Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme 7-zip unter Windows 7

ogltw

Herzlich willkommen
Mahlzeit,

eine Frage zum Packprogramm "7-zip" : Laut der Liste ist es voll kompatibel mit Win 7, aber wenn ich es installiere und unter den Optionen die Dateiformate einstelle (die mit 7-zip entpackt werden sollen; u.a. auch .zip), dann wird das nicht übernommen und .zip Dateien werden immer noch mit dem Windows-eigenem Zip-Dienst entpackt.

Hat jemand ein ähnliches Problem ? Und kann man die Windows-Zip-Funktion (wie damals bei Win XP) deaktivieren ?
 
Anzeige
Also bei mir funktioniert das mit der Zuordnung der Dateiformate einwandfrei. Habe 7-zip dazu allerdings als Admin gestartet.
 
Muß ich demnächst wenn ich Win 7 nochmal installiere dann probieren, 7-zip als Admin zu starten.

Das es nicht "voll integriert" ist sieht man am Dateisymbol: Wenn es richtig ist, dann sieht eine zip-Datei ja so aus

64hjati3.jpg


Aber bei mir sah es letztens so aus

l5eawj2t.jpg


Am Symbol sieht man, daß es nicht 100 % richtig ist.
 
Hallo,

nutze auch 7-zip unter Win7 und bei mir funktioniet es eigentlich ohne Problem. Bei zip Archiven erscheint allerdings auch nur das zweite Symbol. ^^

Hat das nun Bedeutung welches Symbol angezeigt wir ?? Glaub mal eher nicht, sonst würde es ja bei nihct funzen.
 
Dazu musst du nicht bis zu einer Neuinstallation warten.

Probiere einfach mal Rechtsklick auf "7zFM.exe" --> "Als Administrator ausführen" --> "Extras" --> "Optionen" --> "Alles markieren" --> "Übernehmen" --> "OK"

Solltest du evtl. noch andere Packer installiert haben musst du in deren Optionen die Zuordnungen deaktivieren.
Sieht bei mir dann so aus:
 

Anhänge

  • 7zip.jpg
    7zip.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 559
Dazu musst du nicht bis zu einer Neuinstallation warten.

Probiere einfach mal Rechtsklick auf "7zFM.exe" --> "Als Administrator ausführen" --> "Extras" --> "Optionen" --> "Alles markieren" --> "Übernehmen" --> "OK"

Solltest du evtl. noch andere Packer installiert haben musst du in deren Optionen die Zuordnungen deaktivieren.
Sieht bei mir dann so aus:

Danke, das hat geholfen. Davor hat er sogar .7z Dateien als "unbekannt" gehandhabt, so daß ich "öffnen mit..." bemühen mußte.
 
Keine Ursache, freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Noch ein Tipp... Unter dem selben Pfad kannst du im Reiter "Plugins" --> "Optionen" 7-zip ins Kontextmenü integrieren, sodass dann, wie im Anhang zu sehen ist, mittels Rechtsklick auf eine gepackte Datei die Pack- bzw. Entpackfunktionen zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • 7zip_kontext.jpg
    7zip_kontext.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 847
Thanks für den Tip, allerdings war das schon standard-mäßig/automatisch bei 7-zip eingestellt :)
 
Anzeige
Oben