Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] In Win10-VirtualBox Acronis installieren

Sera

kennt sich schon aus
Ich habe auf Win10 die VirtualBox und darauf XP installiert. Nun möchte ich Acronis 2011 installieren.
Die Installation läuft nicht bis ans Ende, erzeugt aber zwei Icons auf dem W10-Desktop: eines für das Acronis-Store und eines für das Programm, das noch nicht installiert ist.
Wie bitte könnte die Acronis-Installation klappen?
 
Anzeige
Habe ich das jetzt richtig verstanden, du möchtest in einer virtuellen Maschine Arconis installieren ?
Wenn ja, ist es Sinnlos. Die VM besteht aus einem Ordner mit mehreren Dateien, diese kopierst du bei ausgeschaltetem VM-Betriebsystem (Windows XP) auf ein Medium deiner Wahl und hast immer die VM zur Hand falls mal was schief geht.
 
Auf W10 habe ich die WM installieren. Auf die WM habe ich XP installiert. Auf XP möchte ich Acronis installieren.
 
@Sera, hast Du die letzte (neueste) Version von ATI2011? Die ersten Versionen eines neuen Acronis funktionieren oft nicht.

Backups macht man damit natürlich nicht, aber man kann sich die Benutzeroberfläche von Acronis anschauen.
 
Sorry, aber kannst du bitte mal meinen Beitrag richtig lesen :)

Ein Backup-Programm (wie Arconis) in einer VM (bei dir XP) ist sinnlos.
Deine VM (XP) ist ein Stück Software mit einem entsprechenden Ordner und den darin enthaltenen Dateien. Für einen Notfall reicht es diese auf einem externen Medium zu sichern und in einem Crash-Fall wieder herzustellen.
Kannst du uns auch mal bitte mitteilen was du mit Arconis in einer virtuellen Maschine (VM) vorhast, vielleicht reden wir da aneinander vorbei.
 
Hallo @Sera
Herzlich willkommen im Forum

So wie du dich ausdrückst, liegt @MSFreak mit seinem "sinnlos" richtig.
Du solltest mal etwas ausführlicher beschreiben, was du vorhast. Wenn du z.B. auf eine vorherige Version deines XP in der VM zurück möchtest, brauchst du kein Acronis-Backup deines XP, sondern machst einfach eine Kopie deiner VM.
 
@ Sera,

@#4: Die Acronis 2011 habe ich bereits mehrmals erfolgreich benutzt, auch der Migrationsteil

... #4 hat einen Namen, und der ist PeteM92, wir reden uns hier mit Namen an :)

Nachtrag,

so sieht es bei mir mit VMware aus, so in etwa sieht es auch mit VirtualBox aus

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@5: Wenn ich Acronis auf dem XP bekomme, würde ich eine Image vom XP eines anderen PC's darauf migrieren, so dass am Ende auf dem W10 eine WM mit einem XP auf dem Stand eines anderen XP's wäre.
 
@ Sera,

@5: Wenn ich Acronis auf dem XP bekomme, würde ich eine Image vom XP eines anderen PC's darauf migrieren, so dass am Ende auf dem W10 eine WM mit einem XP auf dem Stand eines anderen XP's wäre.

... nochmals, wir reden uns aus Höflichkeit mit dem Namen an.
Dein Vorhaben ist kontraproduktiv und verstößt auch gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft.
 
@ Sera,

so langsam verstehe was du willst. Du willst ein anderes Windows XP (von einem anderen PC) in deiner VM migrieren. Da wird so einfach nicht funktionieren.
Als erstes brauchst du von Arconis ein Notfallmedium (CD) mit diesem würdest du dann eine neue VM booten. Selbst wenn dir das gelingen würde, ist nicht gesagt dass die VM mit dem gebooteten Notfallmedium auch das externe Medium mit dem geklonten XP erkennt.
Und wie gesagt, du verstößt damit gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft (da das XP ja auf einem anderen PC aktiviert wurde).
 
Ich fürchte, mein Post #10 ist untergegangen.
Ich habe ähnliches mal für VMware gemacht, hat gut funktioniert (bzw. die VM funktioniert seit 2009 immer noch).
 
Dein Vorhaben ist verständlich, aber dazu Acronis zu verwenden ist unnötig und relativ umständlich und antiquiert.
Besser, aktueller, schneller und effektiver sind die im von @PeteM92 in #10 verlinkten Artikel beschriebenen Methoden.
 
@MSFreak #11: Ich habe kein Problem mit der namentlicher Anrede, obwohl ich die Beitrags-Nr. für übersichtlicher halte. Dein zweiter Hinweis auf die Anrede ergibt sich auf die zeitliche Überlappung meiner Antworten.

Was bitte meinst Du mit "kontraproduktiv"?
Ich habe für den einen XP-Rechner eine Lizens und für die XP-Installation auf der WM eine zweite XP-Lizens. Woran bitte ergibt sich ein Lizensverstoß?
 
Ich war auf den Artikel von Hofferbert bereits letzte Woche gestoßen und habe ihn verworfen weil nicht ausreichend verstanden. Heute habe ich ihn 3 mal sehr genau durchgelesen und es ging mir nicht viel besser. Ich traue ihn mir bei meinem Kenntnistand nicht zu, werde es aber später und in aller Ruhe sicher doch noch wagen.
Zunächst möchte ich mein in #1 dargelegtes Vorhaben versuchen und würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, die Installation von Acronis zu realisieren.
 
Anzeige
Oben