Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fragen zu Open Office Writer

klari

gehört zum Inventar
So, hab jetzt Open Office Writer getestet. Ganz komm ich damit aber noch nicht klar.

Kann man denn die Seitenränder nicht ändern? (Ich find's nirgends...)
Kann ich eine ganze Zeile nicht mit Mausklick links markieren?

Etwas unübersichtlicher und unästhetischer als Word finde ich ihn schon...Und er braucht länger zum Starten (Beim Systemstart startet er nicht mit.)...
 
Anzeige
Hallo klari,
damit der Writer schneller startet, mußt du folgendes machen:
gehe auf Extras--->Optionen und wähle auf der Linken Seite
dann Arbeitsspeicher aus und auf der Rechten Seite nimmst
du dann die Einstellungen aus Bild 1 im Anhang vor.
Danach klickst du auf der Linken Seite auf Java und auf der
Rechten Seite nimmst du dann oben den Haken raus (siehe Bild 2). Nun
die Einstellungen mit OK schließen.
Um die Seitenränder einzustellen, klickst du oben auf Format--->Seite
und anschließend auf den Reiter Seite (siehe Bild 3):)
 

Anhänge

  • open1.JPG
    open1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 277
  • open2.JPG
    open2.JPG
    91 KB · Aufrufe: 356
  • seite.JPG
    seite.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 357
Wow, danke. Die Seitenränder-EInstellungen hab ich echt nicht gefunden, obwohl ich alles durchgeschaut hab. Vielleicht hab ich sie einfach übersehen...



Hallo, noch eine Frage:

Wie markiert man in Oo am schnellsten eine ganze Zeile? Die FUnktion von Word, einfach links neben dem Text mit der Maus hinzuklicken, geht mir ab... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linke Maus- oder Shift-Taste festhalten und die nach-unten-Cursortaste drücken, so funktioniert es in jeder Anwendung.
 
Danke fürs Thema-Verlegen...

Ach sooo... und mit einem einfachen Klick geht's nicht? Schade...

Noch eine Frage (ich befürchte, da kommen noch mehr auf, wenn ich mich länger damit beschäftige...)
Wenn ich ein Bild einfüge, kann man die Seitenproportionen beliebig verändern. Das ist in Word ganz praktisch, da das ja nicht geht (erst dann, wenn man das Bild "passend" zum Text macht). Im Oo aber verziehen sich die Bilder. Kann man da irgendwo die Voreinstellung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's herausgefunden - es geht mit der Umschalttaste. Voreinstellen kann man das ja wahrscheinlich nicht, oder?

Ich habe schon wieder 2 Fragen:
Gibt's im Writer eine Ansicht, bei der die einzelnen Seiten nicht getrennt, sondern ineinander übergehend angezeigt werden? In Word muss man ja einfach zwischen die Seitenränder klicken.

Gibt's eine Möglichkeit, das Aufpoppen der vielen Symbolleisten zu unterbinden? Ständig ist mir ein Fenster (Tabelle, Liste, Rahmen...) im Weg, das macht mich ganz nervös. Wenn ich es wegklicke, kommt es beim nächsten Mal wieder...

Und: wie umrande ich einen Text mit einem Rahmen, ohne damit den ganzen Text in ein separates Textfenster zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist da noch wer??

Ich hätte noch eine Frage, diesmal sogar eine ziemlich wichtige. Ich gewöhne mich schön langsam an OO, aber..... in einem längeren Dokument springt die Ansicht immer automatisch dahin, wo sich der Cursor befindet. Also wenn ich runterscrolle, ist das ziemlich lästig. Kann man da was dagegen tun?

Wäre echt dankbar für eine Antwort!
 
Anzeige
Oben