Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was bedeuten die Explorer Icons

TechnoMax8

kennt sich schon aus
Warum haben manche Laufwerke grüne Haken, andere aber nicht. Was bedeutet der blaue Balken über dem Laufwerk, wohl kaum den Füllgrad, denn den zeigt ja schon das Laufwerk an?
 

Anhänge

  • Explorer2.jpg
    Explorer2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 569
Anzeige
Hallo TechnoMax8,

die Symbole habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen.
Ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst, dass es sich bei dem blauen Balken über dem Laufwerk nicht um den Füllgrad handelt. Wenn man vergleicht, dann sieht man, dass es zwei unterschiedliche Anzeigen sind.

Was ich mir vorstellen könnte, dass diese von einem anderen Programm kommen. Hast du zufällig Programme installiert, welche zur Verwaltung von Festplatten gedacht sind bzw. generell etwas mit Festplatten zu tun haben?
 
Wir wissen rein gar nichts über dein System und der installierten Software, daher nur eine Vermutung, hast du irgendwelche Backup- oder Antivirensoftware installiert ?
 
Antiviren jein: Nur Windows Defender. Backupprogramme wie Sand am Meer: AOMEI, Macrium, Paragon.
Im Hintergrund: Second Copy, Samsung Magician.
 
Gruß TechnoMax8! ^^

Es gibt Datenträger-Tools, HDDlife ist ein solches, diese fügen der Laufwerksansicht solche Icons, Sympbole und auch Graphen an. Dieses da unter dem Icon auf rechts kenne ich nicht, zumindest nicht so ganz in diesem Design, eher ein wenig moderner, aber sie zeigen für mich an, dass der sogenannte "Gesundheitszustand" okay ist. Der andere Datenträger ist ohne Schreibcache eingerichtet, für ihn gilt diese Überwachung nicht, sie ist in HDDlife oder dergleichen deaktiviert und kann aktiviert werden, wovon allerdings abzuraten ist, denn ansonsten lässt es sich womöglich nicht mehr per "Hardware sicher entfernen" ausklinken. Die Icons an sich kenne ich von HDDlife, im anghängenten Bild von darunter sind andere zu sehen, es gibt verschiedene davon, aber ansonsten sehen sie so aus, also exakt diese da hat HDDlife auch, und können gewechselt werden. Das andere Symbol unterm Icon auf links ist von Windows und zeigt an, dass für dieses Laufwerk die Netzwerkfreigabe aktiviert ist.

Beisppiel von HDDlife:

THqWxSE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenx2-Laufwerk ist ein Storage Place mit zwei redundanten USB-Laufwerken. Die anderen Partitionen liegen alle auf SSDs. Als Laufwerkstool habe ich noch Hard Disk Sentinel, das läuft aber nicht, auch nicht im Hintergrund als Task.
Ich habe in der Tat auch ein OneDrive-Laufwerk, aber ohne irgendwelche Sync-Jobs (hoffe ich jedenfalls).
 
Da modifiziert definitiv ein Tool die Icons der Laufwerksansicht und erweitert sie um ein "OK"-Symbol für den ach so gesunden Zustand und um einen Graphen zur Speicherbelegung.
Ich bin weder blind noch bescheuert, ich kenne das Zeug, es ist eindeutig so etwas.

Bitte hänge vom Task-Manager alle Prozesse an - jeden!
 
@ TechnoMax8,

auch die anderen Forenkollegen vermuten dass die grünen Pfeile von einer installierten Software kommt.
Wenn du mit der Maus (Mouse Hover) auf die grünen Pfeil gehst, kommt dann eine Info ?
"Second Copy, Samsung Magician" können wir ausschließen und "AOMEI (Free)" erzeugt bei mir nichts derartiges.

Nachtrag:
Ergänzend zum Beitrag von KnSN bitte einen Screenshot vom Autostart einfügen.
 
Entweder spukt eine Entität aus Dunkler Energie in Deinem System herum, oder die Prozesse strahlen im Infra-Spektrum, oder der Materiestrom der Photonen ist nicht zu orten, wenn ein Messvorgang erfolgt (Schnappschuss; siehe Doppelspaltexperiment). Aber genug gespaßt - das Bild ist bildlos.
 
Nein, ich habe noch nie Laufwerke komprimiert. Ich hatte bisher nur die Systempartition mit Bitlocker verschlüsselt, das aber wieder aufgegeben, weil ich Bootprobleme hatte.
 
Das ist ein schlechter Scherz, oder?
Bitdefender, SpyBlöd, MBAM, Antiransomware...
MBAM als Free ja, den anderen MÜLL haust du am besten runter.

Spyblöd...
:wand
 
Na ja, sind schon einige Dienste aktiv, die ich in so nicht für wichtig halte. Aber das ist meine Meinung. Zeige mal, was alles installiert ist; nutze sowohl die alte Ansicht "Programme und Features" in der Sysemsteuerung, diese zeigt alle Programme an, die kein UWPs sind, und die neue "Apps & Features" in der neuen Einstellungsoberfläche, diese zeigt alle UWPs an, leider aber nicht alle normalen Anwendungen. (Hoffe, dass Microsoft hier endlich den Spagat findet.)
 
Anzeige
Oben