Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 EFI-Partitionen in der Datenträgerverwaltung mit AOMEI

Hallo,

Acronis hatte ich in Betrieb. Kostete nicht wenig. Es funktionierte keine Sicherung. Konnte das Ding bei Amazon zurückgeben.

Eine Festplattensicherung mit AOMEI habe ich nun gemacht. Ich werde sie aber nur im dringendsten Notfall benützen. Ich befürchte, daß sie nicht funktioniert u. wenn, daß dann eine weitere EFI-Partitionen erstellt wird.

Ich lasse das Laptop nun so wie's ist u. hoffe auf keinen Notfall. Ich bin allerdings am Überlegen, ob ich nicht die alte Methode von Windows u. zwar Erstellung eines Systemabbildes probiere. Man hört zwar nichts Gutes, aber als letzte Möglichkeit kann man es ja im Crash-Fall probieren.

Sollte die Systemsicherung mit AOMEI einen BUG haben, dann wundert es mich, daß nicht schon andere User dies im Internet kritisierten. Ich konnte bisher nichts finden.

Die hier von PeteM angesprochene Startreparatur hört sich gut an. Aber ich möchte mir mit einem erneuten Löschen einer der EFI-Partitionen nicht noch mal einen halben Tag Arbeit machen
 
Anzeige
ot:
......Acronis hatte ich in Betrieb. Kostete nicht wenig. Es funktionierte keine Sicherung.....

Denke da funktioniert etwas grundlegendes im System nicht, oder beim erstellen/wiederherstellen des Backup wird etwas vom Benutzer falsch gemacht. :unsure: Oder vielleicht ist etwas falsch eingestellt.
 
@Buddy3
Ich benutze Acronis TI schon solange es Acronis gibt und hatte nur einmal mit Version 2018 ein Problem mit Active Protection, das hatte sich immer deaktiviert. Da habe ich Acronis angeschrieben und beim nächsten Update war das behoben.
Wenn du mit Acronis und Aomei nicht zurecht kommst, muss ich annehmen das es an dir liegt.
Ich sichere täglich mehrere PCs mit Acronis und nie Probleme damit. Habe auch mehrmals Recoverys wieder zurück gesichert und immer ohne Probleme.
Es ist nicht auszuschließen das im BIOS was eingestellt werden muss.
Ich hatte auch mal einen Acer Laptop, der hatte sein eigenes eRecovery, das hatte Recht gut funktioniert. Da war eine versteckte Recovery Partition vorhanden aus der man den Laptop wieder herstellen konnte oder Benutzerdefinierte Backups erstellen konnte auf DVD oder USB Festplatte.
Bei dir läuft da irgendwas schief.
Acronis läuft bei mir absolut fehlerfrei!

Edit: Teste gerade Aomei Pro 4.6.3 Systemsicherung mit anschließenden Recovery.
Ohne die richtigen Einstellungen funktioniert KEIN Backup Programm.
Recovery mache ich über Win PE Notfall USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackNinja2917
bitte sei so nett und teile deine Erfahrung mit der Version Pro 4.6.3 mit zus. mit den von dir genommenen Einstellungen.
(möchte einmal im Leben etwas ganz Verrücktes tun, nämlich 18.262.53 installieren sofern Deskmodder Download vollends klappt).
Bei mir Rechner der notfalls auch ganz frisch Win 10 1809 bekommen könnte.

Frohe Ostern allen Mitlesern.
 
@Pixelschubse
So mein Test hat ergeben, das alles ohne Fehler funktioniert hat.
ES IST KEINE WEITERE EFI PARTITION DAZU GEKOMMEN!
ES IST EIN 1:1 RECOVERY!
Hast du die Pro Version 4.6.3?
Füge gleich ein paar Bilder hinzu.

20190421_114643.jpg20190421_114454.jpg20190421_114429.jpg20190421_114359.jpg20190421_114335.jpg20190421_114305.jpg20190421_114209.jpg

20190421_113132.jpg

Hier die Fotos dazu.
Es waren 3 Partitionen und die 3 Partitionen wurden exakt wieder hergestellt.
Als Backup habe ich Systemsicherung ausgewählt und Stick mit Win PE erstellt.

Was der TE @Buddy3 mit seinen Backups und Recovery macht ist definitiv nicht korrekt.
Ob es an der Freeware von Aomei Backupper liegt kann ich nicht sagen.
Die Pro in der Version 4.6.3 ist fehlerfrei.
Die Vorgänger Version hatte Probleme beim Erstellen vom Notfall USB Stick, der war bei mir nach dem Erstellen immer leer.
Das ist mit Version 4.6.3 behoben worden.
Hatte auch diesbezüglich Aomei angeschrieben.


@BlackNinja2917
(möchte einmal im Leben etwas ganz Verrücktes tun, nämlich 18.262.53 installieren sofern Deskmodder Download vollends klappt).

Ich habe die 1903 schon auf 2 PCs ohne Probleme installiert.
Einfach von Deskmodder die ISO drüber installiert als InplaceUpgrade.
Vorher habe ich natürlich auch ein Backup vom System gemacht.

Auch allen Usern frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Dann hilf mir richtig und sag mir, wie man mit diskpart EFIs löschen kann, ohne daß man ständig recovern muß. Ich lerne gerne neues dazu.

OK ! :) Voraussetzung eine Win 10 DVD / Stick mit der du booten kannst !;)

dort gehst du in die Eingabeaufforderung und startest diskpart und diese Befehle ausführen !

list disk
sel disk # (# = die Systemdisk mit den EFI-Partitionen )
list part
list vol ( dort erkennst du die EFI ( ESP)-Partitionen mit Fat32 )
sel part # (# = die EFI-Partition )
delete partition override ( damit ist diese EFI gelöscht )

so schaut es bei mir aus ! diese EFI-Partition habe ich mir selber erstellt !;)
diskpart efi-partition löschen.JPG

du kannst bei dir auch alle EFI-Partitionen löschen und komplett eine neue erstellen und mit dieser dann dein System booten !;)

weiter mit diskpart und alle deine EFI`s Partitionen löschen dann weiter :

sel disk # (# = deine Systemdisk ohne der EFI-Partition dort ist nun 300MB frei)
create partition EFI size=300 ( kein Problem dass sie nun 300MB gross ist ! )
format quick fs=fat32 label="System"
list vol
sel vol # ( # = die neue EFI-Partition )
assign letter=w ( w = Laufwerksbuchstabe )
exit

MD w:\EFI\Microsoft\Boot ( Pfad neu erstellen )
cd /d w:\EFI\Microsoft\Boot\ ( sicherstellen das der Pfad neu erstellt wurde )

Bootrec /rebuildbcd ( c:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)

Bcdboot C:\Windows /l de-de /s w: /f ALL

alles beenden !;)

Nun sollte dein System einwandfrei booten, am besten mal beim Start in das Bootmenü und dort ( wenn noch mehrere ) den ersten Windows Bootmanager zum booten wählen !:)

Gruß :)
Ps. wenn Unstimmigkeiten nachfragen !;)
 
@hansjorg71
Eine Frage zu dieser Partition System reserviert.
Bei dir ist die 16 MB bei mir 128 MB.
Wozu ist die und kann die gelöscht werden?
Habe die auch auf meinem Tablet entdeckt.
Die ist aber versteckt und in der Datenträgerverwaltung ist die nicht zu sehen nur über Diskpart.
 
@BlackNinja2017, du meinst die ( von meinem Bild ) Partition 2 Reserviert mit 16 MB !;)

das ist die versteckte MSR-Partition !;) bei älteren Systemen 128 MB bei neuen 16 MB !

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/130599-msr-partition-wichtig-irrelevant.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reserved_Partition

Gruß :)
Ps.
[h=3]What is a Microsoft Reserved Partition (MSR)?
[/h] The Microsoft Reserved Partition (MSR) reserves space on each disk drive for subsequent use by operating system software. GPT disks do not allow hidden sectors. Software components that formerly used hidden sectors now allocate portions of the MSR for component-specific partitions. For example, converting a basic disk to a dynamic disk causes the MSR on that disk to be reduced in size and a newly created partition holds the dynamic disk database.
 
@hansjorg71
Ja die meinte ich.
Kann die gelöscht werden? Die ist doch leer.
Okay hab deine Links gelesen.
 
Was die Zukunft bringt weiß nur Microsoft.
Das stimmt bei der Größe, nicht der Rede wert.
Bleibt so wie es ist.
 
Hallo Hansjorg71

EFI mit Deinem Tip gelöscht. System gecrasht. Kein Booten möglich, auch keine Möglichkeit mit Windows-Rettungs-Stick den Start zu reparieren. Dann mit Fest.pl.Backup von gestern Nacht mit AOMEI-Rett.Stick Festplatte recovert, lief erfolgreich durch, System bootete, alles auf dem Stand von gestern. Allerdings waren nun auch wieder die 3 EFIs drin. Allerdings wurde keine neue Recovery-Partition erstellt. So u. jetzt lass ich's gut sein! Festplatten-Backup haut in Zukunft hin, die 3 EFIs u. die 3 Bootmanager stören wohl nicht weiter.
Mir ist schon klar, wenn ich ein Festplatt.-Backup mache, dann sind ja diese 3 ominösen EFIs auf dem Quell-Laufwerk drauf. Beim Fest-Platten-Recovery haut es diese 3 EFIs im gleichen Zustand wieder aufs Ziel-Laufwerk drauf. Die werde ich wohl nie mehr los werden.

Ich kann mir nicht erklären, was ich beim System-Backup mit AOMEI falsch gemacht haben könnte. Funktioniert doch ähnlich wie Festplatten-Backup.

Auf meinem Deskop-PC verwende ich Paragon 17 Free. X Backups gemacht, X Wiederherstellungen gemacht. Es gab noch nie Probleme.
Aber leider darf man ja dieses Paragon Free nur auf einem PC benützen so weit mir bekannt ist. Oder weiß da jemand was anderes?
 
@Buddy3, dann lösche doch alle EFI`s und erstelle dir nach meiner Anweisung eine Neue ! ;)

funktioniert doch, habe es schon oftmals gemacht !:)

Gruß :)
Ps.
die 3 EFIs u. die 3 Bootmanager stören wohl nicht weiter

ob das stimmt wirst du erfahren wenn du auf die Neue Version 1903 einen Upgrade machst ! ;)
 
Ich kann mir nicht erklären, was ich beim System-Backup mit AOMEI falsch gemacht haben könnte.

Weiteres Nachdenken darüber lohnt sich auch nicht.
Wenn du aber möchtest, kannst du mit deinen Möglichkeiten auch jetzt noch in wenigen Schritten eine saubere Installation ohne überflüssige EFI-Partitionen erzeugen.
1. Mache von deinem jetzt funktionierenden System mit Aomei ein Partitions-Backup der Systempartition. Aomei fragt dich dann zwar, ob du das wirklich vorhast und du nicht lieber ein System-Backup machen willst, das lehnst du aber ab.
2. Insalliere Windows 10 neu von einem bootfähigen Installationsdatenträger wie in dieser Anleitung beschrieben: https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
Wichtig ist, dass du auf deinem Laufwerk 1 alles löschst und dann in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installierst, siehe Bild 7 der Anleitung. Dann weiter ohne Key-Eingabe. Das System muss nicht groß eingerichtet werden, da es im nächsten Schritt wieder gelöscht wird.
3. Nach Booten mit deinem Aomei-Rettungss-Datenträger spielst du nun das in Schritt 1 erstellte Partitionsbackup auf die neue provisorisch erstellte Systempartition.
Jetzt sollte alles so sein, wie du es dir wünschst.
Schlimmstenfalls müsstest du einmal von deinem Installations-Datenträger booten und dort in die Reparaturoptionen gehen um eine Startreparatur durchzuführen.

Viel Erfolg
gial
 
Hallo gial,

das hört sich doch sehr gut an. Das könnte ich noch probieren.

Kann ich notfalls, wenn's nicht hinhaut, mit meinem AOMEI-Rett.medium u. dem Festplatten-Backup zurück auf meine ursprüngliche Version?

Das Booten mit dem Installions-Datenträger zur Startreparatur schreckt mich etwas. Was muß ich für einen Datenträger nehmen? Den bootfähigen Stick, den ich vom alten Windows 10 nach dem Kauf erstellt habe? Oder den Stick von heute für das neu installierte Windows 10?

Ist dann auch die Recovery-Partition mit ca. 1,00 GB NTFS wieder drauf?

Wird die HDD-Festplatte D bei der Neuinstallation gelöscht? Da sind die AOMEI-Backups (Festplatten-sicherung C, Partitionssicherung C usw.) drauf. Ansonsten muß ich mir diese Backups auf einer anderen externen Festplatte neu machen. Sollte die Neuinstallation nicht funktionieren, dann benötige ich diese
Sicherungen u. anderem auch die von Dir angesprochene Partitionssicherung von C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich notfalls, wenn's nicht hinhaut, mit meinem AOMEI-Rett.medium u. dem Festplatten-Backup zurück auf meine ursprüngliche Version?
Selbstverständlich, mit der ist ja dein derzeitiges System entstanden und das kann wiederholt werden.

Was muß ich für einen Datenträger nehmen? Den bootfähigen Stick, den ich vom alten Windows 10 nach dem Kauf erstellt habe? Oder den Stick von heute für das neu installierte Windows 10?
Nimm den aktuellen.

Ist dann auch die Recovery-Partition mit ca. 1,00 GB NTFS wieder drauf?
Nein. Die ist in der Regel auch überflüssig. Wenn das die ursprüngliche werksseitige Recoverypartition ist, ist sie ohnehin veraltet und würde dich in die Steinzeit zurück versetzen. Wenn Windows bei einem Update eine Recovery anlegen will, wird es das auch in Zukunft wieder selbst tun. (Notfalls kannst du sie aber auch aus dem schon vorhandenen Backup jederzeit wiederherstellen.)


Wird die HDD-Festplatte D bei der Neuinstallation gelöscht?
Nein. Bei der Installation entscheidest du, dass Windows auf den von dir gewünschten Datenträger installiert wird. Alles andere bleibt, wie es ist.

Nachtrag:
Es ist sinnvoller Backups nicht auf einen internen sondern auf einen externen Datenträger zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gial,

zuerst möchte ich mich bei Dir bedanken für Deine Hilfe. Sehr kompetente Darstellung!!!

Den Installations-Stick für die Neuinstallation Windows 10 habe ich erstellt. Allerdings auf meinem Deskop-PC. Das dürfte aber wohl keine Rolle spielen?? Ich bin dabei mit AOMEI neueste Sicherungen auf einer extern. Festplatte zu erstellen (für alle hoffentlich nicht eintretenden Notfälle). Dann werde ich lt. Anweisung Webmeister Martin die Neuinstallation angehen. Ich werde die Express-Einstellungen nehmen, weil die Platte C ja dann mit meinem AOMEI-PartitionC-Backup überspielt wird.
Die Recovery-Partition werde ich wie Du sagst dann vermutl. nicht mehr benötigen. Da ist die Windows-10-Version 1803 drauf. Gerät ist ca. 4 Monate alt. Für Notfälle habe ich ja die AOMEI-Backups u. den Installations-Stick hebe ich auf für eventuell erforderliche Neuinstallationen.
Mir fällt dazu aber ein: könnte ich von der Recovery-Partition nicht auch eine AOMEI-Partitionssicherung machen u. diese dann nachträglich mit AOMEI-Recovery auf den Datenträger 1 überspielen?????


Noch mal herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe!!!!!
 
Hallo Buddy3

In seiner Anleitung hat @Martin auf einen bereits leeren Datenträger installiert, deshalb wird nur nichtzugewiesener Platz angezeigt. In deinem Fall wird dir alles angezeigt und muss von dir während des Setups nacheinander gelöscht werden. Dabei kannst du natürlich die am Ende befindliche Recovery-Partition auch bestehen lassen, sodass nur der davor liegende Teil zum "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" wird, in den du dann installierst.
 
Hallo gial,

zu spät. Habe alles gelöscht bis auf Datenträger D = HDD-Festplatte. Installation bereits erledigt. Werde nun über AOMEI Partition C überspielen.

Hoffe es klappt alles. Werde Dir in Kürze hier berichten.

Jetzt bootet mir das Ding nicht mehr vom USB-Stick. Nur v. Boot-Manager. Kannst Du mir helfen. Was soll ich machen?

Halt geschafft. Stick an USB2 eingesteckt. Jetzt bootet er vom AOMEI-Stick.

Hallo gial,
das war leider nichts. Das Ding bootet nicht mehr. Es erscheint: "Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren. Klicken Sie auf erweiterte Optionen". Das mache ich u. gehe auf Problembehandlung u. hier auf erweiterte Optionen. Dann auf Starthilfe. Dann kommt Diagnose wird durchgeführt. Letztendlich heißt es: Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren.
Jetzt stehe ich vollends am Schlauch. Vermutl. wird's das gleiche Problem werden, wenn ich mit AOMEI ein Festplatten-Recovery mache auf Stand gestern.
Auch der Versuch der Reparatur mit dem Wiederherstellungslaufwerk (nach Kauf erstellt) scheitert. Kein Booten möglich u. keine Reparatur möglich.

Ich gehe jetzt mit AOMEI-Festplatten-Backup auf Stand von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben