Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 EFI-Partitionen in der Datenträgerverwaltung mit AOMEI

Buddy3

treuer Stammgast
Hallo!

Ich hatte plötzlich 2 EFI- u. Recovery-Partitionen in der Datenträgerverwaltung u. konnte mir zunächst nicht erklären, wo die herkommen.

Ich habe am Laptop Acer Aspire 5 AOMEI installiert u. damit 2 Systemsicheruengen erstellt. Versuchsweise machte ich gestern ein Recovery mit einem der System-Backups. Es wurden dann wieder eine EFI-Partition u. eine Recovery-Partition erstellt. Beim Booten mit Rett.Stick mit Boot-Menue waren mehrere Windows-Bootmanager zur Auswahl. Im UEFI auch mehrere Bootmanager. Ich löschte eine EFI-PARTITION u. dann konnte ich nicht mehr booten. Die Folge waren "Panik mit Schweißausbruch". Irgendwie gelang es mir, das Ding wieder zu starten. Zurücksetzen u. erneute Recoverys mit AOMEI. Die EFI- u. Recovery-Partit. wurden immer mehr. Letztendlich konnte ich die nicht benötigten Recovery-Partitionen mit Diskpart u. AOMEI Partitionsmanager löschen u. mit Festplatte C zusammenführen. Jetzt sind noch 2 EFI-Partitionen mit 100 MB u. 99 MB in der Dat.tr.verwalt. Beim Booten mit Stick erscheinen 2 Windows-Bootmanager oben u. darunter der Rettungsstick zur Auswahl. D. Das Laptop funktioniert wieder u. mich würde die zusätzl. EFI-Partition auch nicht stören. Nur befürchte ich, daß bei einem neuerlichen System-Backup mit AOMEI wieder zusätzliche EFI- u. Recovery-Partitionen erstellt werden. Im UEFI sind noch 2 Boot-Manager.

Vielleicht weiß einer der Experten in diesem sehr guten Forum, was ich falsch mache?
Warum werden beim Backup u anschließendem Recovery mit AOMEI neue EFI- u. Recovery-
Partitionen erstellt?

Vielen Dank
 
Anzeige
AW: 2 EFI-Partitionen in der Datenträgerverwaltung

Hallo, sollte man nicht bei einem System-Backup erst alle Partitionen löschen ? ;)

mache mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung ! :)

Gruß :)
 
Hallo,

da habe ich ein Problem: wie geht das Hochladen von Bildern. Habe den Screenshot in Anhänge verwalten, aber wie bringe ich ihn hier rein?

Na, ist ja gegangen! Sorry.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    302,4 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 EFI-Partitionen in der Datenträgerverwaltung

Hallo PeteM92!

Nein, so weit ich mich erinnern kann, habe ich hier keinen Haken gesetzt.
Aber eine andere Frage: was nimmt man zur Systemsicherung eigentlich her? Systemsicherung oder Partitionssicherung. Ich möchte mit AOMEI meine Festplatte C so sichern, daß ich sie in diesem Zustand wieder herstellen kann u. das das Laptop bootet vom Medium.
 
AW: 2 EFI-Partitionen in der Datenträgerverwaltung

Du kannst im Prinzip alles hernehmen.

Wenn Du aber sichergehen willst, daß Du bei einem Fehler im Bootmanager Dein System einfach wiederherstellen können willst, dann solltest Du alle Partitionen - auch die unter Windows versteckten - sichern.

Das entspricht einer Festplattensicherung oder einer Systemsicherung mit zusätzlicher Auswahl aller Partitionen oder einer Partitionssicherung, auch mit Auswahl aller Partitionen.
Lies mal die sehr ausführlichen und verständlichen Hilfeseiten, die ich oben verlinkt habe.
 
PeteM92

Diese Anleitung habe ich bereits mehrmals gelesen. Ich habe auch alles nach der Anleitung gemacht. Mir ist nur nicht klar, warum beim Recovery die alten EFI- u. Recovery-Partitionen nicht überschrieben werden. Die werden daneben eingefügt.

Dann kann man das vergessen, weil nach mehreren Recoverys unendlich viele derartige Partitionen in der Dat.träg.verw. erscheinen. Das ist doch nicht Sinn der ganzen Sache. Im übrigen, wenn Du ganz unten in der Hilfeseite schaust, dann steht da, daß mehrere Efi-Partit. auftauchen können, wenn sich das System im Layout Efi-Syst.-Systempart.-Wied.h.st.part. befindet.

Da werde ich nicht schlau daraus. Was soll ich machen, ich kann doch die EFI-P. nicht nach hinten verschieben. Diese Anordnung war bereits so, als ich das Laptop vor ca. 4 Monaten gekauft habe. Da wird sich wohl auch beim Zurücksetzen des Systems nicht viel ändern. Im übrigen habe ich ja alle Partitionen (C u. die versteckten) gesichert.

Nur überschreibt AOMEI sie beim Recovery nicht, sondern fügt sie hinten neu dran. Die Recovery-Part. kann man mit Diskpart löschen u. mit AOMEI Partit.Manager den nicht zugeordneten Speicherplatz Systen-Platte C zuschlagen. Aber was soll man mit den EFI-Partitionen u. den Boot-Managern im UEFI machen? Ich glaube auch, daß sie bei einer Festplatten-Sicherung mit AOMEI nicht viel daran ändern wird.

Grüße

Halt kleiner Fehler: es muß heißen: was soll man mit den Boot-Managern im UEFI machen? Die EFI-Partitionen sind ja nur in der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 EFI-Partitionen in der Datenträgerverwaltung

Das scheint mir ein ziemlich dicker Bug in der AOMEI Systemsicherung zu sein (bzw. beim Recovery).
Da würde ich Dir empfehlen, die Festplattensicherung oder die Partitionssicherung zu verwenden. Da gibt es jedenfalls keinen derartigen Hinweis.
 
Hallo,
Halt kleiner Fehler: es muß heißen: was soll man mit den Boot-Managern im UEFI machen? Die EFI-Partitionen sind ja nur in der Datenträgerverwaltung.

jede EFI-Partition erzeugt ( abhängig des jeweiligen Bios) normal im UEFI-Bios einen "Windows Bootmanager" der für das Booten des Systems zuständig ist ! ;)

starte mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl ausführen:
bcdedit /enum all ( mal ein Bild davon hier bringen )

dort sollte nun unter Windows-Start-Manager aufgeführt sein welcher aktuell verwendet wird !:)

löscht du die EFI-Partition die nicht benützt wird verschwindet sicherlich auch der zugehörige "Windows Bootmanager" im Bios ! :)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider sind zwischenzeitlich 3 EFI-Partitionen in der Dat.tr.verwalt. Habe selbst versucht, eine EFI-Part. zu löschen. Leider die falsche!
Ich mußte noch mal mit AOMEI wiederherstellen. Den Befehl bcdedit /enum all habe ich ausgeführt. Siehe Bild.
Ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht kannst Du mir anhand des Bildes sagen, was zu löschen ist.

Screenshot (1).png (236,7 KB)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    236,7 KB · Aufrufe: 301
Hallo, zeigt der bcdedit /enum all weitere "Windows-Start- Manager" ? ;)

nun auch ein Bild von der Daterträgerverwaltung ! :)

Gruß :)
Ps. der gültige ist ? nun auf der Partition 4
Ps.
Leider sind zwischenzeitlich 3 EFI-Partitionen in der Dat.tr.verwalt

warum ??? :cry:
 
Was für eine Version von Aomei Backupper benutzt du?
Hast du dich mit deinem Acer schon vertraut gemacht?
Ist die Festplatte eine SSD oder HDD oder M2 SSD?
 
Hallo,

ich habe es oben schon geschrieben: wollte eine efi-part. selbst löschen. Es war die falsche. Laptop bootete nicht mehr. Mit AOMEI eine weitere Wiederherstell. durchgeführt. Nun sind 3 EFI-Part. in der Dat.tr.verwaltung.

Screenshot (2).png (260,6 KB)

Lt. Bild sind die ersten deri Partitionen EFIs, die vierte ist die Systempartition C, die fünfte ist die Recovery-Part.

Ich traue mich keine EFI mehr zu löschen. Sonst ist eine weitere Recovery fällig u. die EFIs werden immer mehr.

Vielleicht kannst Du anhand des Bildes bcdedit sagen, welche die aktive EFI ist.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    260,6 KB · Aufrufe: 225
Wenn du meiner Fragen beantworten könntest wäre sehr nett. Danke.
 
Hallo BlackNinja2017,

wollte gerade antworten, habe mich vertippt. Wurde alles gelöscht.
Ich verwende AOMEI Backupper Standart Edition 4.6.3

Hallo BlackNinja,

ich besitze das Gerät seit 4 Monaten. Die Systemnfestplatte ist eine SSD 128. Die weitere Festplatte ist eine HDD mit ca 1000 GB.
Was heißt vertraut gemacht. Ich bin kein Experte, nur normaler User mit dem allernötigsten Kenntnissen.

Hallo,

ich habe nun in dem Bild bcdedit /enum all 2 efi-Bezeichnungen gefunden. Sie werden mit Volume 3 u. Volume 2 bezeichnet (siehe Bild).

Screenshot (4).png (214,4 KB)

Mir sagt das aber nicht, ob ich diese beiden (efi 2 u. efi 3) löschen darf.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    214,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich habe die Pro Version 4.6.3
Ist die SSD eine M2?
Die SSD ist LW 1 und die HDD 1 TB ist Laufwerk 0?
Wie hast du die Backups erstellt? Systemsicherung?

Bei mir ist ganz links die Recovery Partition 499Mb dann die Efi System Partition 100 Mb und dann C Windows Partition.
Die Efi mit 100 MB ist die richtige Partition. Die mit 99 MB kannst du löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ob die SSD eine M2 ist, das kann ich nicht sagen. Woraus kann ich diese Info entnehmen? SSD ist lt. Dat.tr.verwalt. LW 1 u. HDD ist lt. Dat.tr.verwalt. LW 0. Die Backup habe ich über Systemsicherung erstellt.
Im übrigen habe ich gestern eine neue Systemsicherung gemacht (nachdem ich das Ding wieder richtig am Laufen hatte). Auf diese Sicherung wollte ich heute zurück mit Recovery. Das Recovery ist erfolgreich durchgelaufen. Beim Neustart kam blauer Bildschirm mit Info, daß das System nicht booten kann. Dann habe ich eine Sicherung v. 09.04.2 durchlaufen lassen. Danach bootete das Laptop wieder ordentlich. Jetzt funktioniert auch alles. Nur in der Datenträgerverwaltung sind am Beginn diese 3 EFI-Partition. Und beim Booten mit Rett.Medium erscheinen zuerst 3 Boot-Manager, dann der USB-Stick. Welche EFI-Partitionen ich nun löschen kann, das ist die große Frage.
 
Hallo B.Ninja,

ich habe heute schon mal eine EFI mit 99 MB gelöscht. Dann war Finito. Nichts ging mehr. Recovery auf Stand v. 9.4.19 war dann
erfolgreich. Aber leider ist nun eine dritte EFI mit 99 MB da. Zusätzlich noch die mit 100 MB. Ich befürchte, wenn ich wieder eine lösche, dann muß ich wieder zurückspielen u. es wird eine vierte EFI erzeugt. Kannst Du mir erklären, woraus Du entnimmst, daß die mit 99 MB
gelöscht werden kann. Ich müßte dann ja auch 2 mit 99 MB löschen.

So und nun habe ich die Kacke! Habe die EFI 3 mit 99 MB gelöscht. Neu gestartet, was kommt jetzt. "Der PC/das Gerät muß repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden o. es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode: 0 xc0000225. Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. usw. usw.
Jetzt mache zum 6. Mal ein Recovery u. ich hoffe, daß es klappt. Und dann ist die 4. EFI-Partition vorhanden.

Diesen Text schreibe ich am Desktop-PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben