Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virtual Box (Oracle VM)/Virtual Machine nicht startbar

SKlaus

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10, und möchte ein älteres Website-Erstell-Programm wieder betreiben, NetObjectsFusion 12 (die neueren Versionen, etwa 2015, haben Gimmicks, die ich einfach nicht benötige). Der Haken ist, dass das mit Windows 10 nicht mehr funktioniert. Also habe ich mir die Oracle VM Virtual Box 6.0.0 runtergeladen und darin die Virtual Machine Windows 7, 64 Bit, generiert. Sobald ich die Virtual Box starten möchte, erscheint auf schwarzem Grund die Meldung, dass das optische Laufwerk für das Booting nicht gefunden werden kann. Nach meiner Internetrecherche ist hierzu eine sog. ISO-Datei als eben jenes virtuelle, optische Laufwerk nötig, auf das die Virtual Box/Machine zugreifen muss. Und jetzt die Frage: Was genau ist die ISO-Datei, wo kann ich diese finden, bzw. wie kann ich diese herstellen (brennen)? Ich habe mir DVD+R gekauft, in der Hoffnung, dass diese bootbar sind. Und noch eine Frage: Wie könnte die Quelldatei für das Brennen heißen? Oder müsste ich da einfach nur "ISO-Datei" als (Ober-)Begriff eingeben? Ich bin praktisch kurz vor dem Ziel, aber an dieser ISO-Sache komme ich einfach nicht weiter. Wer weiß Rat?

LG
Klaus
 
Anzeige
Eine Iso-Datei ist einfach ein Image/Abbild einer DVD in Dateiform. Du benötigst die Iso-Datei eines Windows-7-Installationsdatenträgers oder eine echte Windows-7-DVD, um damit Windows 7 in Deiner erstellen VM zu installieren. Die erstellte VM hat nämlich nach dem Erstellen nur eine leere virtuelle Festplatte.

Falls Du noch eine Windows-7-DVD hast, kannst Du die auch ins Laufwerk einlegen und in den Einstellungen der VM das Hostlaufwerk, also das echte DVD-Laufwerk mit der DVD, der virtuellen Maschine zur Verfügung stellen. Dazu einfach bei der VM auf Ändern, dann auf Massenspeicher und dort beim DVD-Laufwerk (normalerweise am virtuellen IDE-Controller) rechts mit dem DVD-Icon Hostlaufwerk auswählen.
Anmerkung 2019-01-13 171615 - Kopie.png

Falls Du doch eine Iso-Datei von Windows 7 brauchst, aber keinen Retail-Key hast, um von der Microsoft-Webseite herunterladen zu dürfen, wirst Du https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool nutzen müssen. Das Tool lädt auch von Microsoft-Servern umgeht aber die Key-Abfrage. Die Iso-Datei würdest Du dann im selben Dialog wie oben auswählen können.

Danach wirst Du dann Windows 7 in Deiner VM ganz normal installieren müssen.

Hast Du schonmal versucht Dein Programm in Windows 10 mit den Kompatibilitätseinstellungen zu starten?
 
Guten Abend Build,

erst mal vielen Dank für die guten Tipps!

Eine Windows-7-DVD habe ich leider nicht. Aber die anderen Optionen sind ja viel versprechend.

Über Kompatibilitätseinstellungen habe ich noch nicht versucht, das Programm zu starten. Allerdings habe ich unter Windows - System - Programme und Features die Option zum Betrieb "Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden" gewählt. D.h. ein Test zur Störungsidentifikation und ggf. -Beseitigung. Das Ergebnis war so was wie "Programm crashed mit Windows 8" o.ä.. Aber keine Problembehebung.

Aber wenn über Kompatibilitätseinstellungen ein älteres Programm zum Laufen gebracht werden könnte, würde ich das natürlich gerne probieren. Welchen Dialog müsste ich denn da auf Windows starten?

LG
Klaus
 
Hi Klaus
1.Möglichkeit über Viritual Box (wie schon erwähnt mit Win 7 ISO )
V Box Anleitung deutsch (statt Win 10 nimmst Du Win 7)
https://www.netzwelt.de/tutorial/164307-windows-10-so-installiert-virtuelle-maschine-virtualbox.html
Win 7 Download
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
oder mit Windows ISO Downloader
https://www.pcwelt.de/a/heidoc-net-windows-iso-downloader,3448599
über Kompatibilitätseinstellungen geht so siehe Bild
Anmerkung 2019-01-13 234017.jpgAnmerkung 2019-01-13 235314.jpg
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alte_Programme_im_Kompatibilit%C3%A4ts-Modus_installieren_Windows_10
mfg florian-luca(y)
 
Hallo nochmals,

es hat geklappt. Ich bin die Sache der Reihenfolge nach angegangen: Die Kompatibilität, also der einfachste Weg, konnte ich nicht einstellen. Dann mithilfe HeiDoc ISO-Download.exe Windows 7 runtergeladen und installiert. Zwar war noch. Die Key-Eingabe konnte ich bequem mit der Skip-Schaltfläche umgehen. Man kann sich den Aufwand, unten am PC die winzige Key-Nummer abzulesen, sparen.

Danke nochmals an Euch Tippgeber. Bisschen Gefummle und Geduld lohnen sich dann doch immer mal!

Liebe Grüße nochmals
Klaus
 
Anzeige
Oben