Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer: Fehlverhalten nach Update auf v1809

petersch41

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Ich arbeite mit Win10 Pro v.1809, 'Open Shell' ist installiert. Seit dem Update auf 1809 vor ein paar Tagen zeigt der Explorer eine verändertes Verhalten: Auf der linken Seite des Fensters ist der Navigationsbereich. Hier fahre ich mit Maus hin, um per Klick z.B. ein anderes Laufwerk oder einen User-Shell-Ordner auzuwählen. Solange sich mein Mauszeiger noch rechts vom Namen des gewünschten Objekts befindet, sieht alles normal aus. Die Zeile, in die ich klicken möchte, ist hellblau gekennzeichnet, der Mauszeiger ist, wie üblich, ein Pfeil. Wenn ich jetzt hier einen Linksklick auslöse, öffnet der Explorer das gewünschte Objekt. Ziehe ich die Maus jedoch weiter nach links, so das sie über dem Objektnamen steht. wandelt sich der Mauszeiger in eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger um. Jetzt hier ein Linksklick - UND DER EXPLORER SCHLIESST SICH!

Zur Abhilfe habe ich schon eine In-Place-Reparaturinstallation mit mit der offiziellen Win10-v1809-ISO versucht , ohne Ergebnis...

Hat jemand Euch eine Idee? Einen Tipp?

LG.
 
Anzeige
Vielleicht hilft das: Geh mal im Explorer auf Ansicht -> Optionen und nimm bei Classic Explorer Bar das Häkchen weg.
 
Hallo, was ist den dort eingestellt ? ( Bild ) ;)

maus-zeiger.PNG

Gruß :)
 
Die Zeile, in die ich klicken möchte, ist hellblau gekennzeichnet, der Mauszeiger ist, wie üblich, ein Pfeil. Wenn ich jetzt hier einen Linksklick auslöse, öffnet der Explorer das gewünschte Objekt. Ziehe ich die Maus jedoch weiter nach links, so das sie über dem Objektnamen steht. wandelt sich der Mauszeiger in eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger um.
Soweit alles Standardverhalten.

Jetzt hier ein Linksklick - UND DER EXPLORER SCHLIESST SICH!
Kann ich auf keiner Version 1809 nachvollziehen. Vermutlich also ein Fehler von Open Shell. Wer Tools einsetzt, die sich tief ins System eingraben, nur um ein vergangenes, von Microsoft nicht mehr gewünschtes Design zurück zu bringen, muß wohl damit leben, daß beim und nach einem Upgrade Fehler auftreten. Nicht umsonst wird allseits gewarnt derartige Tools vor Upgrades zu deinstallieren.
 
Vielleicht hilft das: Geh mal im Explorer auf Ansicht -> Optionen und nimm bei Classic Explorer Bar das Häkchen weg.

Interessant: Das war gar kein Häkchen...
Also habe ich eins gesetzt. Und der Explorer funktioniert wieder wie vorher!

Vielen Dank!!!
LG.

@build10240

Aha............! Und ich Dummchen dachte bisher, MS Windows sei dafür da, mir zu helfen. Nicht dafür, dass ich MS helfe....

Aber das ist wohl philosophisch und sollte hier nicht weiter vertieft werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben