Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 (1709) - Intelligenter Hintergrunddienst aktiv obwohl Win-Updates aktuell

digait

kennt sich schon aus
Hallo,

gestern startete (selbsttätig) ein offensichtlich umfangreicherer Download.
Hatte ihn nach ca. 100 MB bemerkt und dann die Verbindung gekillt.

Adresse war 185.97.108.145

inetnum: 185.97.108.0 - 185.97.111.255
netname: IT-H3G-20150422
country: IT
org: ORG-HA9-RIPE
admin-c: FP453-RIPE
descr: Google Cache Service AGGREGATE ADDRESS - summary only - JULY 2018 by Flavio Palumbo
tech-c: FP453-RIPE
status: ALLOCATED PA
mnt-by: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-by: MNT-IUNET
mnt-routes: H3G-CN-MNT
created: 2015-04-22T13:02:36Z
last-modified: 2018-07-19T13:25:54Z
source: RIPE

organisation: ORG-HA9-RIPE
org-name: WINDTRE s.p.a
org-type: LIR
address: Largo Metropolitana 5
address: 20017
address: Rho ( Milano )
address: ITALY



Die italienische Adresse braucht zunächst mal nicht zu verwundern,
da ich z.Zt. Wind/TRE als Provider nutze (bin z.Zt. in Italien).

Mit "Google Cache Service" kann ich aber nichts anfangen.
Ich nutze keine Google-Services, zumindest nicht mit meinem aktiven Dazutun.


Der Download startete nach einiger Zeit wieder; über Beenden des "Intelligenten
Hintergrunddienstes" habe ich ihn gestoppt. Den Dienst dann auf "manuell" gesetzt, aber
nach dem nächsten PC-Start war er wieder auf automatisch - und der Download
fing erneut an. (Habe ihn jetzt erst mal deaktiviert. Mal sehen, was nach dem nächsten
Neustart wird.)


Mit einem Windows-Update hat wohl nichts zu tun (?)
Denn wenn ich den Update-Status kontrolliere und zudem auf
"Updates suchen" klicke, bekomme ich die Nachricht, dass alles
auf dem neuest Stand sei.


Hmm ... irgendeine andere Software, die automatische nach Updates sucht
und runterlädt? Wie kann man das rausbekommen?

Danke für Hilfe!
 
Anzeige
In der heutigen Zeit ist es jedenfalls sinnlos nach den Besitzern oder Benutzern von IP-Adressen zu suchen. Entweder findet man gar keine Informationen ober eben nur solche, die auf eine Vielzahl von Nutzern hinweisen.

Jeder Nutzer und jede Anwendung mit ausreichenden Rechten kann den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst nutzen. Wie von IngoBingo vorgeschlagen, bitsadmin nutzen. Interessant wäre die Ausgabe von bitsadmin /list /allusers /verbose und dann ggf. bitsadmin /listfiles für den betreffenden Job.
 
Der intelligente Hintergrundübertragungsdienst startet auch das Update für Apps aus dem Store und kann auch , wenn das so konfiguriert ist, die Windowsupdates an andere PC im lokalen Netz weiterverteilen.
Der Eintrag mit Gockel kann auch an der Verknüpfung mit einem (erlaubten) Androiden im gleichen Netzwerk liegen.
Schmatzphone (oder Tablet) läßt grüßen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Man sollte sich vielleicht mal um Flavio Palumbo kümmern. Ich kenne ihn nicht, dem Namen nach dürfte er zur Italienischen Mafia gehören. ;)
 
Nein, Linked In nicht installiert.

Ich habe heute bitsadmin und den Ressourcenmanager gestartet,
den Hintergrund-Dienst wieder aktiviert und gestartet ... und gewartet ...
und ... na, wie das so ist: Nix tat sich, kein Download ... :sleep

Ich melde mich, sobald sich was tun sollte.
 
Denn wenn ich den Update-Status kontrolliere und zudem auf
"Updates suchen" klicke, bekomme ich die Nachricht, dass alles
auf dem neuest Stand sei.
für die Version 1709 bist du aktuell.
Sicherheitsupdates usw. gibt es ja für jede Version weiter auch wenn man nie ein Upgrade auf eine neue Version angeboten bekommt oder funktioniert.
1803 hats du ja auch schon nicht bekommen, wer weiß was bei deinen System nicht stimmt.
 
Moin, moin,

Upgrade auf 1803 hatte ich unterdrückt.

Ich denke, ich weiß jetzt, wer oder was Daten auf meinen Rechner runterschaufeln will:
Adobe Flash Media
 
Und das ist leider kein Windows10 Problem
wenn sich User sich eine Software installiert legt er auch dort fest wie die Updates sich verhalten sollen, gerade bei Adobe, und wenn er auf automatisch installieren stellt beim Installieren der Software, dann springt der Übertragungsdienst ein und macht wie befohlen,

Adobe stellt fast immer ein Abfragefenster bereit wo genau sowas gefragt wird, automatisch , benachrichtigen und selbst installieren oder nur informieren

Und Apps installieren sich immer automatisch durch den Store, das ist aber der Onlinedienst von Microsoft
 
Und das ist leider kein Windows10 Problem
wenn sich User sich eine Software installiert legt er auch dort fest wie die Updates sich verhalten sollen, gerade bei Adobe, und wenn er auf automatisch installieren stellt beim Installieren der Software, dann springt der Übertragungsdienst ein und macht wie befohlen, Adobe stellt fast immer ein Abfragefenster bereit wo genau sowas gefragt wird, automatisch , benachrichtigen und selbst installieren oder nur informieren


Fein erklärt, so sollte es sein.
Das erste, was ich gemacht habe, war noch mal genau diese Einstellungen zum Update zu kontrollieren.
Und die waren noch genau so, wie ich sie gesetzt hatte, auf "Benachrichtigen, um Updates zu installieren".

Da schert sich offensichtlich Adobe einen Sch... drum.

Ich frage mich auch, was Adobe da runterladen wollte?
Der aktuelle Flash-Player als ZIP-Datei hat nur ca. 60 MB
(je ca. 20 MB für IE, Opera, Firefox).
Bei mir wurden aber bereits über 100 MB runtergeladen, bis ich es merkte
und gestoppt habe.
 
Adobe sucht nach Updates und fragt dich dann, ob es installiert werden soll. Ansonsten Updates nicht suchen lassen, ggf in den Aufgaben deaktivieren.

Für Opera - ppapi und für Firefox - npapi. Für ie kannst nichts machen, das wird von Windows gesteuert und kommt mit dem regulären Update. Wenn du das allerdings verweigerst, hast du so gesehen im ie ggf auch edge eine aktive Sicherheitslücke, auch in Programmen, die genau jenes Flash Activex nutzen.
 
Anzeige
Oben