Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox + Chrome machen Probleme

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Abend.
WARUM weiß ich nicht, aber offenbar wurde sowohl mein Firefox als auch mein Google Chrome neu installiert und nun dauert es gefühlte Stunden bis das sich endlich mal die gesuchte Seite zeigt.
Außerdem habe ich den Eindruck, als wenn nun Microsoft/Outlook eine störende Rolle spielt !? :eek:
Kann ich etwas tun um die Sache zu beschleunigen?

Gruß Colonius
 
Anzeige
WARUM weiß ich nicht, aber offenbar wurde sowohl mein Firefox als auch mein Google Chrome neu installiert

... die "installieren" sich nicht neu von alleine :eek: Erzähle uns lieber was du am System verändert hast.
Microsoft/Outlook ist auf keinem Fall der Verursacher :)
Außerdem benötigen wir Information zu deinem Antivirenprogramm !

Nachtrag:
Außerdem benötigen wir Informationen zu deinem Windows, und trage bitte diese in deinem Profil ein, damit nicht immer nachgefragt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox als auch mein Google Chrome neu installiert
Hallo @Colonius,

Firefox und Chrome wurden sicher nicht neu installiert, die haben allenfalls Sicherheitsupdate bekommen und wurden auf eine neue Version upgedatet.
Vielleicht kam jetzt auch noch ein Windows-Update auf Deinem Rechner an, dann scannt der Windows Defender möglicherweise den PC auf Schadsoftware. Das kann allles dazu führen, daß Dein Rechner im Moment langsam reagiert.
Laß Deinen Rechner einfach mal ein paar Stunden eingeschaltet. Danach clickst Du bei Ein/Aus mal auf "Neu starten".
Alle Aktionen in Ruhe abwarten, das mag etwas dauern.
Danach testest Du nochmal. ob sich Dein PC besser verhält.
(Vor 4 Tagen war ja noch alles in Ordnung - wenn Du inzwischen selbst etwas installiert / verändert hast, mußt Du das berichten)
 
Nur das Firefox 65.9/65.0.1 schon vor über eine Woche ausgeliefert wurden:
65.0.1
Firefox Release
February 12, 2019
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/65.0.1/releasenotes/

Solang dauert bei denen kein Update. Wenn nicht Windows Defender aktiv ist, welches Antivirusprogramm ist denn diesmal installiert? Hier lief alles einwandfrei.

Das letzte (final) Update für Chrome gab es vorgestern:
https://chromereleases.googleblog.com/

Das 19H1 gibt es noch nicht, kann, wenn Windows Update, nur 1809 sein, andere Updates können das nicht hervorrufen.
 
@.Bernd,
es soll Leute geben (kenne ich selbst nur dem Hörensagen nach), die schalten ihren Rechner nicht jeden Tag ein! ;)
 
Hey MSFreak, natürlich hast Du Recht, ich hätte verändert statt installiert schreiben sollen !

* Nun heute versuche ich die richtigen Formulierungen zu finden und sage zuerst, dass es mir merkwürdig vorkam, dass bei der Arbeit mit den beiden Browsern oft „Outlook“ vorkam. Ich habe leider nicht darauf geachtet was da in Bewegung war; mir kam nur der Gedanke, dass Outlook vielleicht die Unordnung nutzen wollte, um auf sich aufmerksam zu machen.

* Mein Problem stellte sich in der Form dar, dass bei beiden Browsern plötzlich die Lesezeichen weg waren. Nachfragen im Netz ergaben der Rat, beides einfach neu zu installieren; geholfen hat es nicht ! :mad:

* Ich nutze Windows 10 -und dass ist im Profil vermerkt(!)- und auch nur noch den Defender als Virenschutz ! Letzteres ist deshalb nicht vermerkt, weil nicht danach gefragt ist !

* Damit ich Euren Wünschen entgegenkommen kann müsste ich wissen, was Ihr noch über mein Windows 10 wissen müsst, um nicht dauernd nachfragen zu müssen ?

Mit lb. Gruß Colonius
 
@ Colonius,

dass bei der Arbeit mit den beiden Browsern oft „Outlook“ vorkam. Ich habe leider nicht darauf geachtet was da in Bewegung war; mir kam nur der Gedanke, dass Outlook vielleicht die Unordnung nutzen wollte, um auf sich aufmerksam zu machen

... da du uns nicht erzählen kannst inwiefern diese Meldung "Outlook" in den Browsern vorkam, ist es für uns fast unmöglich dies nachzuvollziehen. Und Outlook kann sich derart nicht aufmerksam machen, selbst wenn du ein MS-Office installiert haben solltest.

Mein Problem stellte sich in der Form dar, dass bei beiden Browsern plötzlich die Lesezeichen weg waren. Nachfragen im Netz ergaben der Rat, beides einfach neu zu installieren; geholfen hat es nicht

... das aus nicht nachvollziehbaren Gründen in zwei Grund verschiedenen Browsern die Lesezeichen verschwunden sind, deutet auf korrupte (fehlerhafte) Profile hin. Hast du irgend etwas an deinem User (in den enthaltenen Ordnern und Dateien) was geändert ?
Wenn nein, würde ich fast sagen dass dein System von einem Schädling befallen ist.

Ich nutze Windows 10 -und dass ist im Profil vermerkt(!)

... ja, sorry, habe ich übersehen :mad:

... und auch nur noch den Defender als Virenschutz

... seit Anbeginn, oder erst kürzlich gewechselt ? Ich frage deshalb nach, da bei einer Deinstallation einer anderen Antivirensoftware ev. derartige Probleme auftreten könnten, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Nachtrag:

Nachfragen im Netz ergaben der Rat, beides einfach neu zu installieren; geholfen hat es nicht !

... eine Neuinstallation (oder bei Updates) der genannten Browser werden die entsprechenden Profile nicht angetastet.

Benutzt du irgendwelche Tuning Tools wie CCleaner oder andere ? Auch derartige Anwendungen verursachen dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Mein Problem stellte sich in der Form dar, dass bei beiden Browsern plötzlich die Lesezeichen weg waren. Nachfragen im Netz ergaben der Rat, beides einfach neu zu installieren; geholfen hat es nicht ! :mad:
Bist Du nicht ein eifriger Benutzer diverser Bereinigungs- und Tuning-Tools? Die haben auch gerne die Angewohnheit, Browser-Profile zu zerstören. Dann wären die fehlenden Lesezeichen nur eine Folge des Einsatzes der Tools.

Denkbar ist auch jede andere Möglichkeit, bei der ein neues Browserprofil angelegt wurde. Ist es auch dasselbe Konto, in das Du eingeloggt bist. Chrome und Firefox verwenden für ein anderes Windows-Benutzerkonto auch eigene Profile. Sind nur die Lesezeichen verschwunden oder auch sonstige Browsereinstellungen zurückgesetzt?
 
Da Chrome sich ausschliesslich im Benutzerprofil ablegt, sei es Programm als auch Profil. Bei Firefox hängt der Ort von der Antwort bei der UAC-Abfrage ab (wie bei anderen ähnlichen auch), ob es unter c:\programme\ oder im Benutzerprofil landet. Das Profil freilich liegt standardgemäss im Benutzerordner. Wenn bei beiden das Profil beschädigt wurde, autschn,...
Bei Firefox ist zudem wunderlich - wenn die Places beschädigt sind, automatisch ein Backup genutzt wird, welches Firefox auch automatisch anlegt. Passiert das nicht, kann man sehr wahrscheinlich von einem externen Zugriff eines selten blöden Cleaners ausgehen. Ein generelles Problem wäre es, wenn neben Browser auch andere Programme und selbst das Benutzerprofil erkennbare Schäden haben müssten, die hier nicht genannt wurden. Was noch im Topf ist, ein temporäres Profil, damit kenneich mich aber nicht aus, weil nie gehabt.
 
Hallo build10240,
wie erwähnt hatte ich mich im Netz umgehört und erfahren, dass die plötzlich fehlenden Lesezeichen nicht nur mir sauer aufgestoßen sind, sondern etlichen anderen Nutzern auch, womit einigermaßen sichergestellt zu sein scheint, dass es sich nicht um ein Fehler irgendeines Users handelt !
Alle suchten nach Möglichkeiten diese Lesezeichen wieder zu bekommen.

Und dann noch mein Hinweis, dass ich seit Umstellung auf Windows 10 nichts anderes mehr auf dem Rechner habe, sieht man mal vom Defender ab !
 
@ Colonius,

Ich habe insgesamt 4 Fx (ESR, Release, Beta und Nightly) und diese Profile wurden noch nie durch Windows Updates und Upgrades (neue Versionen) kompromittiert.

Zitat aus deinem ersten Beitrag:
und nun dauert es gefühlte Stunden bis das sich endlich mal die gesuchte Seite zeigt.

... das hat mit fehlenden Lesezeichen nichts zu tun, du hast ein ganz anderes Problem mit deinem System bzw. Browsern.

Nachtrag zu deinen fehlenden Lesezeichen:

Hier vielleicht was falsch gemacht ?
https://www.drwindows.de/programme-tools/153488-chrome-lesezeichen-firefox.html
Auf deine Antwort zu den Beiträgen #7-9 warten wir immer noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erwähnt hatte ich mich im Netz umgehört und erfahren, dass die plötzlich fehlenden Lesezeichen nicht nur mir sauer aufgestoßen sind, sondern etlichen anderen Nutzern auch, womit einigermaßen sichergestellt zu sein scheint, dass es sich nicht um ein Fehler irgendeines Users handelt !
Bitte nenne doch die Links zu diesem "im Netz umgehört". Es gibt meines Wissens derzeit kein allgemeines Problem mit verschwundenen Lesezeichen von Firefox oder Chrome. Da wäre es schon interessant Deine Quellen zu kennen.

Ja, die Lesezeichen können verschwinden, aber dann ist das i.d.R. ein hausgemachtes Problem oder jedenfalls ein individuelles, das höchstens wenige Nutzer betrifft, die das gleiche gemacht haben.
 
Quelle wäre auch für mich interessant, da ich im Camp mitlese und derartiges ist dort nicht bekannt.Google ist keine Quelle, denn wenn man nach etwas sucht, bekommt man auch nur das angeboten. Und betroffen sind immer noch zwei so extrem unterschiedliche Browser, aber in einem Benutzerprofil. ;)
 
Anzeige
Oben