Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Startpartition einfacher (z.B. über Skript) wechseln - möglich?

gev

kennt sich schon aus
Moin,

Da ich gerne mit Betriebsssystemen und Insider-Builds experimentiere, habe ich die primäre SSD-Festplatte (250 GB) in mehreren Partitionen zerlegt in denen ich nach Belieben einzelne Betriebsssysteme oder Insider-Builds (neu)installieren, aktualisieren oder nach einem Backup wiederherstellen kann.

Um Zeit und Speicherplatz zu sparen, installiere ich alle Programme auf die erste Partition (C), welche kein Betribssystem enthält sondern nur die Programme, ihre Eintellungen und wichtige Dateien (die Verzeichnisse AppData\Roaming, Desktop, Personal, Downloads, Favoriten, Recent, SendTo u.a. werden von Anfang an in diese Partition über Registry-Einträge verlegt). Diese Partition wird regelmäßig (mindestens zweimal die Woche) gesichert.

Über das Program EasyBCD 2.2 kann ich jederzeit die einzelnen Partitionen im Boot-Menü umbenennen und die Startpartition wechseln.
Nun wüßte ich gerne, ob ich das auch einfacher bewerkstelligen/automatisieren kann, z.B. über Eingabeaufforderung, Powershell oder am besten durch ein Skript.

Zwischenablage01.jpg
 
Anzeige
EasyBCD ist quasi eine Oberfläche für den Befehl bcdedit, das ist schon das maximal mögliche einfach. Bei bcdedit wirst Du mit Partitions-IDs hantieren müssen und das ist garantiert umständlicher. Wenn Du da ein Skript willst, wirst Du Dir das für Deine nicht unbedingt alltägliche Partitionierung wohl selbst schreiben müssen.

Du weißt hoffentlich, daß Microsoft in Appdata auch installationsspezifische Daten speichert. Langfristig zerschießt Du Dir Deine Windowsinstallationen. Von Sicherheitsaspekten gar nicht zu reden.
 
Da ich gerne mit Betriebsssystemen und Insider-Builds experimentiere
Das mache ich auch gerne, aber ich habe mir diese anderen Betriebssysteme als virtuelle Maschinen in VMware angelegt.
Das ist ziemlich rückwirkungsfrei auf mein Haupt-Windows und außerdem habe ich beides gleichzeitig zur Verfügung und kann problemlos umschalten. Ich kann auch mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen (die Rechnerleistung und mein RAM wird da natürlich aufgeteilt).
Beim Anschluß externer Geräte (USB-Sticks z.B.) kann ich auswählen, ob das mit dem Haupt-Windows verbunden werden soll oder mit einer virtuellen Maschine.
 
Anzeige
Oben