Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VirtualBox installieren

Sera

kennt sich schon aus
Hallo,

ich versuche auf mein Win10 pro, 32 bit, eine VirtualBox mit XP/3 einzurichten. VMware scheidet aus, da es 64 bit voraussetzt.
Die VHD-Datei ist auf eine externe USB-Festplatte. Und es sind die volle Adminrechte aktiv.

Ich habe die Anleitung https://www.tutonaut.de/anleitung-l...-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/ ein duzend mal sorgfältigst umgesetzt und scheitere immer wieder am Punkt 5 der Anleitung.

Beim Versuch die „Vorhandene Festplatte verwenden“ heißt es:
„Das Maschinenverzeichnis XP konnte nicht im Verzeichnis C:\User\Name\VirtualBox VMs erzeugt werden. Bitte überprüfen Sie ob das Übergeordnete Verzeichnis vorhanden ist und ob Sie geeignete Zugriffsrechte zum Erzeugen vom Maschinenverzeichnisse haben“.

Die Verzeichnisse sind C:\Benutzer\Name\VirtualBox\selectorwindow.log, vbox -ssl- ca-certifcate.crt, VBoxSVC.log, Virtualbox.xml, Virtualbox.xml-prev.
Zusätzlich C:\Benutzer\Name\VirtualBox VMs\XP\Logs\VBox.log und VboxHar-dening.log
Zusätzlich C:\Benutzer\Name\VirtualBox VMs\XP\Snapshots 2019-01-14...sav
Zusätzlich C:\Benutzer\Name\VirtualBox VMs\XP\XP.vbox
Zusätzlich C:\Benutzer\Name\VirtualBox VMs\XP.vbox-prev

Benutzt bitte jemand diese VM und kann mir eventuell sagen was da nicht stimmt oder ich falsch mache? :wand
 
Anzeige
Hi Sera
Ich habe die Anleitung https://www.tutonaut.de/anleitung-la...e-archivieren/ ein duzend mal sorgfältigst umgesetzt und scheitere immer wieder am Punkt 5 der Anleitung.
ist zu kompliziert.
habe für Dich rausgesucht : Windows 10: XP Mode installieren – So geht's
Du brauchst : Ladet euch den XP-Mode-Download* von der Microsoft-Webseite herunter. Download Link !
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/
hier nochmal eine Bilderstrecke für die Viritualbox :D
https://www.netzwelt.de/tutorial/164307-windows-10-so-installiert-virtuelle-maschine-virtualbox.html
Anmerkung 2019-01-14 230125.jpgAnmerkung 2019-01-14 230157.jpg
mfg florian-luca :)
 
Wozu braucht VirtualBox Adminrechte? VirtualBox laeuft in dem User Kontext in dem es gestartet wird.

Sowohl die kompletten Pfade zum "VirtualBox VMs" Ordner als auch zur VHD-Datei muessen also Lese/Schreibrechte fuer den Benutzer haben der VirtualBox startet.

Ansonsten einfach mal einen anderen Maschinen Namen ausprobieren bzw. den XP Ordner loeschen - beim neu anlegen wird ja versucht im "VirtualBox VMs" Ordner einen neuen Unterordner anzulegen. Wenn der schon da ist geht das natuerlich nicht und evtl. ist die Fehlermeldung einfach "nicht korrekt".
 
Wozu braucht man XP in einer VM, wenn man schon die VM nicht ans Laufen bekommt? :D ;)

Allerdings frage ich mich, warum man nicht bei Vbox direkt nachliest :rolleyes:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=75887
Der Fehler ist nicht neu, sondern mit Perwoll gewaschen.
Es wird auch auf das Handbuch verwiesen, sollte man schon lesen!
 
@ Miine
Die Adminrechte werden im zitierten Beitrag als Voraussetzung genannt.
Ich habe auch merhmals die VM komplett deinstalliert und mit anderen Namen wieder eingerichtet, alles leider ohne Erfolg. Es muss an etwas anderes liegen.
Danke für den Versuch!

=============

@Bernd
Dafür sollte man ausreichende Englischkenntnisse haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link verweist doch auf den deutschsprachigen Teil dieses Forums. Der enthält auch m.E. den richtigen Hinweis. Es liegt nicht an VirtualBox, sondern an der Umgebung - vermutlich den Zugriffsrechten in Windows oder an nicht existierenden Ordnern/Dateien.

Wo werden in Deinem Artikel Admin-Rechte für VirtualBox verlangt? Das läuft, wie hier schon steht, problemlos mit einfachen Benutzerrechten auch in einem einfachen Benutzerkonto. Nur zur Installation von VirtualBox werden Admin-Rechte verlangt. Dabei wird dann auch alles schon so eingerichtet, daß die einzelnen VMs nachher problemlos in einem VirtualBox ohne Admin-Rechte laufen können.

Möglicherweise ist hier ja die Ursache zu suchen, insofern das mit Admin-Rechten gestartete VirtualBox nicht auf alle nötigen Ordner Zugriff hat.

Die VM dürfte erheblich besser laufen, wenn das Festplattenimage auf einer internen Platte, idealerweise eine SSD liegt. Grundsätzlich sollte es aber keine Probleme geben, wenn das Image sonstwo liegt, solange dort der Zugriff für die VM gewährleistet ist.
 
@Florian-luca #2:
Ich kann leider die Software nicht installieren. Es heißt, dass sie nur für Vin7 geeignet ist.
Danke für den Versuch!

==============

@build 10240 #7:
Ich hatte mich mit dem deutschen Forum bereits befaßt. Die Antworten von Profis, zumal über maschinellen Übersetzungen, sind für jemand der sich nicht gut mit der Materie auskennt, schwierig. Der Versuch, Themenbezogen im Handbuch auf englisch zu Suchen, geben einem den Rest.

Die Admin-Rechte werden im Beitrag Tutonaut (#1) für die Installation ausdrücklich vorausgesetzt, deshalb habe ich sie erwähnt um mögliche Nachfragen dazu zu ersparen. Leider kann ich die Installation nicht zu Ende führen um dann ohne Admin-Rechte den Betrieb zu versuchen. Gerne kann ich aber auch noch versuchen eine Installation ohne Admin-Rechte abzuschließen.

Eine externe HDD wird bei Tutonaut ebenfalls ausdrücklich empfohlen. Sie erwies sich bereits als gut brauchbar bei der Erzeugung der XP-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Admin-Rechte werden im Beitrag Tutonaut (#1) für die Installation ausdrücklich vorausgesetzt
Ich finde nirgendwo in dem Artikel einen Verweis auf Admin-Rechte. Obwohl die natürlich für bestimmte Vorgänge nötig sind, nicht aber für den Betrieb von VirtualBox.

Leider kann ich die Installation nicht zu Ende führen um dann ohne Admin-Rechte den Betrieb zu versuchen.
Die Installation von VirtualBox muß natürlich mit Admin-Rechten laufen. Aber wenn Du danach VirtualBox startest, um eine VM zu erstellen oder eine VM zu starten, benötigt es keine Admin-Rechte mehr. Das kannst Du uns schon glauben.

Eine externe HDD wird bei Tutonaut ebenfalls ausdrücklich empfohlen. Sie erwies sich bereits als gut brauchbar bei der Erzeugung der XP-Datei.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Das Speichern auf der externen HDD wird nur empfohlen bei der Verwendung von Disk2VHD. Für den späteren Einsatz dieses VHD-Image als virtuelle Festplatte in einer virtuellen Maschine (VM) im Programm VirtualBox ist es besser, wenn diese VHD auf dem internen Datenträger liegt, falls dieser Platz genug bietet.

Es bietet sich an die VHD-Datei dann auch unterhalb des Ordners "VirtualBox VMs" abzulegen. Das ist aber keine Voraussetzung, eine VM funktioniert auch, wenn die VHD an einem anderen Ort liegt.
 
Hallo

Wie hast du die virtuelle Maschine benannt ? XP ?

Das hängt meist damit zusammen,das wahrscheinlich noch alte Einträge in diesem Verzeichnis, C:\User\Name\VirtualBox VMs,vorhanden sind.

Das passiert wenn man in Virtualbox z,B eine Maschine löscht,aber nicht komplett löscht.Dann werden nur die Einträge im Menü gelöscht, alles andere bleibt bestehen.

Versucht man jetzt eine neue Maschine mit der selben Bezeichnung einzurichten,kommt diese Fehlermeldung.

Deswegen entweder dann den kompletten Ordner Xp löschen, die eigentliche VHD sollte natürlich dann nicht in diesem Ordner liegen,oder der Maschine einen anderen Namen geben.

Edit

Vorsicht ist auch immer anzuwenden,wenn man in Virtualbox eine Maschine komplett löscht,dann wird nämlich die eigentliche VM Datei auch gelöscht,und es ist dann egal auf welchem Datenträger diese liegt,die wird dann immer mit gelöscht.Von daher sollte man immer eine Kopie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nirgendwo in dem Artikel einen Verweis auf Admin-Rechte.

Sorry, Du hast recht: Die Empfehlungen Admnistrator und Externe Festplatte habe ich von der Parallelanleitung für VMWare ubernommen:
https://www.tutonaut.de/anleitung-das-laufende-windows-eine-virtuelle-maschine-konvertieren/
Punkt 2: Startet den vCenter Converter per Rechtsklick als Administrator. Punkt 3: Im Idealfall nutzt Ihr dafür eine externe Festplatte. Es ist somit ein Fehler von mir, wenn ich das für VMBox übernehme.

Die Installation von VirtualBox muß natürlich mit Admin-Rechten laufen. Aber wenn Du danach VirtualBox startest, um eine VM zu erstellen oder eine VM zu starten, benötigt es keine Admin-Rechte mehr. Das kannst Du uns schon glauben.

Ja, daran zweifle überhaupt nicht, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass ein aktives Admin-Recht die Ursache für die nicht funktionierende Installation sein könnte.

Da hast Du etwas falsch verstanden. Das Speichern auf der externen HDD wird nur empfohlen bei der Verwendung von Disk2VHD. Für den späteren Einsatz dieses VHD-Image als virtuelle Festplatte in einer virtuellen Maschine (VM) im Programm VirtualBox ist es besser, wenn diese VHD auf dem internen Datenträger liegt, falls dieser Platz genug bietet.

Ja, ok, und das leuchtet mir auch ein, den die Externe wird auch immer langsamer sein, aber soweit bin ich mit der Installation noch nicht vorgedrungen.

Es bietet sich an die VHD-Datei dann auch unterhalb des Ordners "VirtualBox VMs" abzulegen. Das ist aber keine Voraussetzung, eine VM funktioniert auch, wenn die VHD an einem anderen Ort liegt.

Ja, verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es fällt mir schwer zu glauben, dass ein aktives Admin-Recht die Ursache für die nicht funktionierende Installation sein könnte.
Du sprichst immer von Installation. Die Benutzung von VirtualBox mit Erstellen und Ändern von Maschinen ist aber keine Installation, die Admin-Rechte erfordern würde. Selbst das Starten von virtuellen Maschinen erfordert keine Admin-Rechte für VirtualBox, denn alles dazu nötige wurde ja schon bei der Installation der Software VirtualBox erledigt.

Da Admins eben auch nicht in allen Ordnern Deines Windows 10 Schreibrechte haben müssen, ist es schon vorstellbar, daß das zu einem Fehler führen könnte. Starte doch VirtualBox mal ohne das explizite Anfordern von Admin-Rechten, erstelle eine neue VM namens Test o.ä. und versuche dieser Deine VHD-Datei zuzuweisen. Statt Test kannst Du auch jeden anderen Namen verwenden, den Du noch nicht verwendet hast.
 
Hi Sera
habe große Probleme Deinen Ausführungen zu folgen. Ratschläge nimmst Du scheinbar nicht an :rolleyes:
@Florian-luca #2:
Ich kann leider die Software nicht installieren. Es heißt, dass sie nur für Vin7 geeignet ist.
ist Unsinn !
Anmerkung 2019-01-15 234426.jpg
@Andreas996
Das hängt meist damit zusammen,das wahrscheinlich noch alte Einträge in diesem Verzeichnis,
C:\User\Name\VirtualBox VMs,vorhanden sind.
Versucht man jetzt eine neue Maschine mit der selben Bezeichnung einzurichten,kommt diese Fehlermeldung.
suche und lösche diese Einträge !
dann installiere die Viritualbox als Admin. Es werden die Ordner mit VHD verzeichnis automatisch erstellt.
nun fahre mit der Anleitung (wie schon mehrmals angeboten wurden) fort und installiere das XP.
https://www.netzwelt.de/tutorial/164307-windows-10-so-installiert-virtuelle-maschine-virtualbox.html
mfg florian-luca
 
@Andreas996 #11:
Danke für die Zusammenfassung.
Diese Maßnahmen habe ich bei jedem Versuch stets sehr genau berücksichtigt!

--------------------------

@build10240 #13:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Admin-Rechte ein Hindernis sein können, aber vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich werde nun ein weiterer Versuch ohne Admin-Rechte starten. Alles natürlich wie immer nach Löschung alles Einträge und unter einen weiteren Namen.

--------------------------

@florian-luca #14:
Ich bedauere es außerordentlich, wenn meine Ausführungen schwer zu folgen sind und den Eindruck entsteht, Ratschläge wären mir nicht wichtig!
Der Unsinn den Du bemängelst ergibt sich aus ein Fehler bei der Umsetzung Deines Beitrags #2. Dort habe ich, wie ich jetzt nachträglich feststelle, fälschlicherweise den Link für Win7 gewählt!
Bei Deiner Ergänzung von #14 ergibt sich, das eine VM-Software 6.0 vorliegt. Bisher fand sich in den Anleitungen und bei Oracle nur die Version 5.xx. Nun stehen neue Versuche an, über die ich gerne berichten werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sera,

VirtualBox 6.0 gibt es auch in der 32 bit Version

screenshot.1.jpeg

Nachtrag:

Habe eben versucht die 6er Version in einer VM 32bit zu installieren. Laut Fehlermeldung unterstützt die Setup Routine kein 32bit System, kann aber auch an der virtuellen Umgebung gelegen haben. Habe kein reales 32bit Windows zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Oracle hatte ich neulich gelesen, dass die nächste 32 bit-Version für das Jahr 2020 geplant ist.

Somit muss ich nun mit meinen Versuche auf der bisherigen Basis weitermachen und werde bei Erfolg gerne darüber berichten.

Ich danke allen für die reichlichen Hilfeleistungen! :eindaumen
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Admin-Rechte ein Hindernis sein können, aber vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich werde nun ein weiterer Versuch ohne Admin-Rechte starten.
Ganz unabhängig, was Du Dir vorstellen kannst oder ob tatsächlich die Admin-Rechte das Problem sind. Das Starten von VirtualBox mit Admin-Rechten ist nun mal ungewöhnlich und damit lohnt es sich zumindest, ohne Admin-Rechte zu testen. Du wirst hier kaum jemanden finden, der das mit Admin-Rechten betreibt.

Bei Deiner Ergänzung von #14 ergibt sich, das eine VM-Software 6.0 vorliegt. Bisher fand sich in den Anleitungen und bei Oracle nur die Version 5.xx. Nun stehen neue Versuche an, über die ich gerne berichten werde.
Die Version 5.X wird noch unterstützt. Gerade ist dafür die Version 5.2.24 erschienen, siehe https://www.virtualbox.org/wiki/Changelog-5.2 Gedanken um den Umstieg mußt Du Dir erst machen, wenn im Changelog eine Meldung wie bei 5.1 auftaucht (VirtualBox 5.1.x is no longer supported!). Ich kenne die Supportzeiträume von VirtualBox nicht, aber anhand der Supportzeiträume für die vorherigen Versionen kannst Du davon ausgehen, daß die Version 5.2 noch mindestens bis Sommer/Herbst 2019 unterstützt wird.

Die Installer für Version 5.2 bekommst Du auch noch: https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_5_2
 
In #16 bin ich von einem Fehler bei der Auswahl der links ausgegangen, die mir florian-luca auf #2 freundlicherweise angeboten hatte.
Nun wollte ich jetzt die richtige link-Auswahl treffen, das wäre der link von Giga, aber ich muß leider wieder feststellen, das es sich auf Win7 bezieht.
Das erinnert mich an einen Satz den ich neulich gelesen habe und sinngemäß besagt: „es gibt Portale die Anleitungen herausgeben die viel versprechen aber nicht funktionieren...“ :)
 
Hi Sera
ich sehe das nicht so eng :)
@Sera #22
In #16 bin ich von einem Fehler bei der Auswahl der links ausgegangen, die mir florian-luca auf #2
freundlicherweise angeboten hatte.
@Sera #16
Der Unsinn den Du bemängelst ergibt sich aus ein Fehler bei der Umsetzung Deines Beitrags #2. Dort habe
ich, wie ich jetzt nachträglich feststelle, fälschlicherweise den Link für Win7 gewählt!
meine 2 Links waren :
Windows 10: XP Mode installieren – So geht's
Windows 10: So installiert ihr eine virtuelle Maschine mit Virtualbox
ein Link für einen Download war nicht dabei, aber jetzt :D
https://www.heise.de/download/product/virtualbox-40385
mfg florian-luca
 
Anzeige
Oben