Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By build10240
  • 4 Post By PeteM92
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By Moemors
Thema: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten Hallo! Ich habe heute morgen zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass eine Windows 10 Partition auf meiner einen Platte plötzlich ...
  1. #1
    Moemors
    Herzlich willkommen

    Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Hallo! Ich habe heute morgen zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass eine Windows 10 Partition auf meiner einen Platte plötzlich weg war, nicht mehr startfähig, futsch. Warum weiss ich leider nicht, ich habe nichts aussergewöhnliches getan. Zum guten Glück habe ich zwei SSDs und auf der zweiten Platte ist ein anderes Win 10, dass startete und von da aus ich dann über Acronis die gelöschte Platte wieder herstellen konnte. So weit so gut. Mein Problem bzw. meine Angst ist nun Folgende: nämlich, dass mein System plötzlich eine meiner Speicherplatten, wo Videos und sonstige persönliche Dinge aus mehr als 20 Jahren angesammelt sind. Ich habe eine 14 TB Platte und eine weitere 10TB Platte wo die Wichtigsten Dinge als Backup vorhanden sind, aber eben nicht alle. ich habe nicht nochmal 600 Euro übrig für eine weitere 14TB Platte. Ausserdem finde ich das sehr komisch was hier passiert ist und es nimmt mir etwas an Sicherheit. Nun also folgende Frage: Wie kann ich mein System bestmögliche schützen vor diesen unvorhergesehenen und meines Wissens nicht von mir selbst verschuldeten Fails zu schützen? Gibt es Einstellungen oder Programme die helfen? also sowas wie ein Löschschutz, der aber den Zugriff auf die Platte nicht beeinträchtigt?
    Besten Dank im Voraus
    Geändert von Moemors (13.03.2019 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Es gibt keinen ultimativen Schutz und keine Garantie gegen Software- oder Hardwarefehler. Es gibt höchstens Adapter, die jegliche Schreibversuche auf ein Laufwerk unterbinden, aber das schützt weder vor Fehlern in der Elektronik der Datenträger noch vor möglichen Schäden an der Festplatte. Nur mit Backups kannst Du die Ausfallwahrscheinlichkeit reduzieren.
    areiland bedankt sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Hallo @Moemors,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wie kann ich mein System bestmögliche schützen vor diesen unvorhergesehenen und meines Wissens nicht von mir selbst verschuldeten Fails zu schützen?
    Die beste und simpelste Methode: verschränke Deine Hände hinter Deinem Rücken und lasse sie da, das schützt gegen Bedienfehler. (ist nicht ganz ernst gemeint. )
    Es kann immer technische Probleme geben - und genau da helfen Backup-Programme wie Acronis, um die Auswirkungen möglichst klein zu halten.
    Allerdings geht das nicht ohne Aufwand.
    Für Backups gibt es eine 3-2-1 Regel. Das bedeutet: Du brauchst 3 Kopien einer Datei (Original + 2 weitere) an 2 verschiedenen Stellen (Original-Festplatte + zweite, davon völlig unabhängige Festplatte) und 1 Kopie außer Haus (hilft bei Feuer und Diebstahl usw.)

    Normale Backups werden komprimiert abgelegt. Das heißt, das Backup braucht nur etwa die Hälfte des ursprünglichen Speicherplatzes. Unglücklicherweise werden Videos, Bilder und auch Musik heutzutage bereits in komprimierten Formaten gespeichert - für Backups brauchst Du also mindestens den gleichen Speicherplatz nochmal.

    Man kann auch Daten in der "Cloud" sichern. Bei Deinen Datenmengen ist das aber auch nicht ganz billig und das Hochladen wird seine Zeit dauern.

    Zusammengefaßt: wenn Du Deine Daten nicht verlieren willst, mußt Du Aufwand treiben.
    areiland, Moemors, build10240 und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Moemors
    Herzlich willkommen

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Hallo miteinander! Danke für eure Hilfe, das hilft auf jeden Fall weiter! Was ich bestimmt mitnehmen konnte ist, dass ich die grosse Platte auf einer kleineren vollständig sichern kann, also in etwa mit der Hälfte des Platzes. das wusste ich so nicht und das hilft tatsächlich! Denn so kann ich die ganze 14 TB Platte, die zu etwa 12TB voll ist, klein schrumpfen und erstens im Rechner als Backup speichern und dann eine dritte Platte als Backup nutzen und in einen Safe tun. Die Daten sind mir wichtig und deshalb werd ich das machen. Geht das auch mit Acronis, oder sonst einem Programm? Danke nochmals

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Du hast aber meinen Satz schon gelesen, der mit "Unglücklicherweise .." angeht? Schreib mal hier, welche Dateiendungen Deine Videos so haben - .mp4 vielleicht?
    Und ja, mit Acronis geht das sichern.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Ein Backup auf einer internen Festplatte oder an einer dauerhaft angeschlossenen externen Festplatte ist kein Backup. Man kann Daten durchaus mehrfach auf einem Datenträger abspeichern, weil das zumindest vor lokal begrenzten Fehlern schützt, aber eben nicht vor Hardwareschäden, Controller-/Elektronikfehlern, Viren, usw. Ansonsten gehören Backups auf mehrere getrennte Datenträger, die möglichst auch teilweise außer Haus gelagert werden. Für letzteres bietet sich auch die Cloud an, wenn man bereit ist die Daten zumindest verschlüsselt dort zu speichern und den langen Upload zu akzeptieren.

    Ein Safe lohnt sich nur, wenn der auch feuersicher und wasserdicht ist - wobei Du preislich wieder in Regionen landen würdest, die Dir Deine Daten nicht wert zu sein scheinen.
    PeteM92 bedankt sich.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    Haufenweise Videos etc im Rechner selbst sichern ist Mumpitz, dafür hat man NAS erfunden, die laufen meistens auf RAID und das bedeutet Datensicherheit, wenn richtig konfiguriert. Wer 600 Eumel für 14TB überig hat, hat schlichtweg falsch eingekauft.

  8. #8
    Moemors
    Herzlich willkommen

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    @ pete: Nun, ich habe mehrere TBs an alten Videos, die kamen von DV Tapes und die sind unkomprimiert gespeichert, also DV AVI. Ein paar wenige Sachen sind MP4.

    @build: Ich habe gerade Acronis nochmal angeschaut, dort hat es tatsächlich eine Möglichkeit stark zu komprimieren. Jetzt versuche ich die Daten auf eine 4TB Externe zu bringen auf diesem weg und bring die dann in meinen Banksafe. Ansonsten bleibe ich bei der internen Lösung. 2 grosse Platten in einem Rechner, ein Original, ein Backup. Damit kann ich leben, das fühlt sich sicher an. Falls ihr noch Tips habt, snd die sehr willkommen. Ansonsten danke ich herzlich für eure Hilfe!

    @Bernd: Ja, stimmt auch nicht so ganz wie ich es geschrieben habe. Ich habe die Platte ausnahmsweise für 350 euro bekommen, es ist eine Seagate Ironwolf Pro 14 TB. Ich meinte, dass wenn ich nochmal so eine bräuchte würde sie etwa soviel kosten, da ich sie nicht mehr für den Preis kriegen werde vermutlich. Das ist ja auch eine NAS Platte. Vielleicht sollte ich mir dan mal so eine Lösung angucken. Danke für den Tip!
    .Bernd bedankt sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schutz vor unvorhergesehenen Eingriffen auf Festplatten

    @build: Ich habe gerade Acronis nochmal angeschaut, dort hat es tatsächlich eine Möglichkeit stark zu komprimieren.
    Du sprichst zwar @build10240 an und der wird vermutlich auch noch was dazu sagen.
    Meine Erfahrung: der "Komprimierungsgrad Hoch", den man in Acronis einstellen kann, dauert sehr viel länger als ein "normal" komprimiertes Backup und bringt nur wenige Prozent kleinere Backups.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163