Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acronis TI 2017 Disk-Restore funktioniert nicht

Ganges

kennt sich schon aus
Schon x-mal einen Restore mit ATI 2017 durchgeführt - aber heute gab es Probleme, die ich partout nicht gelöst bekomme.

1. Backup des Laufwerks "C" vor einigen Tagen durchgeführt ... hab' davon -zeitlich versetzt- mehrere Versionen.

2. Mußte heute den Backup zurückspielen. Acronis meldet: "Recovery erfolgreich abgeschlossen"

3. WIN10 neu gestartet. System meldet: "Automatische Reparatur wird vorbereitet".

... damit komme ich natürlich nicht weiter !!!

Hab' erst einmal vermutet, dass die Bootreihenfolge im BIOS -beim RESTORE- nicht korrekt ist:
1. SATA6_1: Samsung SSD <-- "C"-Laufwerk
2. Windows Boot Manager SATA6G_1
....
-aber- andere Reihenfolge: ... die natürlich die korrekte ist:
1. Windows Boot Manager SATA6G_1
2. SATA6_1: Samsung SSD <-- "C"-Laufwerk
...
funktioniert auch nicht.

Nächstes Thema: Mit + ohne MBR Auswahl ergab auch keinen Erfolg.

Einen "Verify" des Backup via ATI durchgeführt: ... ATI fand ihn i.O.

Anderen Backup zum Restore ausgewählt ... die ich schon einmal erfolgreich "Restored" habe.
... auch kein Erfolg.
Da ich dieselbe Backups auf verschiedene USB-Laufwerke gesichert habe - auch diese Restored
... auch kein Erfolg.

Habe die relativ gute FAQ:
https://kb.acronis.com/content/59873#Pre_requisites
^-- 159873: Acronis True Image 2017: recovering Windows from a boot failure
systematisch abgearbeitet - ohne Erfolg.

Bin mit meinem Latein am Ende ...
... und freue mich auf Tipps von EUCH !
 
Anzeige
@Ganges,

schreib doch etwas mehr, welches Equipment Dir zur Verfügung steht (offensichtlich hast Du einen 2. Rechner) und in welchem Zustand der betroffene Rechner jetzt ist (ob noch etwas bootet oder ob garnichts mehr geht). Auch wäre wichtig zu wissen, ob nur eine C: - Partition oder auch weitere Datenpartitionen auf der Festplatte sind.
Es wäre auch sehr wichtig, daß Du schreibst, wie Du das Acronis Backup angelegt hast (aus Windows heraus oder mit dem Rescue-Medium und vor allem ob die in Windows unsichtbaren Partitionen mitgesichert wurden, siehe Bild1 unten).

Wenn, wie Du geschrieben hast, das System meldet: "Automatische Reparatur wird vorbereitet", kann die von @Porky beschrieben Methode durchaus erfolgreich sein.

Du kannst aber nochmal ein Acronis Recovery machen. Meine Acronis Backups erstelle ich so, daß ich mit dem Systemlaufwerk C: auch immer die in Windows nicht sichtbaren Partitionen der Boot-Festplatte mitsichere. Beim Zurücksichern von C: wird automatisch die richtige Partition ausgewählt und die Daten an die richtige Stelle geschrieben. Mir ist aber auch schon passiert, daß ich unaufmerksamerweise etwas falsch gemacht habe und der Rechner nicht funktioniert hat.
Dann hat es geholfen, sämtliche in der Sicherung vorhandene Partitionen auf die Festplatte zurückzusichern (siehe Bild2 unten, alles anhaken). Der Acronis-Dialog, der dazu notwendig ist, scheint etwas kompliziert. Aber man muß eigentlich immer nur die Vorgaben übernehmen, mit OK bzw. Weiter wird alles richtig gemacht.

Acronis verspricht übrigens zeitlich unbegrenzten Support per Telefon, falls das Wiederherstellen nicht funktioniert.

Acronis_03.png Acronis_12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ganges
Willst du LW C wiederherstellen?
Ist LW C eine Partition oder hast du sie in mehrere Benutzer Partitionen eingeteilt? (ich meine nicht Windows Partitionen!).

Wolltest du das Recovery von Windows ausführen oder vom Notfall Stick?

Also hast du jetzt ein Windows was nicht korrekt startet?
 
*PeteM92*
Ganz schnell Antworten auf deine Fragen:

1. Backup mit Rescue Medium

2. Nur Laufwerk "C" - ohne die versteckten Verzeichnisse

Deine ergänzende Bemerkungen werde ich für die Zukunft beherzigen :)

Du kannst aber nochmal ein Acronis Recovery machen.
==> Das mache ich ja dauernd - ohne Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Laufwerk "C" - ohne die versteckten Verzeichnisse
Die sind normalerweise mit angehakt, wenn Du Backups vom Rescue Medium machst. Wenn die wirklich nicht im Backup mit drin sind (weil Du sie abgewählt hast), dann schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Installiere Windows 10 clean (mit Löschen aller Partitionen auf der Festplatte zu Beginn der Installation). Das bringt Dir wieder eine saubere Partitionierung auf die Festplatte. Anschließend machst Du ein Recovery der C-Partition aus dem Backup auf die neu angelegte C-Partition - ohne die Partitionierung zu verändern. Damit hast Du Deine gesicherte Windows-Installation in der sauber angelegten Partitionierung.

Nach diesem Vorschlag kannst Du vorgehen, falls Reparaturversuche mit einem Windows10 Installationsmedium (Stick oder CD) nicht funktionieren.
 
*BlackNinja2017*

LW C wiederherstellen = ja

Benutzer Partitionen = nein

Recovery nicht mit ATI unter Windows, sondern via CD Rescue Media Builder von Acronis.

RICHTIG: Nach dem Booten kommt sofort von WIN 10: "Automatische Reperatur wird vorbereitet".
 
Ich mache das immer vom USB Stick.
Lösche mal LW C mit dem Acronis "Neues Laufwerk hinzufügen".
Und erstelle ein Laufwerk primär in NTFS.
Dann starte nochmal dein Recovery Image und lass es in LW C wiederherstellen.
Die Partitionen werden von Acronis selbst wieder hergestellt. Es sind ja mehrere System, Recovery, Uefi und Windows Partition. Alle anhaken!

Auch Struktur der Festplatte mit anhaken.
 
*PeteM92*
*BlackNinja2019*
Vielen Dank für euere gleichlautenden Empfehlungen !
Hab' gerade viel "um die Ohren" und werde erst am Wochenende dazu kommen.
Werde auf alle Fälle berichten !!!
 
@Ganges
Ich nutze Acronis True Image 2019 kaufe immer das neuste Upgrade bekomme es günstig.
Vielleicht solltest du auch upgraden auf 2019?
Jede Version bringt Verbesserungen mit sich.
 
Es ist ja nicht so, dass wir hier die Hilfe verweigern wollten, aber warum wendet man sich bei einer gekauften Software nicht einfach an den Hersteller? Das sollte "eigentlich" bei Problemen der erste Ansprechpartner sein, schließlich hat man ja bezahlt.

https://www.acronis.com/de-de/support/
 
@Wolko
Das sehe ich nicht so.
Ein Forum ist manchmal schlauer, als ein Hersteller Support.

Für Microsoft Windows habe ich auch bezahlt, aber ich schreibe oder rufe nicht wegen jeder Kleinigkeit in Redmond an.

Da ich selber Nutzer von Acronis bin versuche ich auch zu helfen.
 
*PeteM92*
*BlackNinja2017*

Mich hat's "gejuckt" und habe heute Nacht mal euer vorgeschlagenes Procedere versucht umzusetzen:

Unter ATI Tools die "C"-Platte gelöscht und neu eingerichtet | dann Recovery Lfw: C durchgeführt

==> Recovery erfolgreich durchgeführt

WIN10 gebootet und es kamen die drei Zeilen:
>>> checking Media Presence
>>> Media Present
>>> Start PXE over IPv4

Dann "tote Hose" !

Jetzt will ich via MediaCreation-Tool (auf USB) WIN10 neu installieren.

Neues Problem:
Was muss ich tun, dass er beim Booten das USB-Laufwerk ansteuert?
Via BIOS sehe ich keine Möglichkeit. Dort steht:
- Samsung SSD 850
- UEFI: IP4 Realtek PCIe GBE Family Controller
- SATA6_3: ASUS DRW <-- CD/DVD-Laufwerk
- UEFI: IP6 Realtek PCIe GBE Family Controller

ODER: Ich erstelle eine DVD mit den USB-Daten des MediaCreation Tool - denn das DVD-Laufwerk kann ich im BIOS auswählen.
[Ich habe ATI 2017 mit der ATI 2019 dürfte das -via USB- wohl möglich sein.]

Oder seht ihr eine andere Möglichkeit?
 
Schau Dir mal den Anfang dieses Videos an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinen Rechner installierst.

Ein UEFI Bios erkennt meines Wissens nach UEFI-bootfähige Medien (CDs, DVDs und USB-Sticks) und zeigt sie an.
Wenn in Deinem DVD-Laufwerk keine UEFI-Boot-CD drin ist, dann wird das Laufwerk auch nicht angezeigt. Gleiches gilt für USB-Sticks.

Mit dem Media Creation Tool kannst Du UEFI USB-Sticks (Mindestgröße 8 GByte) und DVDs direkt erstellen.

Ein mit dem MediaCreationTool erstelltes Boot-Medium hat erstmal mit Acronis Boot-Medien nichts zu tun. Aber auch die Acronis-Rescue-Medien (auch hier kann man sich USB-Sticks oder CDs und DVDs machen lassen) sind UEFI-bootfähig. Wenn so ein Rescue-Medium eingesteckt / eingelegt ist, kannst Du auch davon booten (ich benutze Acronis TrueImage 2015 und das funktioniert gut, die 2017er Version wird auch funktionieren).

Unter ATI Tools die "C"-Platte gelöscht und neu eingerichtet | dann Recovery Lfw: C durchgeführt
Wenn Du wie Du oben schreibst nur die C-Partition im Backup drin hast, kann das nicht funktionieren. Da fehlen wichtige für das Funktionieren von Windows 10 notwendige Partitionen. Die bringst Du durch die Installation von Win10 auf die Festplatte (siehe oben Post #6).
 
Hast du alle Partitionen wiederhergestellt?
System, Uefi, Windows C, Wiederherstellungs Partition.
Irgendwas machst du falsch!
Bist du sicher das die erstellten Backups fehlerfrei sind?
Was hast du gesichert?
Welche Backup Strategie hast du angewendet?
Screenshots wären da echt hilfreich für uns.
 
Inzwischen bin entsprechend Post #6 vorgegangen.
Hat soweit geklappt. WIN10 ist installiert + läuft.
Habe sicherheitshalber davon einen Backup gemacht und werde nun versuchen
den nicht "geklappten Backup" zu restoren.
Werde berichten ....

NEU:
Soweit ich das beurteilen kann, hat es jetzt funktioniert!!!

Besten Dank für euere zielführende Unterstüzung.

---------------------------------------
Noch eine kleine abschließende Frage:
Bei Konfigurierung des ATI Restores, sind folgende Angaben zu machen:
- Laufwerk1
NTFS (Windows) C:
Track 0

Was ist Track 0 ??? <-- ich habe ihn nicht ausgewählt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß das jetzt geklappt hat :).

Zu Track 0:
Du beziehst Dich sicher auf folgendes Acronis Menü:

Track0.png

Wenn ein Rechner eingeschaltet wird und auf die Festplatte zugreifen will, muß ihm ja gesagt werden, wo die wichtigen Informationen auf der Festplatte stehen. Deshalb wurde festgelegt, daß immer erst einmal auf der Spur 0 (Track 0) nachgeschaut wird. Der erste Sektor der Spur 0 ist der sogenannte Master Boot Record MBR. Hier sind weiterführende Informationen gespeichert, wo z.B. der Bootmanager auf der Festplatte zu finden ist.

Wenn diese Information zerstört wurde, kann der Rechner mit der Festplatte nichts anfangen und somit auch nicht starten. Bei Dir war diese Spur 0 wohl noch in Ordnung, sonst hätte das weitere nicht funktioniert.

Man tut also gut daran, diese Spur immer mit ins Backup hineinschreiben zu lassen. Wenn man "Backup von Laufwerken und Volumes" wählt, wird diese Spur von Acronis automatisch mitgesichert und taucht im nachfolgenden Menü garnicht auf. Allerdings sollte man da die Sicherung von Recovery-Volume und EFI-System-Volume auch angehakt lassen. Das sind ja nur ein paar MegaByte im Vergleich zu den Gigabytes der C-Partition (Mega = 1 tausendstel von Giga).

Acronis_02.png Acronis_03.png
 
Anzeige
Oben