Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Audioformat DTS suchen und konvertieren

Chris9090

Herzlich willkommen
Hallo,

und zwar suche ich nach einer Möglichkeit in meiner Windowsordnerstruktur, in welcher sich Videos befinden, automatisch nach dem Audioformat DTS zu suchen. Gibt es dafür eine passende Software?

Desweiteren möchte ich all diese Videos aufgrund von Kompatibilitätsproblem umwandeln, sodass später z.B: das Audioformat AC3 vorliegt.

Am schönsten wäre e natürlich wenn alles mit einer Software möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Chris
 
Anzeige
Hallo Chris,
eine Suche nach den Datenströmen auszurichten ist nicht möglich.

Wozu die Umwandlung nach AC3?
Wenn Du einen AC3-Ausgabefilter suchst, bzw. die Echtzeit-Umwandlung genügt, ohne den Datenstrom zu verändern, dann nimm den AC3Filter, dieser schleift per S/PDIF alle Datenströme (Bitstreams) integer durch, ungleich ob AC3, DTS, PCM oder PDM, und wandelt MPEG-Audio-Datenströme nach AC3 mit 640 kbps (Stereo: max. 320 kbps per Channel / Surround: max. 96/128 kbps per Channel) um und dadurch lässt sich die Präzision von bpsw. dem vermatschten MPEG-1 Layer 3 und MPEG-2 Layer 3 merklich steigern, gefühlt auf das Niveau von HE-AAC+ v2 - LC-AAC+ v2 klingt besser:
AC3Filter

Nachtrag:
Füge die Datei "Presets.reg" nach "C:\Program Files (x86)\AC3Filter" ein, eine Backup-Datei derselben Settings liegt bei, und Du erhältst die optimalen Settings in der Registry für den AC3Filter, diese dann folgendermaßen ausschauen:

AC3filter 1.PNG AC3filter 2.PNG AC3filter 3.PNG AC3filter 4.PNG AC3filter 5.PNG AC3filter 6.PNG

Anhang anzeigen AC3filter.rar

Verknüpfe diesen Filter mit einem Wiedergabeprogramm wie Media Player Classic - Home Cinema (MPC-HC), Media Player Classic - Black Edition (MPC-BE), KMPlayer 64X (v2018.11.08.10) und PotPlayer.

MPC-HE & MPC-BE.PNG

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per Netzwerk. Ja dann ... Muss es wohl so sein.
Per HDMI, DisplayPort, S/PDIF (RCA & TRS) und Optical Digital Toshiba-LINK (ODT bzw. F05) hilft Dir der AC3filter jedenfalls weiter.

Du bist Dir aber sicher, dass der Fernseher mit dem Matroska-Container umgehen kann?
AC3 und DTS sind Datenströme, diese abgesehen von VirtuaDubMod mit kaum einer Software in einem MPEG-Container zu integrieren gehen.
Die Umwandlung von Matroska- zu MPEG-Container gelingt hiermit:
https://www.videohelp.com/software/MP4Muxer

Die Umwandlung des Audio-Datenstroms gelingt hiermit:
https://www.videohelp.com/software/xrecode

Das De-/ und Multiplexen von einem Matroska-Container gelingt hiermit:
https://www.videohelp.com/software/MKVToolNix
https://www.videohelp.com/software/MKVcleaver
https://www.videohelp.com/software/gMKVExtractGUI
https://www.videohelp.com/software/MKVExtractGUI-2
 
Ok danke für deine Hilfe.

Eine Suchmöglichkeit geht trotzdem nicht oder?
Ich hab bisher nur eine Möglichkeit gefunden mir den AudioType in Explorer anzeigen zu lassen.
 
Moin Chris,
also die Suche nach inhärenten Datenströmen von Containern (Dateien sind Container, diese die Datenströme/Bitstreams einfassen und sie per Header-Informationen anweisen) auszurichten mit dme Windows Explorer unmöglich und ich denke auch, dass es mit alternativen Explorern unmöglich ist, weil diese in ihrer Gänze diese Datenströme nicht verstehen und somit auch nicht auslesen können, wozu einzig das Tool "MediaInfo" befähigt ist, welches diese Informationen ins Kontextmenü des Windows Explorer einbindet. In mehr ist aber echt nicht drin. Nach Dateitypen zu suchen hilft Dir also nicht weiter, weil Du das Container-Format nicht Gegenstand Deiner Bemühung ist.

Eine alternative Möglichkeit ist der Player "Foobar2000", dieser nahezu alle Bitstreams versteht und erfasst, so auch von Videos. So manche Funktion muss ihm händisch nachgetragen werden, aber ansonsten kann er die meisten Funktionen auf Anhieb. In seiner atenbank erfasste Medieninhalte können zahlreiche Informationen darstellen und nach diesen, wie den Audio-Datenstrom, kannst Du sie dann auch sortieren, wiedergeben und per Rechtsklick darauf im Windows Explorer öffnen.

Ich hänge ihn Dir mit meiner Konfiguration an. ^^

https://www.foobar2000.org/

https://www71.zippyshare.com/v/WFFgPsxL/file.html

LG Naru!
 
Anzeige
Oben