Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Freies System-Monitoring-Tool?

ToboTheRibbler

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,
bei uns im Büro haben wir einen Rechner (Dell Precision 5530 mit Intel i7-8850H @ 2,60 GHz, Nvidia Quadro P1000) im Einsatz, der beim Verwenden von 2D-CAD in die Knie geht. Ich kann mir das wirklich nicht erklären und hoffe dem Problem mit einem Monotoring-Tool auf die Schliche zu kommen.

Bisher ergaben alle Tests, dass der Rechner rennen müsste, aber deutlich ältere Rechner sind in der CAD-Anwendung deutlich schneller, als dieser aktuelle.

Auffällig ist, dass die Lüfter an manchen stellen höher drehen, obwohl laut Taskmanager und Leistungsanzeige keine nennenswerten Anstrengungen vom Rechner geleistet werden (GPU max. Auslastung bei 40%, CPU max 20% und Speichervorgänge nicht sonderlich hoch).

Kennt jemand ein freies System-Monotoring-Tool, dass mir die Leistungsdaten über eine gewisse Zeitspanne aufzeichnet (auch Lüfterdrehzahl) damit ich vielleicht doch nachvollziehen kann, an welcher Stelle ein Flaschenhals existiert? Die Onboardmittel von Windows 10 schlagen wie gesagt nicht aus, obwohl der Lüfter es schon tut.

Danke für die Tipps


Gruß,
ToboTheRibbler
 
Anzeige
AW: Freies System-Monotoring-Tool?

Herzliche Dank für den Tipps. Ich werde das diese Woche noch ausprobieren und schauen ob ich die Ursache finde.
 
Anzeige
Oben