Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Shotwell Pendant gesucht

Schalker

bekommt Übersicht
Ich suche ein Tool, dass meinem gewohnten Shotwell aus der Linux Welt ähnelt. Sprich, es soll eine Fotodatenbank erzeugen (durch Import) und mir einen Baum dabei erzeugen, in dem ich komfortabel nach Jahren und Monaten suchen kann.
Habe mal ein Screenshot beigefügt, damit man besser versteht, was ich meine. Hat einer von euch den entscheidenen Hinweis? Ich wurde bisher nicht wirklich fündig. XnViewMP käme dem ganzen am nähesten, ist aber noch kein Treffer.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-12-05 14-12-52.png
    Screenshot from 2018-12-05 14-12-52.png
    79,5 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Früher war das vor zig Jahren mal einfacher, da gabs Shotwell auch nativ für Windows. Ist aber schon ewig her. ;)

Die große Frage ist vor allem, ob du OpenSource bleiben möchtest oder nicht. Neben Phototeca und XnViewMP wäre die beste Alternative, die sich so noch in Entwicklung befindet, wahrscheinlich der FastStone Image Viewer. Wenn du eher was Quelloffenes bevorzugst, gibt es vom KDE-Projekt digiKam eine native Umsetzung (hab ich schon lange in Verwendung, das kommende Update auf Version 6.0 soll auch speziell für Windows viele Verbesserungen bringen) und als einfacherer Bildbetrachter mit Verwaltungsfunktionen ist Nomacs auch noch da.
 
Anzeige
Oben