Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Booten von CD/DVD mit UEFI

fra-wa

kennt sich schon aus
Hallo, im Notfall habe ich eine Notfall-CD mit Acronis erstellt. Das alte BIOS vom alten XP gibt es bei w 10 nicht mehr. Aber was muß man im einzelnen im UEFI ändern, damit er von der CD bootet.
Im BIOS war nach F2-start schon die CD an erster Stelle und man brauchte nur F10 zu drücken.
Ich habe das bei w 10 noch nicht probiert. Aber ich möchte vorher wissen, was ich tun muß. Danke . fra-wa
 
Anzeige
Das hängt in erster Linie vom Board ab, welches BIOS oder UEFI wie konfiguriert ist.

Wenn du das Board nicht änderst, ändert sich am Booten auch nichts

Und win10 läuft auch mit einem alten BIOS
 
Bei "UFEI-BIOS" nach dem Einschalten statt F2 bitte F8 drücken, damit erreicht man in der Regel das Boot-Menü des UEFI, in der das gewünschte Medium zum Starten ausgesucht wird.
 
@fra-wa,
wie alt ist Dein Acronis? Soviel ich weiß, kann Acronis TrueImage erst ab Version 2015 mit UEFI umgehen.
Eine Rescue-Disk von ATI 2015 oder neuer kann mit UEFI und Secure Boot umgehen.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe inzwischen in der Bed.anleitung des PC Terra von Wortmann eine Anleitung für das Booten entdeckt. Es handelt sich um UEFI. Dahin kommt man mit F2. Offensichtlich hat jeder Hersteller sein eigenes BIOS. Deie Screens
sehen alle anders aus und damit die Vorschläge. Auch die Videos helfen da nicht weiter. Ich muß das jetzt einfach ausprobieren.
Dann melde ich mich nochmal.
 
..., im Notfall habe ich eine Notfall-CD mit Acronis erstellt. ...
Hört sich lustig an. Das erledige ich besser vorher. :)

F2 nutze ich dafür nicht. Das Bootmenü erreicht man fast immer über die höheren F-Tasten.

Warum nutzt du eine CD? Ich nehme einen Stick dafür.
Das Notmedium brauchst du nur, wenn die Kiste garnicht mehr startet. Ein Recovery läßt direkt aus dem laufenden Windows starten.
 
Hallo nokiafan. statt F2 kann ich auch F8 nehmen. Ich brauche das Booten von der DVD nur, wenn das Windows nicht mehr starten will. Dafür kann ich dann mein Acronis Image-Backup verwenden.Wie gesagt, nur für den Notfall. Ich habe das vor 10 Jahren mal gehabt in meinem alten XP: hat wunderbar geklappt.
 
Hallo, das Hauptproblem sind die Änderungen im BIOS, die man machen muß, damit der PC von der DVD starten kann. Nachdem ich mehrere Videos mit meinem BIOS verglichen habe, sieht es so aus, daß jeder Hersteller eien unterschiedliches BIOS hat.Viele Begriffe sind zwar gleich, der Aufbau ist aber anders. z.B habe ich ein BOOT MODE custome oder Standard (unter secure) und beim Boot-Menü bei UEFI-Einstellungen ENABLE /DISABLE.
bei anderen Geräten ist im Untermenü von Secure : BOOT-MODE : UEFI oder CSM.
Das fehlt bei mir.
Ich werde nun versuchen, den Hersteller Wortmann zu kontaktieren.
 
Vielleicht besser den Hersteller des Bios bekannt zu geben, könnte hilfreicher sein.
Wortmann baut die PC`s ja nur zusammen, meines Wissens.
Überhaupt mal Daten deines PC bekannt geben, so nehme ich an, du schreibst noch auf Steintafeln, wie bei den Feuersteins.
Oder ist dem etwa so ?
Steintafel.png
 
Es ist nicht notwendig jedes Mal die Bootsequenz im Bios auf CD/DVD
oder USB-Stick zu ändern.
Beim PC-Start F8(F11; F12; Esc) drücken [hängt vom Mainboard bzw. Bios ab]
und aus der Hardware Device Liste das entsprechende Bootmedium wählen.
 
Was für ein Mainboard verbaut ist müssen wir wissen.

Steht irgendwo dass Acronis 2018 kein UEFI kann?
Oder ist das eine alte Notfall DVD?

Wie schon gesagt wurde, die SSD mit Windows bei Boot bleibt im Bios an 1. Stelle.

Wenn man von USB Stick oder DVD booten will, dann über das Bootmenü und das wählt man aus beim Starten mit einer F Taste.

Wenn das bei dir F 8 ist, dann muss da auch die bootfähige DVD zu sehen sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da bei Acronis 2018 irgendwelche uralten Legacy CSM Einstellungen machen muss.
Keine Sau würde das dann kaufen.
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Alle Angaben von Acronis zum Booten beziehen sich noch auf die XP Booterei. Die DVD habe ich von der neuesten Version 2018 erstellt. Ich habe von Acronis noch keine Antwort zu meinem Ergebnis:
Ich habe im Bios die DVD an die 1. Stelle gesteckt. Bin mit ESC raus. Dann wieder über w10 - Problembehandlung- dann steht jetzt u. von DVD booten? Tippe ich an, DVD läuft an. nach einigen Minuten steht das Laufwerk. Acronis meldet sich aber nicht.
Alle Videos bei Youtube sprechen vom Secure Boot ändern. Es soll ein Zertifikat , das es nur auf dem W10 geben soll, aber auf keinem Fremdsystem auf DVD.
 
Hallo. die Notfalldvd (von mir mit Acronis 2018 erstellt) hat keinen Secure-boot-code, sonder verlangt die CSM-Einstellung. Nachdem ich im Bios das Secure Boot und UEFI auf disable gestellt habe wuerde Acronis diesmal von der DVD geladen. Die Menüs stimmten zwar mit dem manual nicht überein, aber ich hätte jetzt das Laufwerk recover starten können.Nach dem Schließen von Acronis kam die cmd-Zeile von w 10. Nach der Eingabe exit , kam die aufforderung : F 2 setup. Dadurch kam ich ins Bios. Dort habe ich die Änderungen rückgängig gemacht und durch SAve changes + reset wurde w 10 geladen. Vielleicht ist das auch für andere eine Hilfe.
Vielen Dank jedenfalls noch für die guten Ratschläge. fra-wa
 
Wer nutzt den heute noch CD/DVD als Rettungsmedium?
Ich nutze nur USB 3.0 Sticks dafür.
 
ob das im Trend liegt ist ja wohl nicht das Thema

es geht um das Booten von CD/DVD mit UEFI
 
Anzeige
Oben