Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 manche Internetseiten nicht erreichbar

hitchhiker5

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,

ich habe wie beschrieben das Problem, daß einige (viele) Internetseiten nicht erreichbar sind. Egal ob Firefox, Explorer oder Egde.
Goolge geht, Youtube geht, einige PC-Seiten gehen ebenfalls, aber wenn ich z.B. dann eine Datei runterladen will ( hatte MBam versucht) ging das nicht - Downloadlink von chip.de. Wir haben hier noch 2 Win7 Rechner am Router hängen, die gehen tadellos.

Das Problem war vorige Woche schon einmal da, nach einem durchgeführten Win10 Update. Das hatte ich daraufhin über die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht - jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Nach ein paar Stunden Rechner aus ging plötzlich alles wieder und ich habe mir nichts weiter gedacht.
Heute wieder Update durchgelaufen und viele Seiten gehen nicht. Kann ja nicht immer das ganze Rückgängig machen...

Proxy ist aus. Hosts-Datei ist leer. DNS Server mal geändert - kein Erfolg. Virenscanner / Firewall alles Microsoft. MBAM ist ohne Alarm durchgelaufen. Netzwerkanalysetool vom System konnte das Problem natürlich nicht ermitteln.


Wer kann mir helfen ? Habe gefühlt schon jede Seite im Netz abgegrast wo Leute das Problem hatten...

Danke euch vorab.
 
Anzeige
Hab ich mir durchgelesen. Allerdings hat der Win10 Rechner bewußt eine andere Arbeitsgruppe als der Rest. Welchen Punkt ich beachten muß um mein Problem zu lösen übersteigt meine Fähigkeiten .....

Edit: die IP-Adressen sind alle statisch

Edit2: Die Dienste sind alle bei mir auf Manuell eingestellt. Sollten die besse auf verzögert stehen ?


Funktion Anbieter Host
Funktion Reccourcenveröffentlichung
Netzwerkverbindungen
UPnP-Geräte-Host
Peer Name Resolution-Protokoll
Peer-Netzwerk-Gruppenzuordnung
Peernetzwerkidentitäts-Manager
 
Stelle sie besser auf verzögert, bei Einstellungen Netzwerk , gibt es die Punkte Netzwerkproblembehandlung und Netzwerk zurücksetzen, hast Du diese schon mal probiert ?
 
Das IPv6 deaktivieren ist nicht die Lösung, im Gegenteil , denn jetzt könnte der Store bzw die Apps betroffen sein, was machen die vorherigen Tipps und was für eine Firewall bzw AV-Software wurde installiert?
 
@hitchhiker5
Der Link ist von 2016. Seit dem hat sich auf IPv6 bezogen viel getan auf den Webseiten. IPV6 deaktivieren sollte heute keine Option mehr sein. Also die "Tipps" des nicht vergessenden Internets mit Vorsicht betrachten. Die Suche mach Problemlösungen immer mit Zeitfenster (letztes Jahr o.ä.)

Wenn AV-Software und anderes definitiv nicht behindert, wie Henry E. geschrieben hat:
Manchmal lassen sich derartige Probleme lösen, indem man einfach den Treiber deinstalliert (im Gerätemanager) und einen anderen (neueren) installiert, den man idealerweise vorher schon heruntergeladen hat.

Manuell eingestellte Dienste werden bei Bedarf gestartet. Außer an ganz wenigen Diensten sollte man heute (und auch damals schon) nicht herum fummeln. Bringt gar nichts außer Probleme.

Und in Windows 10 dringend das Treiberupdate abschalten. Sonst bügelt Windows da irgendwelche drüber, die es für richtig hält.
Dabei sind die meist veraltet und auch abgespeckt.
Das Treiberupdate ist zwar vom Grundsatz gut gedacht, aber wie MS das umsetzt bzw. umsetzen kann, ist unter aller Kanone.

Wenn möglich, die Treiber beim Chiphersteller holen, also im Falle Netzwerk z.B. bei Intel oder Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry E.

Firewall und Virenscanner Bordmittel von Win10 - nix extra
Meinst du das mit den Diensten oder alles in diesem link
https://www.drwindows.de/windows-10...zwerk-o-heimnetzgruppe-herstellen-1803-a.html


@Rainer Lös

Wo kann ich das Treiberupdate abschalten ?
Das Win10 ist dermaßen neu für mich, da finde ich nix mehr...
Der Rechner ist von HP - mich nervt auch dass da mal zwischendurch ein BIOS-Update durchgeführt wurde ohne daß icg darauf Einfluß hatte... Irgendwas mit HP-Smart-Security...

Gibt es da nicht ein Tool was diesen ganze Automatik-Müll deaktiviert ?


Dank euch beiden.
 
@RS1000

"Datenschutz und Router Einstellungen überprüfen"

Da alle anderen Rechner problemlos laufen, muß ich wonach im Router suchen bzw. ändern ?
Welche Datenschutzeinstellungen unter Win10 ?

@Henry E.

gehe ich morgen nochmal alles in Ruhe durch
 
Die Deaktivierung der IPv6 hat heute MOrgen schon wieder nichts geholfen- also wieder aktiviert.
Treiberupdates sind inaktiv und ich habe der Netzwerkkarte einen neuen Treiber verpasst , jetzt geht es erst mal.

Mal sehen wie lange...
 
So es funktioniert erst mal weiterhin alles. Dank neuem Netzwerkkartentreiber. Hoffe es bleibt so. Danke an alle hier die mir so schnell geholfen haben
 
So ich muß mich leider nochmal zurück melden...

Leider bleibt das Problem bestehen, wenn ich eine Feste IP dem Rechner zuweise. Dann sind nicht alle Seiten abrufbar. Wenn DHCP eingestellt ist alles kein Problem.

Woran kann das liegen ? An meinen Routereinstellungen ? Als DNS Server stelle ich die IP meines Routers ein, was eigentlich an allen anderen Rechnern im Netz klappt.

Danke für Eure Hilfe:
 
Anzeige
Oben