Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox Addons plötzlich ungültig/ deaktivert!

Adblock verschwunden; Neuinstallation nicht möglich

Win 8.1 professional; Firefox
Das Symbol Adblock ist verschwunden. Auf Youtube hat sich Werbung eingespielt.
Eine Neuinstallation scheitert, weil eine Verbindung nicht geschaffen werden kann, ins Internet komme ich aber.
Was ist da los?
Funktionsstörung Firefox.gif
 
Anzeige
AW: Adblock verschwunden; Neuinstallation nicht möglich

Nanu, wo ist denn dieser hervorragende Beitrag hin, der mich sofort zu einer Hilfe verlinkt hat?
Die habe ich installiert und alles ist wie vorher.
 
AW: Adblock verschwunden; Neuinstallation nicht möglich

Die ursprünglichen 2 Beiträge in diesem Thread sind irgendwie verschwunden.
 
Es wurden schon Beiträge von mir verschoben worden, aber noch nie in einen laufenden Thread.
Da muss man erst mal drauf kommen! :)
 
Ja, alles wieder im grünen Bereich! (y)

War jetzt zwar kein Weltuntergang, aber dennoch ärgerlich, zumal es nicht soweit hätte kommen müssen (siehe Beitrag #18).

Dennoch hinterlässt es bei mir wieder einmal einen faden Beigeschmack was die ganze ach so schöne digitale Welt angeht.
Man stelle sich so ein Szenario nur mal bei einem autonom gesteuerten Fahrzeug oder ähnlichem vor.
Meine Skepsis wird durch solche Vorfälle immer mehr berstärkt derartigen Systemen nicht zu vertrauen!
 
Man stelle sich so ein Szenario nur mal bei einem autonom gesteuerten Fahrzeug oder ähnlichem vor.
Meine Skepsis wird durch solche Vorfälle immer mehr berstärkt derartigen Systemen nicht zu vertrauen!
In solchen kritischen Systemen sollte eigentlich Safety vor Security gelten. D.h. ein Fahrzeug muß einen bestimmten sicheren Betriebszustand erreichen, bevor irgendwelche anderen Systeme, die z.B. die Security betreffen, etwas regeln. Beispielsweise wird eine Wegfahrsperre bei einem Fahrzeug, bei dem während der Fahrt der Schlüssel aus dem Innenraum entfernt wird, erst aktiv, wenn vom Fahrer der Motor abgeschaltet wurde. Nur wird das künftig durch den wirtschaftlichen Druck, immer schneller zu entwickeln, u.U. nicht mehr aufrechterhalten werden können. Was passiert wenn man Safety anderen Dingen unterordnet, kann man in einem aktuellen Fall der Luftfahrtbranche beobachten.
 
Kleiner Hinweis:
Mozilla verteilt aktuell Firefox 66.0.5, um noch ein paar Probleme wegen des Vorfalls aus der Welt zu schaffen. Hab eben nochmal in Bugzilla reingeschaut. Wenn ich das richtig überblicke, hat der letzte Patch dafür gesorgt, dass Firefox unter 64-bit Systemen von Windows 7 und Windows 10, seltener auch am Mac, im Zusammenspiel mit diversen Antivirus (mal wieder...) die Grätsche gemacht hat. Mozilla konnte das mit F-Secure, McAfee, ESET und - natürlich, wie sollte es anders sein, wenn die beiden Pfeiffen nicht dabei wären... - Avast und Kaspersky reproduzieren.

Also... nochmal patchen, bitte. ;)
 
Ich hatte sowas schon geahnt, weil alle meine Versuche, auch mit alten Ausgaben+passenden Profilen Null Probleme hatten. Sobald Ssl involviert ist, gehts schief.
 
Gibt es auch Lösungen für ältere FF-Versionen?
Ich nutze, u.a. wegen hochgeschätzter Addons, die mit neueren FF-Versionen nicht laufen, immer noch 56.0.1 ...
 
Gibt es auch Lösungen für ältere FF-Versionen?

... definitiv nicht und wird's auch in Zukunft nicht geben !!
Ältere Fx Versionen haben zum Teil erhebliche Sicherheitsmängel, sodass nicht nur du ein Sicherheitsproblem hast, sondern du selbst stellst Anderen im Netz eine Gefahr dar.
Überlege dir bitte deine Einstellung zur Sicherheit im Internet und aktualisiere dein Firefox :(
 
Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch ohne Helm radle ...
... so wie fast alle Niederländer und die sind meines Wissens nach auch noch nicht ausgestorben ...
Bin trotzdem noch nicht auf den Kopf gefallen, denn ich passe auf statt mich auf ein bisschen Styropor mit fraglichen Nutzen zu verlassen ...
... und mit dieser Devise bin ich auch im Netz unterwegs ...
 
Anzeige
Oben