Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirmauswahl ändern ohne die Nvidia GUI oder Windows Anzeige zu nutzen

Tony2407

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.

Ich habe 2 Bildschirme und einen Fernsehr an meine Grafikkarte angeschlossen.
Meine Grafikkarte kann nur immer 2 Bildschirme zur Zeit bedienen.
Da ich aber öfters meinen Fernsehr als zweiten Bildschirm nutze, wird mir das zu anstrengend ständig in die Grafikkarteneinstellungen zu gehen um dort die Häkchen zu wechseln (LG Bildschirm: Haken abwählen -> Kurz warten -> LG TV: Haken setzten).
Siehe Bild:

nvidia 3 Bildschirme.JPG

Daher kam der Gedanke, dass irgendwo dieser Haken in der Registry hinterlegt sein muss.
Ich wollte deshalb eine Batch-Datei schreiben die sozusagen in der Registry (oder wo auch immer das hinterlegt wird) einfach den einen Haken abwählt und den anderen setzt und schwubs mein Fernsehr per Doppelklick der zweiter Bildschirm wird.
Im nächsten Schritt mach ich das noch Alexa kompatibel aber zunächst muss ich wissen wie Nvidia bzw. Win10 mit den Bildschirmen arbeitet und wo welche Werte ändert :(

Weiß da jemand weiter?


Viele Grüße Toni
 
Anzeige
Hallo Florian-Luca,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist nicht ganz das was ich suche = )
Im Prinzip möchte möchte ich über Befehle in einer Batch-Datei Bildschirm 2 deaktivieren und Bildschirm 3 aktivieren, sodass ich nicht mehr in die Nvidia Systemsteuerung muss, sondern das ganze über einen Doppelklick auf die Batch-Datei bewerkstelligen kann.

Ich versuche gerade über einen "Process Monitor" herauszufinden was die Nvidia Systemsteuerung in der Regestry eigentlich umstellt.
Aber das ist so viel, dass ich da leider nicht durchblicke.

Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit? Ich setzte da gerade auf die Schwarmintelligenz ... hoffe jemand hat da eine Idee!
Gruß Toni



Hab eine Lösung gefunden!
Dieses schöne Programm wechselt die Monitore erheblich schneller als es über die Nvidia Systemsteuerung geht (innerhalb einer Sekunde!) https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/
und das schönste ... sie kann Hotkeys einrichten.
Jetzt hab ich meiner Alexa beigebracht, dass sie per Spracheingabe die jeweiligen Hotkeys an den PC (Handy dient als Bridge) sendet und schon kann ich gemütlich vom Sofa aus mein PC auf dem Fernseher nutzen!

Viele Grüße Toni :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben