Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Katalogisierung von Musik-CDs (Ohne Internetanbindung)?

MichaG.

Gesperrt
Guten Morgen,

ich suche eine Windows Software um meine Sammlung von Musik-CDs zu katalogisieren.
Es soll eine Open-Source Software oder ein Freeware Programm sein, in deutscher oder englischer Sprache.
Eine Internetanbindung ist nicht notwendig.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß

Micha
 
Anzeige
Wenn kein CD-Text drauf ist, sinnfrei, oder alles per Hand eingeben - genau deswegen gibt es freeddb.
 
Danke für eure Antworten,

"sinnfrei" ist da gar nichts, die externen Online Informationen interessieren mich gar nicht, die kann ich gerne später nachholen, sind aber wirklich nicht notwendig.

Abb. der Cover mir auch schnurzpiepe, es geht mir rein um die Verwaltung von ein paar tausend CDs offline.
Excel Tabelle ist es nicht.

Gruß

Micha

@ .Bernd
Stell dir mal vor, für jede Musik-CD nehme ich mir soviel Zeit, wie dafür nötig ist, ist mir wichtig.
Ich muß viele Songs vielfach hören, um diese nach meinen Maßstäben überhaupt beurteilen zu können.

Ich kaufe sehr viele Musik-CDs z.B. auf Flohmärkten, große Konvolute, und es ist genau mein Ding, alles selbst zu hören, und evtl. zu bewerten, oder auch nicht.

Normal kaufe ich originale Musik-CDs für einen Euro pro Scheibe, bei großen Konvoluten reduziert sich der Ankaufpreis für die einzelne CD oft, nicht immer...
Ich bin ein Sammler, kein Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, ich nehme mir auch die Zet, aber die fddb wird nicht nur von Liebhabern gespeist und erleichtert das Einlesen extrem. Bei gebrannten habe ich stets CD-Text mit brennen lassen, weil ich dieses vermaledeitete Problem kenne. War ja nur ein Vorschlag zur Erleichterung.
 
Hallo MichaG.,

wenn es mit Excel nicht sein soll, wie wäre es mit Access?
Da bieten sich Dir für Dein Unterfangen weit aus mehr Möglichkeiten.
Und Du könntest alles nach Deinen Wünschen einrichten, ohne Kompromisse mit Ideen und Lösungen Dritter eingehen zu müssen.
Wenn Access nicht zur Verfügung steht, dann vielleicht eine kostenlose Suite.
 
Oder Du installierst Dir xampp wenn ich mich nicht teusche warr da ne Mysql Beispiel CD Orga Datenbank bei
 
Moin im Thema,

danke für alle Hinweise, habe nun mal einiges an Software runtergeladen, und werde später gerne berichten,
ob etwas für mich dabei war...

Schöne Feiertage wünscht

Micha
 
Anzeige
Oben