich wie bei Junkies). Derjenige, der das dann installiert hat, bekommt zudem eine Provision - und du hast den Schaden und das Nachsehen. Extrem gesagt - wenn das nicht gewünscht war, könnte man sogar den Rechner zurücktragen und Nachbesserung verlangen. (fällt bei privat jedoch weg, da sollte man dann eine Keule als Meinungsverstärker mitnehmen :devil)
 
Danach würde ich sehr in mich gehen und mich fragen, ob ich GDATA wirklich neu installieren möchte - zumal er in Tests schlechter abgeschnitten hat als der bei Windows10 enthaltene Defender.

... das habe ich mich auch gefragt und arbeite nun schon 6 Monate ohne GDATA und kann zum
Defender keinen Unterschied merken. Außer natürlich, dass GDATA 1x pro Jahr was kostet.
 
@Ghorbi Ja, das stimmt. Vielen Dank! Habe GData deinstalliert und es hat alles gut geklappt. Hoffe bei meiner Mum funktioniert das auch so gut und der Defender reicht aus, weil sie alles "ansurft" was sie findet. (bin da etwas vorsichtiger und hab nicht ganz so viel Freizeit :))

ps.Thema kann geschlossen werden. Danke an alle!
 
Anzeige
Oben