Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] suche eine VPN Erweiterung für den Firefox

yellow

Moderator
Hallo zusammen:)
ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden VPN Erweiterung;):D
was könnt ihr mir da empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen:)
 
Anzeige
@yellow,

beschreib doch mal, wozu Du das VPN verwenden willst. Ich denke, davon hängt entscheidend ab, was die beste Lösung ist.
 
Hallo .Bernd,
lieben Dank für deinen Tipp(y)

Hallo PeteM92,
Aktuell würde ich VPN halt nur hier und da mal gebrauchen, also Gelegenheitsnutzer.
Einsetzen würde ich es auch gerne mal per Smartphone, wenn ich unterwegs bin, denn
ich traue den sogenannten Hotspots nicht wirklich:D
 
Das bedeutet, Du willst vom Handy aus über VPN auf den Router bei Dir zuhause gehen und von da aus ins Internet - stimmts?
Ich habe das für mein Handy und meine häusliche Fritzbox mit einer Software von Shrewsoft eingerichtet (vor ca. 2 Jahren). Mittlerweile gibt es aber von AVM eine eigene Lösung.
Wenn Du einen anderen Router hast, gibt es da vermutlich auch proprietäre Lösungen.

Denke aber daran, daß jede dieser Lösungen mit der maximalen Geschwindigkeit des Uploads Deines Heimanschlusses funktioniert - also vermutlich langsamer als erhofft.
 
Lies mal hier weiter:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Ich habe das nicht weiter verfolgt, da Shrewsoft problemlos funktioniert. Das war allerdings recht umständlich in der Einrichtung.
Ich kann damit von unterwegs (vom Handy oder vom Laptop aus) auf meine Fritzbox zuhause und auch auf die eines Bekannten zugreifen (dessen Heizung ich warte).
 
Alles klar PeteM92(y)
das ganze hört sich sehr interessant an und sieht nach ein wenig Arbeit aus:eek:
na ja, mein WE ist gerettet:D
 
denn
ich traue den sogenannten Hotspots nicht wirklich
Für Android nutze ich Adguard Premium, mit Adguard-DNS-Server. Ohne Root arbeite es als VPN, mit Windscribe als VPN müsste ich es als Proxy setzen, damit würde ich aber auch den Gesamtschutz verlieren, weil Proxy nur Programme, die auch Proxy können. Ich weiss noch nicht, ob Android das selbst anbietet für das (gesamte) System.

Eine VPN-Verbindung via Fbox zu hause und dann ins Web halte ich für überzogen.

Wobei "Hotspot" nicht Mobil ist, sondern WLAN. Dafür gibt es unter Android den "Wifi Prioritizer", mit dem das einstellbar ist, was genutzt werden darf. Wenn keiner meiner Hotspots verfügbar ist, gibt es auch kein WLAN.

Es braucht nicht viel Aufwand, nur den richtigen ;)
 
@.Bernd,
es kommt schon auf die jeweilige Nutzung an. Wenn ich auf Urlaubsreise bin und mal eine Überweisung von meinem Bankkonto machen will, dann muß das schon gut geschützt sein. Da gehe ich über die FritzBox zuhause. Wenn ich den lokalen Wetterbericht aus dem Internet abrufe, geht das auch ohne VPN.
Wenn ich zuhause bin, dann verlasse ich mich auf die WPA2-Verschlüsselung zu meiner FB (demnächst wohl WPA3).
Es gibt aber noch andere Scenarien, bei denen VPN nützlich ist - z.B. um Geoblocking zu umgehen. Das ist dann aber ein anderes Spiel.
 
Ihr sprecht aber immer noch von WLAN, nicht mobil. Bei mobil seid ihr auf dem sicheren Mast des Providers (bzw Roaming). Selbst auf dem Werks-WLAN würde ich hier kein Banking betreiben, via mobil schon. Dafür schaue ich via mobil keine Mediathek, da sind 3 GB an einem Tag futsch. Bei Geoblocking gehe ich nicht über meinen Router, sondern direkt via VPN ins deutsche Netz. Und erst wenn hier zB meine Bank blockt, kann ich mir Gedanken machen. VPN-Zugang via WLAN auf Router auf heimischen Datenserver ist davon völlig lösgelöst, auch wenn es eine VPN-Lösung ist.

Interessant wirds für mich erst, wenn ich via VPN per Remote den Rechner hier steuern will für zB zeitkritische Downloads etc, weil ich diese Datenmengen nicht im Smartphone stemmen will und auch vor Ort nicht benötige.

Insgesamt ist VPN keine Methode für mich, um fraglichen Zugängen aus dem Weg zu gehen, sondern eine gesicherte Verbindung zu was anderem. Dieses Misstrauen muss man erst mal komplett ablegen.
 
Bei Geoblocking gehe ich nicht über meinen Router, sondern direkt via VPN ins deutsche Netz.
Ich glaube, der Zugang zu deutschen Seiten wird nirgends geblockt. Aber wenn Du amerikanische Filme sehen willst oder gar österreichisches Fernsehen, dann brauchst Du VPN ;)
 
Anzeige
Oben