Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Youtube übertragen auf TV mit Edge, Firefox oder Opera

N

nogaro

Gast
Hallo Freunde,

Ich schaue gerne Videos von Youtube auf meinem Fernseher. Allerdings geht das aktuell nur mit dem Chrome Browser. Bei den anderen Browsern wird mir diese Möglichkeit der Weiterleitung an den TV nicht gegeben.

Was fehlt diesen Browsern ( Edge, Firefox und Opera ) ?

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 2018-12-09_14h55_05.png
    2018-12-09_14h55_05.png
    43,8 KB · Aufrufe: 67
Anzeige
Mit dem Chromecast ist das ein bisschen kompliziert. Grundsätzlich ist Google Chrome der offizielle Weg, vom Desktop Sachen an den Chromecast zu übertragen. Gleichzeitig ist Chrome der einzige Browser, der neben dem Übertragen von Browsertabs und einzelnen Medienseiten, die das unterstützen, auch den gesamten Desktop oder einzelne lokale Audio- oder Videodateien versenden kann.

Chrome ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Opera kann das, das muss aber in den Einstellungen separat aktiviert werden. Vivaldi kann das auch, aber der Chromecast muss vorher eingerichtet sein und dann geht das nur mit Seiten, die das unterstützen. Entscheidend ist da nicht der Browser, sondern dass die Diensterweiterung "Chrome Media Router" vorhanden ist, das ist die native Integration von Google Cast. Ob die aktiv ist, kann man gut an den in die Browser integrierten Taskmanager nachvollziehen. Neben den Browsern gibt es noch einzelne andere Programme wie z.B. VLC, die das können.

Microsoft Edge kann was Ähnliches, allerdings nennt sich das Miracast und ist mit dem Chromecast nicht kompatibel. Wie das mit dem kommenden Chromium-Ableger sein wird, müssen wir erst noch sehen. Firefox fehlt eine solche Funktion komplett.
 
Bleib beim Chrome Browser. Für Firefox habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Edge und Opera benutze ich nicht.

Von einem Android-Handy aus geht das mit der Youtube App, wenn Chromecast installiert ist.
 
@Kevin Kozuszek
Du willst damit sagen, dass Chromecast ein Protokoll ist, das nicht ausschließlich an Google-Produkten gebunden ist, es können einfach alle Chromium-Produkte, körrekt? ^^

LG Naru!
 
@KnSN
Ich habs jetzt nicht mit den Ultraexoten wie Iridium und Konsorten getestet, aber es kommt schon darauf an, dass eben diese Diensterweiterung vorhanden sein muss. Bei Opera kam die Integration deutlich später und bei Vivaldi mehr oder weniger sogar unter der Hand. Zu anderen Vertretern wie Sleipnir, Kinza oder dem Centbrowser kann ich aktuell nichts sagen.

Bei VLC ist der Chromecast als eigener Renderer eingebunden, beim SMPlayer wird eine spezielle URL in Google Chrome oder Chromium aufgerufen und die dortige Integration benutzt. Wie ich das sehe, müssen die Entwickler durchaus kreativ sein, wenn sie den Chromecast ansprechen wollen.
 
@Kevin Kozuszek
Jetzt weiß ich auch, warum der KMPlayer diese Option in den Einstellungen anpreist und wofür in der mobilen Version (Kaufversion) ein Google-Login vorhanden ist, das nach dem Login ständig auf etwas mit TV-Verbindung umleitet. Danke. ^^
 
Kann mir gut vorstellen, wie diese Integrationen zustande kommen könnten. VLC etc. basieren in der Regel auf Qt, Qt hat die QtWebEngine, die basiert wiederum auf - richtig - Chromium und entsprechend kann man mit etwas Finesse, halt wies umgesetzt wird, auch die Diensterweiterungen nutzen. Ich meine auch, dass VLC das mit dem eigenen Renderer über einen kleinen Mediaserver im Hintergrund umgesetzt hat.

Ist aber nur ne Vermutung. ;)
 
Mein Gott da ist ja schon eine Diskussion entstanden ohne das ich es gemerkt habe. Unter Opera habe ich die Funktion aktiviert. Wichtig ist erst mal zu wissen was man in den Browsern aktivieren muss um diese Funktion benutzen zu können. Das Firefox diese Funktion nicht hat ist schon komisch, dann dieser ist auf meinem TV der Default Browser vorinstalliert, wobei....wer benutzt schon einen Internet Browser im TV ! Ist schon cool die Videos so einfach im TV ansehen zu können.
 
Anzeige
Oben