Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Klonen des Betriebssystems von SSD auf eine HDD

Horst74

treuer Stammgast
Moin,
ich möchte mit AOMEI Backupper meine Systempartition von der SSD auf eine HDD klonen. Damit will ich mir ein zweites bootbares BS auf HDD anlegen, welches ich, wenn das BS auf der SSD nicht mehr startet, dann nutzen kann. Die Variante, vom BS auf der SSD ein Systemimage zu erstellen, mit dem ich ein Recovery machen kann, ist mir zu unsicher. Ich hatte bei einem Recovery schon einmal das Problem, dass das nicht funktioniert hat. Da fehlte plötzlich die Datei Winloader.exe. Nun meine Frage: Ist das BS nach dem Klonen auf HDD bootfähig? Werden dann beim Start zwei BS angezeigt, damit ich dann wählen kann?
Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
Horst 74
 
Anzeige
Hallo @Horst74! :)
Was du vor hast, ist
"zwei Windowsinstallationen mit einem Produktkey benutzen"
Und das ist laut Lizenzbedingungen nicht erlaubt. Ob du dein System von SSD auf HDD klonst oder neu installierst spielt dabei keine Rolle.
Lege dir ein Image oder ein Backup mit AOMEI an. Wenn du das richtig machst und das Backup am Ende von AOMEI überprüfen lässt, geht da auch nichts schief.
 
Hallo Ari45,
ich habe im August 2018 die SSD installiert und mit Datenmigration von Samsung mein W10 von der HDD auf die SSD überspielt. Dabei ist das alte BS auf der HDD verblieben. Ich kann das BS über den Bootmanager (Taste F12) auswählen und damit auch das alte BS starten. Es ist voll funktionstüchtig.
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
@Horst74, was machbar ist, ist die eine Sache. Was rechtlich konform ist eine andere.
In einem offiziellen Windowsforum kannst du nur eine rechtlich richtige Antwort erwarten.
 
Du hast recht. Ich habe das BS auf der HDD gelöscht und arbeite wieder mit AOMEI Backupper!
Mit freundlichem Gruß
Horst 74
 
Das Arbeiten mit Backup-Dateien hat mehrere Vorteile:
a) eine Backup-Datei braucht nur ca. 60% des Speicherplatzes des installierten Windows
b) man kann sich mehrere Versionen des installierten Windows aufheben
c) Die Backup-Datei kann an einem beliebigen Speicherplatz liegen (nur nicht auf den Original-Partitionen)
d) die Backup-Datei kann man zur Sicherheit ein 2. Mal auf eine (andere) externe Festplatte kopieren
e) ...
 
@nokiafan, natürlich ist es erlaubt, eine Sicherungskopie an zu legen. Aber es ist nicht erlaubt, beide parallel auf dem PC zu haben und über die Bootsauswahl zu starten.
Nun meine Frage: Ist das BS nach dem Klonen auf HDD bootfähig? Werden dann beim Start zwei BS angezeigt, damit ich dann wählen kann?
 
Anzeige
Oben