Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Doppelte Dateien löschen ?

Jonny Nr. 5

treuer Stammgast
Hallo ! ich möchte einige Dateien die doppelt in einem Ordner gespeichert sind löschen. Gibt es eine Tasten Version das auf einfache Art zu tun.
zB. Datei markieren mit Maustaste und dann . . . auf was drücken um zu löschen.
Danke und Grüße
 
Anzeige
Dateien die doppelt in einem Ordner gespeichert sind löschen
Das gibt es nicht! Dateien im selben Ordner müssen sich im Namen unterscheiden. Schau mal genau nach, was da Sache ist. Bring möglichst auch Beispiele bzw. einen Screenshot Deiner Anzeige.
 
Danke für die schnelle Antwort an alle.
-
erfundenes Beispiel:
Datei Bremsen Corsa 123
Datei Bremsen Corsa 123 (2)
-
Wenn ich nun die Datei (2) anklicke mit rechter Maustaste,
öffnet sich das Menü dazu und ich habe die Wahl (weiter unten) auf = Löschen.
Danach werde ich gefragt ob ich es tatsächlich löschen will = Papierkob.
Das muss ich mit Ja bestätigen.
-
Einige Schritte zuviel erscheint es mir . Gibt es da nichts einfacheres. Ein Programm möchte ich noch nicht einsetzen weil ich nicht so sicher hantiere wie gewünscht und es dann zu Bildverlusten kommen könnte.
 
Hallo Jonny Nr. 5,
wechsle bitte auf den Desktop und klicke dort mit der rechten Maustaste auf Papierkorb. Im Kontextmenü wählst du nun Eigenschaften aus und kannst dort einstellen ob Dateien sofort gelöscht werden sollen sowie den Haken vor Dialog ... entfernen.
 
erfundenes Beispiel:
Datei Bremsen Corsa 123
Datei Bremsen Corsa 123 (2)
Die
Datei Bremsen Corsa 123 (2)
ist schon die zweite Kopie der Datei Datei Bremsen Corsa 123
Die hast Du selbst angelegt.

Der von @skorpion68 gemachte Vorschlag funktioniert - nachdem Du aber wohl etwas "sorglos" mit Deinen Dateien umgehst, mußt Du Dir gut überlegen, ob Du das umstellst.
 
Anti-Twin wurde doch schon genannt, welches auch ähnliche Bilder findet. Worum gehts jetzt noch?
 
danke für die nett gemeinten Vorschläge.
Pete = die Datei war ein erfundenes Beispiel .
-
Es geht mir noch darum die Taste oder Tastenkombination zu finden mit der ich eine mittels rechter Maustaste markierte Datei löschen kann.
Deswegen schon mal meine Frage = .... zB. Datei markieren mit rechter Maustaste und dann . . . auf was drücken um zu löschen.
-

-

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonny Nr. 5,
wechsle bitte auf den Desktop und klicke dort mit der rechten Maustaste auf Papierkorb. Im Kontextmenü wählst du nun Eigenschaften aus und kannst dort einstellen ob Dateien sofort gelöscht werden sollen sowie den Haken vor Dialog ... entfernen.

Dieser Schritt muss man aber gut überlegt sein. Denn die Dateien sind dann unwiderruflich weg!
 
Na klar.
Mit der Maus die Datei markieren und mit 'Entf'-Taste löschen (wird bei dir in den Papierkorb verschoben).

Wenn du das Tastenkombination nennen willst, bitte. :)

Das lernt man aber schon in der 1. Klasse in der Schule. :)

Den Papierkorb-Haken würde ich gesetzt lassen!
Besitzt denn der Fragesteller Sicherungen/Backup seiner Dateien?
 
es gibt doch tatsächlich nette Menschen.
Man soll es nicht glauben, eben kam ein junger Mann der in der Nachbarschaft zu Besuch ist , zu mir und hat mir eine Lösung gezeigt die ich ohne Mühe nutzen kann.
1. Die zu löschende Datei mit rechter oder linker Maustaste markieren
2. auf die Taste = Entf drücken
3. Und sofort ist die Datei weg.
.
Aber auch mittels der Hilfe von skorpion68 der mir die Erweiterung des Papierkorb erklärte.
Danke allen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny Nr. 5
Wenn du eine Datei löschen möchtest dann markiere sie und drücke dann die Entf-Taste um sie zu löschen. Per Rechtsklick auf eine zu löschende Datei wäre die Auswahl im Kontextmenü Löschen.

PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten aber die Antwort war die selbe.
 
Nokia Fan _ dein Beitrag kam während ich den anderen Text tippte.
-
Besitzt denn der Fragesteller Sicherungen/Backup seiner Dateien ?
-
Antwort: ja in mehrere Form. Und bei der Übertragung von einer defekten Festplatte habe ich was falsch gemacht und so kam es zu den doppelten Dateien.
Danke dir auch
-
PS: als ich in die erste Klasse ging (anfang der 50er) benutzte ich noch eine Schiefertafel
Grüße euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben