Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme bei Updates System/Programme

wwl

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe hier einen Windows 10 Pro Desktop Rechner bei dem ich Probleme mit dem Installieren von Software habe. Z.B. mit Libre Office. Ich hatte mal eine ältere Version drauf und möchte nun eine aktuelle Version installieren. Der Installer möchte aber auf die Installationsquelle der alten Version zugreifen um die erst mal zu deinstallieren. Die ist aber nicht mehr vorhanden.

Genau so bei einem Upgrade vom System eignen "Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package (KB2538243)" welches sich nicht upgraden lässt weil der alte Installer nicht mehr auf dem System ist.

Ich hab jetzt schon mit Ccleaner alles sauber gemacht und auch mit Geek versucht alte Pakete zu deinstallieren.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Besten Dank für Tipps
Christian
 
Anzeige
Hallo und willkommen Christian,

ich vermute, dass du mit einem Systemoptimierungstool die Dateien für die Deinstallation gelöscht hast.
Ja, was kann man machen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Alle vorhandene Programme noch einmal installieren und dann deinstallieren bzw. updaten.
Man kann zum Deinstallieren ein Deinstallationstool zur Hilfe nehmen. z.B. IObit Uninstaller.

Oder man versucht gleich mit IObit Uninstaller die Programme zu deinstallieren. Erfahrungsgemäß werden aber viele Dateien vergessen.


Ich kann dir nur empfehlen, auf Systemoptimierungstool zu verzichten. Unter Windows gibt es den Weg der Systemoptimierung, der dein System nicht zerschießt. ==> Siehe Anhang
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 76
  • cats1.jpg
    cats1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 69
  • cats2.jpg
    cats2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 58
Regedit starten und zum Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Uninstall" gehen. Dort die Deinstallereinträge dieser Komponenten identifizieren und ihren kompletten Schlüssel unter "Uninstall" löschen. Danach sollten die Installationen wieder möglich sein.

Registry - Uninstallliste.jpg
 
Anzeige
Oben