Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC über Netzwerk in den Ruhezustand?

Hallodri

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich experimentiere gerade etwas mit WoL und VNC.
Ich habe hier zwei PCs mit Windows 10 Pro. Nun möchte ich den einen PC von dem anderen aus in den Ruhezustand schicken.

Ich habe hier zwar "WoL2" installiert aber damit kann ich den anderen PC nur herunterfahren.

Geht das mit dem Ruhezustand vielleicht über cmd?
Fürs runterfahren gibt es da ja auch den "shutdown -s ..." Befehl.

Oder gibt es irgendeine andere WoL Software die auch andere PCs in den Ruhezustand schicken kann?
 
Anzeige
Hallo @Hallodri,

Diese Wol2 soll ja auch VNC-Verbindungen machen können, damit kannst Du voll auf den PC zugreifen und alles ausführen, wie wenn Du vor dem PC sitzt (ich habe das nur auf der Seite von Wol2 gelesen).

Du kannst natürlich auch mal Kontakt aufnehmen mit Marko Oette, dem Author dieser Software, und ihn Fragen, ob er da eine neue Funktion einbaut. https://oette.wordpress.com/about/
 
WoL2 hat jetzt kein eigenes VNC mit drin. Das greift mit einem Button nur auf eine externe VNC Software zurück.
In meinem Fall nutze ich dafür UltraVNC.

Den anderen PC über eine VNC Verbindung in den Ruhezustand zu schicken ginge natürlich. Eine Lösung ohne VNC wäre mir allerdings lieber. Am besten mit einem cmd Befehl so dass ich einfach eine Batch erstellen kann.

Aber die Sache mit dem Ruhezustand erstmal nach hinten geschoben. Funktioniert leider nicht so wie ich es vor hatte.

Um mal mein Vorhaben zu beschreiben,
Ich möchte einen Rechner innerhalb meines Netzwerks in der Regel aus der Ferne steuern. Sprich von 2 anderen PCs in meinem Netzwerk und evtl. auch Smartphone und Tablet. Aber eins nach dem anderen. Erstmal von anderen PCs.

WoL2 habe ich installiert und das funktioniert soweit mit Hoch und Runterfahren.
VNC funktioniert auch wenn der andere Rechner läuft. Aber genau da ist im Moment mein Problem. Ich kann den anderen Rechner zwar über WoL starten aber dann bleibt er ja erstmal im Anmeldebildschirm von Win10 hängen. Und solange er im Anmeldebildschirm ist kann ich nicht per VNC drauf zugreifen. Ich kann mich zwar verbinden da der VNC Server ja schon im Hintergrund läuft wenn der Rechner vorher in den Ruhezustand versetzt wurde aber das Bild am VNC Client bleibt dabei schwarz.

Ich bräuchte nun also eine Möglichkeit dass der aufgeweckte Rechner direkt in den Desktop geht und den Anmeldebildschirm überspringt. Aber ich glaube das hatte ich schonmal versucht und bei Windows 10 geht das nicht oder?
Habe nun schon auf einen lokalen Benutzer ohne Passwort umgestellt aber da ist halt nur noch der Anmeldebutton da.

Oder ich bräuchte eine Möglichkeit mich an dem aufgeweckten Rechner über einen anderen anzumelden.

Wie sieht es da aus? Jemand eine Idee?
Oder vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
Ich bräuchte nun also eine Möglichkeit dass der aufgeweckte Rechner direkt in den Desktop geht und den Anmeldebildschirm überspringt.
das habe ich bei meinem Rechner standardmäßig so eingestellt, dazu einfach Win+R drücken und netplwiz eintippen, dann den Haken raus bei "Benutzer müssenKennwort eingeben", übernehmen anclicken, jetzt noch 2 mal Kennwort zur Bestätigung eintippen.

Netplwiz_1.png
 
Habe den Haken jetzt mal raus gemacht. Kann es sein dass das dann aber nur funktioniert wenn man den Rechner runterfährt?
Wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecke kommt nämlich trotzdem das Anmeldefenster.

Aber sollte so eigentlich auch kein Problem sein. Wollte den Ruhezustand ja nur damit der VNC Server schon läuft. Aber wenn der Rechner nach dem runterfahren direkt in den Desktop geht kann ich den VNC Server ja auch in den Autostart packen.

So hätte sich auch die Frage nach einem CMD Befehl für den Ruhemodus erledigt. Um den Rechner übers Netzwerk runterzufahren habe ich ja den CMD Befehl bzw. geht das ja auch mit WoL2.

Danke erstmal.
 
Anzeige
Oben