Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hinweis: Warnung: Der Name enthält Zeichen typisch für einen Virus

phantom

treuer Stammgast
Hallo,

beim "Öffnen" (Doppelklick) oder "Öffnen mit" (Rechtsklick) einer .eml-Datei erhalte ich die Meldung:

WARNUNG: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus/Wurm. Funktion abgebrochen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Datei keinen Virus enthält und würde diese gerne mit einem verknüpften Programm öffnen. Stammt die Meldung direkt vom Windows-System und wie kann ich diese deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

Ein Screenshot dazu wäre angebracht, ansonsten ist hier Rätselraten angesagt.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass diese Meldung von einem externen Antivirenprogramm ist, bitte auch dazu genauere Informationen.
 
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

1cf55b-1554725368.png


Da die Meldung so nichtsagend ist, dachte ich, dass kann ich mir sparen.

Mein System:

Windows 10 Pro 64 Bit Version 1809
Antivirussoftware: Windowseigene Virus- und Bedrohungsschutz
 
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

Hallo phantom
So wie ich MSFreak kenne,hat er dich indirekt fragen wollen: Hast du ein fremdes AV Tool installiert ?
 
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

Antivirussoftware: Windowseigene Virus- und Bedrohungsschutz

Meldung vom Defender würden diesbezüglich anders aussehen.
Bei mir kommt diese Fehlermeldung nicht, daher weiß ich auch keinen Rat dazu.

@ Iskandar,

Mein System:

Windows 10 Pro 64 Bit Version 1809
Antivirussoftware: Windowseigene Virus- und Bedrohungsschutz

Beitrag #3 :)
 
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

Macht natürlich unheimlich Sinn, ausgerechnet den angemeckerten Dateinamen unkenntlich zu machen!
Kleiner Tipp: Wenn die Datei vertrauenswürdig ist, einfach umbenennen.
 
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

@areiland, leider habe ich noch nicht herausgefunden welches Programm für diese Meldung verantwortlich ist. Was macht denn einen Dateinamen aus? Doch wohl eher die Dateiendung, also das Dateiformat. Was vorne steht spielt da eher keine Rolle. Der Dateiname war von mir frei gewählt und ist nicht ursächlich für die Warnung. Den Dateinamen und auch die Dateiendung hatte ich schon umbenannt. Hilft aber nichts. Die Warnmeldung erhalte ich auch, wenn ich versuche die Datei mit dem Notepad zu öffnen,
 
@ phantom,

Alex hat dir schon den richtigen weg gezeigt. Schaue dir mal die Fehlermeldung genau an, es wird der Name beanstandet und nicht der Inhalt der Mail (*.eml Datei).

screenshot.1.jpeg
 
Das scheint eine Datei für Thunderbird zu sein, anhand der Dateiendung .eml, dann müsste Thunderbird auch installiert sein oder werden,
 
Sowohl Outlook als auch Thunderbird können Dateien des Formats .eml öffnen. Das gilt auch für diese Datei.
 
Das heisst, diese Meldung kommt bei beliebigen Dateien. Sowas stand halt nicht im Eingangspost, deshalb ist bis jetzt jeder davon ausgegangen, dass es alleine bei der einen .eml auftritt. In dem Fall ist offenbar der zuständige Registrywert korrumpiert und übergibt neben dem Dateinamen auch noch weitere Zeichen, die eben zu dieser Meldung führen.

Und da die Ausgestaltung der Meldung selbst etwas sehr holprig ist, man beachte den Text mal genau, werkelt auf Deinem Rechner möglicherweise was, das dort nicht sein sollte. Provoziere die Meldung, dann schau im Taskmanager nach, welches Programm diese Meldung hervorbringt. Bzw. schau Dir zuerst das Schaltflächensymbol der Meldung in der Taskleiste an. Ich bin mir nämlich fast sicher, dass diese Meldung von einem Script generiert wird, das die Befehle zum Öffnen der Dateien abfängt und dann seine Meldungsbox öffnet.

In dem Fall müsste in der Prozessliste der Eintrag "Microsoft Windows Based Script Host" zu finden sein, der dann ausgeklappt den in der Titelleiste genannten Dateinamen zeigt.
 
@Ponderosa
Schau mal in den Screenshot von Post #9 - dort wird der Dateiname der Datei "Info.txt" mit dieser Meldung angemeckert.
 
Es spielt genau eine Rolle, was vor .eml steht, denn...
leider habe ich noch nicht herausgefunden welches Programm für diese Meldung verantwortlich ist.
Was vorne steht spielt da eher keine Rolle.
Eine EML-Datei öffnen, speichern und konvertieren
denn, wie schon gesagt " der Name enthält, da steht nicht " die Endung enthält.

Ja, schreib ich ja -
der Name enthält,
nicht die Endung.

Achso, info wird beanstandet. Ok habs vertanden

@ areiland
In #3 sieht man aber klar Name ??? mit EML hinten dran.
Das ist wohl die gemeinte Meldung.
eml.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Inhalt der Datei für die Warnung entscheidend ist. Wie oben der Screenshot beweist, erhalte ich auch die Warnung, wenn die Datei den Namen "info.txt" trägt. Was meine Annahme deshalb auch bestätigt. Da man sich Viren in der Regel über das Internet und damit auch über E-Mails einfängt, und auch spezielle Dateitypen (*.exe, *.com, *.bat, *.vbs, *.eml, *.doc, ...) für die Virengefahr verantwortlich sind, nahm ich an, dass es daran liegen könnte.

Egal, ich habe jetzt herausgefunden, dass der Total Commander für diese Warnmeldung verantwortlich ist. Jetzt ich muss nur noch sehen, wie ich die Meldung deaktivieren kann bzw. Ausnahmen hinzufügen kann. Übrigens, Virustotal gibt Entwarnung. Die Datei ist virenfrei.
 
Ja und in Post #9 die gleiche Meldung, die in diesem Fall wegen des Dateinamens Info.txt meckert. Das heisst, es spielt weder der Dateityp, noch der Dateiname, wahrscheinlich noch nicht mal der Dateiinhalt eine Rolle. Hier sind nicht die angemeckerten Dateien das Problem, sondern der Urheber der Meldungsbox.

Auf dem Rechner gibts offenbar einen Schädling, der bei beliebigen Dateien in Aktion tritt und wenigstens die Aktionen zum Öffnen abfängt, um dann diese Meldung hervorzubringen.

Ein vollständiger offline Scan des Rechners wäre dringend angeraten!
 
AW: Hinweis: Warnung: der name enthält Zeichen typisch für einen Virus

leider habe ich noch nicht herausgefunden welches Programm für diese Meldung verantwortlich ist.

Anscheined keines, ansonsten träge diese Meldung eine mehr oder weniger eindeutige Signatur.
Diese Meldung stammt - allein der prompten Verhaltensweise wegen - wahrscheinlich von der Datenträgerausführungsverhinderung.
 
Wie oben schon gesagt, der Dateimanager Total Commander ist für die Warnmeldung verantwortlich!

In der Language-Datei "WCMD_DEU.LNG" ist in Zeile 2025 exakt dieser Warnhinweis zu finden:

2025="WARNUNG: der Name enthält Zeichen typisch für einen Virus/Wurm. Funktion abgebrochen."

Virustotal konnte keinen Schadcode entdecken. Ich hoffe, der Autor des Total Commanders kann da mehr Klarheit schaffen. Wenn ich neues darüber zu berichten habe, werde ich dies hier noch tun.

Danke, erst einmal für eure Antworten und Vorschläge.
 
Beitrag #15, stimmt! Dann weißt Du ja, wie Du dem beikommst. Mitunter über einen schmerzhaften Kompromiss. Ich wieß ja nicht mal, wie wichtig Dir diese Datei ist. Wir alle wissen nicht, was sich dahinter verbirgt, diesen Punkt verschweigst Du uns nach wie vor. Aber es ist Dein gutes Recht. ^^
 
Anzeige
Oben