Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Firewall

KöPi

treuer Stammgast
Hallo, ich bin kürzlich von Symantec Security auf Windows Defender gewechselt und nun habe ich Probleme beim Zugriff auf meine Drucker im Netz. Ich nutze Windows Firewall Control. Bei der standardmäßigen Einstellung kann ich nicht drucken (auf beiden mit WLAN angeschlossenen Druckern). Ich muss zunächst in Firewall Control auf "keine Filterung" schalten, um die Verbindung zu den Druckern zu ermöglichen. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber ziemlich umständlich. Kann mir jemand sagen, wie ich die Drucker generell freigebebn kann?
Danke
 
Anzeige
Windows Firewall zurücksetzen, ist IMO auch mit Wfc machbar. Wfc halte ich trotzdem für überflüssig, ausserdem spricht der Support nur Englisch.
 
@Porky

Ja, es ist WFC von BiniSoft. Bei Benachrichtigungen ist eingestellt "Anzeigen von Benachrichtigungen"

Dass der Support nur Englisch spricht ist mir völlig egal. Ich war einige Jahre an einer englischen Universität und habe dort Vorlesungen und Seminare in Englisch gemacht. Deshalb ist es mir egal, ob der Support Englisch spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde raus, welche Ports und Protokolle die Drucker unterstützen und erstelle entsprechende Firewall-Regeln für das Subnetz. Sofern Du die Regeln für eingehenden Verkehr nicht geändert hast, solltest Du nur Regeln für ausgehenden Verkehr erstellen müssen. Natürlich ist das Arbeit, aber wenn Du die Windows-Firewall abseits der Standardeinstellungen verwenden willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

Typischerweise funktionieren auf Netzwerkdruckern IPP mit Port 631, LPD mit Port 515 oder auch Bonjour mit entsprechenden Ports bzw. JetDirect von HP mit Port 9100. Ggf. sind noch weitere Ports fürs Subnetz freizugeben, damit der PC den Drucker überhaupt findet. Stichworte wären hier SNMP, NetBIOS, UPnP, SSDP usw.

Die Werkseinstellungen enthalten für die gängigen Protokolle schon entsprechende Regeln, so daß zumindet für NetBIOS und UPnP aktive Regeln vorhanden sein sollten, wenn Druck- und Dateifreigabe sowie Netzwerkerkennung aktiviert sind. . Die Regeln für ausgehende Verbindungen sind aber nur rudimentär angelegt, weil der Standard für ausgehenden Verkehr eben "Erlauben, wenn nicht durch Regel verboten" ist. Deswegen fehlen auch ausgehende Regeln für oben aufgezählte Protokolle für Netzwerkdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, die Firewall Standard-Einstellungen wieder herzustellen.

Firewall3.png
 
Das hilft nicht nur vielleicht, sondern immer sofern keine andere Sicherheitssoftware installiert ist. Da Windows Firewall Control nur eine GUI für die Firewall ist, werden die dort gemachten Änderungen einfach zurückgesetzt. Nur scheint das ja nicht das Ziel zu sein. Letztendlich gibt es unter der Vorrausetzung Abschottung des PCs nur zwei Möglichkeiten. Entweder in die manuelle Firewall-Bedienung einarbeiten oder eine der unzähligen kommerziellen Firewalls mit einem Anlern-Modus verwenden.
 
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch berichen, wie das Problem gelöst wurde (ohne mein Zutun). Ich konnte drucken, wenn ich in WFC die Filterung vollständig ausgeschaltet habe. Ich hatte dann vergessen, sie wieder einzuschalten und habe erst am nächsten Tag bemerkt, dass sie noch ausgeschaltet war. Offenbar ist dabei die Firewall zumindest teilweise zurückgesetzt worden. Jedenfalls popten seitdem immer wieder kleine Fenster auf, in denen ich von WFC gefragt wurde, ob ich das jeweilige Programm zulassen wolle, u. a. auch spooler. Seitdem kann ich wieder drucken. Was hier passiert ist, weiß ich leider nicht. Aber das Drucken funktioniert immerhin wieder.
 
Anzeige
Oben