Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 2 Nutzer - ein gemeinsamer Ordner (und ein paar Spezialitäten)

mmmpppppmmm

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

das ist meine erste Frage in dem Forum! :)

Meine Frau und ich nutzen ein Windows 10 Pro Notebook und neuerdings ein Surface Go mit Windows 10 Home.

Aktuell sind auf dem Notebook zwei Nutzer hinterlegt. Meine Frau und ich. Jeder von uns hat seine eigenen Ordner für Dokumente, Bilder, etc.. Diese Ordner werden wiederum mit unserer Synology NAS synchronisiert. Hier hat auch jeder einen eigenen Account (sprich, die Daten sind von einander getrennt).

Jetzt stellen wir immer öfter fest, dass wir häufig auf die selben Dateien zugreifen müssen (bspw. digitalisiere ich alle unsere Dokumente). Gleichzeitig wollen wir auf die Daten auch per Surface zugreifen können. Die Daten sollen auch offline zur Verfügung stehen, sprich lokal gespeichert sein.

Meine Überlegung ist folgende: meine Frau und ich haben jeweils die selbe Ordnerstruktur (d.h. jeder Windowsaccount greift auf die selben Ordner zu). Die Ordner sollen aus Gründen des Speicherplatzes nicht doppelt gespeichert sein. Gleichzeitig können wir die Daten aber nicht auf ein gemeinsames Netzlaufwerk legen, da wir dann bei nicht vorhandener Internetverbindung nicht auf die Daten zugreifen könnten. Am Ende (aber da weiß ich wie) sollen die Ordner dann mit der Synology Nas synchronisiert werden.

Wie kann ich das umsetzen?

Bin dankbar um jeden Hinweis!

Sonnige Ostergrüße
 
Anzeige
AW: 2 Nutzer - ein gemeinsamer Ordner (und ein paar Spezialitäten)q

Bei einem Synology Nas ist das doch Relativ einfach umzusetzen du erstellst einen neuen Freigegebenen Ordner "Global" und gibts ihn beiden Personen Frei unter Windows ist so etwas viel Komplizierter.
 
AW: 2 Nutzer - ein gemeinsamer Ordner (und ein paar Spezialitäten)q

So wie es @PeterK vorschlägt oder als Alternative einfach OneDrive nutzen wo man z.B einen gemeinsamen Ordner hat. In OneDrive kann man ja am PC einstellen ob da die endsprechende Datei nur online oder auch Lokal zur Verfügung steht.
 
Velen Dank für die Hinweise!

@PeterK: Die Lösung klingt gut, aber sind dann die Daten auch auf der Festplatte gespeichert oder "nur" im Netzwerk?
@Grisu_1968: Über onedrive hatte ich noch nicht nachgedacht, was aber daran geschuldet ist, dass ich öffentliche cloud Speicher vermeiden möchte.


bzw. worüber ich noch gestolpert bin: Es gibt in windows 10 wohl "öffentliche Ordner". Auf diesen können meine Frau als auch ich zugreifen. Was mich nur stutzig macht: Wenn ich den Ordner im Netzwerk freigeben möchte, heißt es, ich müsse diesen "öffentlich machen. Angenommen ich bin in einem Hotel und dort im wlan unterwegs: Sehen dann andere meinen öffentlichen Ordner? Gleichzeitig möchte ich aber auf diesen Ordner schon mit meinem Surface zugreifen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich sind dann die Daten auf dem Synology Nas gespeichert.

Die Option mit den "öffentliche Ordner" kannst du selbstverständlich auch nutzen, aber wenn du eh deine Daten auf dem Synology Nas Speicherst wieso solltest du dann plötzlich den Kram wo anders zwischenlagern.

Du erstellst ganz einfach auf dem Synology NAS einen Neuen Ordner wie "Global" oder so und gibst beiden Benutzern eine Freigabe, wenn du dann das Netzwerk Öffnest seht dann dort nicht nur der Private Ordner zu Verfügung sondern auch ein Globaler wo ihr beide drauf zugreifen könnt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Warum mit dem öffentlichen Ordner? Weil ich nicht überall Internetzugriff habe, die Dateien aber benötige. Wenn die auf der NAS liegen, brauche ich ja Internetzugriff...
 
Das bedeutet da ja auch das du mit dem Notebook mal wo anders bist und Arbeitest, das bedeutet dann aber auch wenn du dich in einem anderen fremden Netzwerk befindest haben auch andere zugriff auf deinen "öffentlichen Ordner" weil der Ordner auch im Netzwerk sichtbar ist.
 
@mmmmmmmmpppmmmmmmmmmmmm,

Nochmal von vorne überlegt:

Du und Deine Frau haben einen eigenen Rechner (es sind also mindestens 2 Rechner beteiligt)
Ihr wollt Euch die Inhalte eines bestimmten Ordners teilen.
Du bist auch gelegentlich mit dem Laptop unterwegs und willst dort auf diesen Ordner zugreifen. Andere Leute sollen diesen Ordner keinesfalls einsehen dürfen - nur Deine Frau und Du.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ja - dann leg Dir einen Dropbox Account zu und synchronisiere diesen Ordner über die Dropbox.
Alternativ geht auch ein Microsoft-Konto und die Synchronisierung über OneDrive.
 
Hallo, du kannst doch die Ordner "Kennwortschützen" ! ;)

kennwortgeschütztes freigeben.JPG

Gruß :)
 
Alternativ kannst du auch dafür deine Synology nutzen.
Einfach einen Ordner erstellen, wo ihr beide drauf zugreifen könnt. Über das Internet würde das zum Beispiel per WebDAV gehen, was die Synology mit einem Modul auch bedienen kann. Sieht dann über das Internet so aus, wie ein eigenes Laufwerk.
 
Wir haben ein sehr ähnliches Szenario und es über die Synology NAS gelöst. Nutze einfach Synology Drive. Du kannst in dem Paket auf deiner NAS Ordner aus deiner NAS-Dateistruktur hinzufügen, auf die alle gemeinsam Zugriff haben sollen. Über die Software am Rechner lassen sich die Daten ähnlich wie bei Dropbox mit einem lokalen Ordner abgleichen. Der Ort auf dem NAS bleibt an einer Stelle, nämlich dem ursprünglichen Speicherort.

Das dürfte genau dein Szenario bedienen: Gemeinsamer Zugriff auf einen Ordner, der auf dem NAS liegt und auf den ihr beide auch offline Zugriff habt ;)
 
Warum vertraust Du einer Synology Cloud (Synology Drive synchronisiert damit) mehr als einer Dropbox?
 
Anzeige
Oben