Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Abgleich zweier Bilderordner

Cim Borazzo

Herzlich willkommen
Ich suche nach einer Software für Windows10, die folgende Aufgabe erledigen kann:

- Ordner A enthält Bilddateien (JPG), Ordner B enthält eine Teilmenge der Dateien aus Ordner A.
- die Aufgabe besteht darin zu ermitteln, welche Bilder aus Ordner A nicht in Ordner B enthalten sind.
- der Abgleich soll über den Aufnahmezeitpunkt (Datum+Uhrzeit, ggf. +Dateigröße) erfolgen
- ein Abgleich über den Dateinamen geht nicht, da die Namen unterschiedlich sind.

Das Ergebnis des Abgleichs könnte zum Beispiel so aussehen, dass die gefundenen Dateien aus Ordner A in einen Ordner C verschoben werden.

Es geht um Ordner mit > 1.000 Bilddateien, ein manueller Abgleich scheidet aus.

Ich suche schon seit Stunden erfolglos nach einer Software, hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruß
Cim
 
Anzeige
Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank. Bei meinen Recherchen bin ich naturgemäß auch auf jede Menge Programme gestoßen, die per Pixelvergleich nach Dubletten suchen, meistens nur innerhalb eines Ordners. Meine Aufgabenstellung (siehe oben) ist eine andere. Jedes Bild im Ordner B ist - bis auf den Dateinamen, der absolut anders ist - die exakte Kopie eines Bildes im Ordner A. Durch den Vergleich anhand des Aufnahmezeitpunktes will ich herausfinden, welche der Files sich nur im Ordner A befinden und diese möglichst in einen Ordner C schieben.

Hallo Henry,

auch Dir vielen Dank. Picasa kann das nicht. Ich habe eine Mail an Ashampoo laufen mit dieser Frage, bin gespannt, was sie antworten.
Ich habe in meiner "Karriere" schon Dutzende Male Bilder verschiedener Fotografen des gleichen Events in gemeinsame Dateien mit jeweils mehreren tausend Bildern zusammengeführt, vorher das Aufnahmedatum ggf. angepasst (wenn z.B. die eine Kamera Sommerzeit, die andere Winterzeit hatte oder völlig schief stand), nach Aufnahmedatum sortiert, um die richtige chronologische Reihenfolge hinzubekommen, mit dem super Tool Bulk Rename Utility vernünftige neue, fortlaufende Filenamen vergeben, damit ich im Explorer am Ende via Filename sortieren kann usw. Bin also in Sachen Bilderorganisation kein blutiger Anfänger mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Problem mit Duplicate Cleaner Free gelöst. Die Software ermittelt pro Bild einen Hashwert (vermutlich aus den Pixeln) und findet zuverlässig identische Dateien beim Vergleich zwischen zwei Ordnern. Danach kann man pro Paar entscheiden, ob und was man löschen möchte. Sehr übersichtlich.
 
Anzeige
Oben