Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Adobe Reader fliegt immer raus, wenn...

Jackman

treuer Stammgast
Moin:)

Habe da mal so ein kleines Problemchen, was ich nicht verstehe.

Wenn ich neuerdings auf mein Postbankportal gehe, um meine Dokumente einsehen oder ausdrucken möchte, dabei auf "Drucken" klicke oder die Dokumente direkt anklicke, so fliegt mein Adobe Reader raus.
Die Dokumente werden dann in einen Ordner (temporär) abgespeichert, statt in dem von mir definierten Ordner "Download.

Früher ging das alles Problemlos. Klicke ich auf "Drucken" öffnet sich das PDF Dokument. Klickte ich direkt drauf, öffnete es siche ebenfalls mit Adobe Reader.

Nutze den aktuellen Firefox und den aktuellen Adobe Reader DC. Komme nicht dahinter, wo das Problem liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee, damit ich den Rechner nicht jedes Mal neu starten muss, um auf Adobe zuzugreifen?

Besten Dank

Gruss Jm:smokin
 
Anzeige
Hallo Jack!

Der Adobe Acrobat Reader ist für die Aufgabe des PDF Viewer des jeweiligen Webbrowsers nicht verantwortlich. Die dafür notwendige Option bietet der Adobe Acrobat, nicht jedoch der abgespeckte Adobe Acrobat Reader.

Das Problem ist an dem verwendeten Webbrowser zu suchen. Kontrolliere die Inhaltseinstellungen, die Freigabeeinstellungen von PDF-Dateien aus dem Web!

Am besten Du checkst das Verhaltend es PDF Viewer allgemein ab, zum Beispiel mit etwas, das nicht mit der Postbank nicht in Verbindung steht:
https://www.google.de/search?source.......0..35i39j0i131j0i203j0i10i203.S7SDm7QcqAA

LG Naru!
 
Hallo

Danke für den Tipp.
Es ist mir schon irgendwie klar geworden, dass das Problem eher den Browser, als Adobe Reader betrifft.
Nur, auf der Beispielseite konnte ich alle PDF Links öffnen, denn die EInstellung im Browser ist ja so eingestellt, das alles mit PDF mit eben dem Adobe Reader zu öffnen sind. Nur bei der Postfinance funzt das anscheinend nicht.

Und das, seit ich nun Windows 10 benutze. Vor ein paar Wochen nutzte ich noch W7 und hatte nie solche Probleme.
Mir ist bewusst, das es aber kaum mit dem BS zusammenhängt und eher nur Zufall zu sein scheint.

Ich werde noch versuchen, auf einer anderen Onlinebanking - Plattform checken, ob da auch dieses Problem auftritt.

Gruss
Jm
 
@Jim
Die manuelle Zuweisung von Standardprogrammen geht natürlich. ^^

Ich denke, da liegt eine Sicherheitsbeschränkung des Scripts vor. In Windows 10 gilt eine Einschränkung für Java. Erscheint ein Abfragedialog von Java oder so?

Wie verhält es sich bei diesen PDF-Dateien?
https://www.postfinance.ch/de/privat/support/dokumente/herunterladen.html

Welcher Webbrowser wird verwendet und wie verhält es sich mit den anderen, wo die Zuweisung eines anderen Programmes auch geht?
 
Hallo Ponderosa

Den Foxit Reader benutze ich auch, ist aber nicht der Standard Reader. Benötige ich, um Dokumente in PDF umzuwandeln mit der Druckversion. Ansonsten habe ich etwas Mühe mit dem FR.

Hallo KnSN

Eine Anfrage betreffend JAVA habe ich noch nie bemerkt oder erhalten. Wäre mir sicher aufgefallen.
Habe JAVA nicht installiert, weil es nicht mehr ging. Im W7 hatte ich das noch installiert.

Ab FF52 wird JAVA ja auch nicht mehr unterstützt und zudem nutze ich eine 64bit Version, wo JAVA auch nicht unterstützt wird. Falls ich das so richtig gelesen habe.

Das geht ohne Probleme und anscheinend liegt das Problem bei den persönlichen Dokumenten, welche ich nach dem einloggen zwar abrufen, aber nicht ansehen kann ohne Umwege.
Klicke ich auf den Button "Drucken", wird es heruntergeladen und im Ordner (C:\Benutzer\Benutzername\...) temporär gespeichert, statt im Ordner "Download" wie von mir so eingestellt im Browser! Kann aber jedoch mittels Downloadpfeil dann öffnen.

Interessant war bei diesem Versuch, das die PDFs auf diesem Link nicht nur geöffnet werden konnten, sondern gleichzeitig auch noch in diesem Downloadordner abgespeichert wurden.

Auch ist mir aufgefallen, klicke ich auf den Button "Drucken" oder klicke ich das Dokument direkt an, blinkt die Webseite kurz und der Downloadpfeil aktiviert sich, statt das Dokument zu öffnen oder die Druckseite zu öffnen.
Danach lässt sich der Adobe Reader dann erst beim Neustart wieder öffnen, vorher ist er blockiert.

Ist doch nicht normal, oder?

Gruss Jm
 
Java ist auch nicht notwendig. Merke: Java ist nicht Javascript.

Zur Problembeschreibung:
Adobe Reader fliegt immer raus
Bedeutet konkret was? Stürzt ab? Falls ja, gibt es auch einen Absturzbericht:
.Bernd schrieb:
Es gibt im Benutzerordner
%localappdata%\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\
Unterordner mit "AppCrash_<programm>..."

Darin befinden sich manchmal
- triagedump.dmp
- memory.hdmp

Den richtigen Ordner komplett packen und hier als ZIP anhängen (insofern memory.hdmp nicht megabytes belegt, weil Anhänge begrenzt sind, dann ohne diese Datei !)

Für Firefox
a) Firefox kann PDF selbst anzeigen
b) schlägt das fehl, kann man das PDF mit dem Button oben rechts herunterladen
c) man stellt in den Einstellungen ein, dass das PDF in einem Betrachter angezeigt wird.
Damit wird das PDF temporäre heruntergeladen (Firefox endet hier) und der Betrachter geöffnet (Anzeige startet hier)

"Drucken" ist die schlechteste Wahl aus mehreren Gründen. Zum einen gibt es immer wieder Komplikationen mit manchen "Druckern", die Übergabe klappt nicht. Dann braucht es eine Fehleranalyse und eine Möglichkeit der Reproduktion, ob Firefox oder der Drucker patzt. Oder es ist die Sandbox in Firefox. Konkret um diesen Wert im about:config
security.sandbox.content.level
Standard ist 5, man könnt 4 oder 3 probieren. Diese Einstellung bestimmt, mit wieviel Rechten der Unterprozess von Firefox, hier der Reader, gestartet werden soll - Adobe scheint da vermutlich für sich selbst ein Problem zu sehen und schmiert ab.

Deswegen rate ich immer an, PDF herunterzuladen und dann aus dem Download-Ordner zu öffnen. Letztlich passiert bei der Anzeige nichts anderes, Download und anzeigen, wobei der Download aber wieder gelöscht wird - das passiert bei Download und Öffnen nicht.

Denkbar wäre auch, dass die eigene Adobe Reader-Sandbox (Einstellungen, geschützer Modus) es verursacht. Andre Reader haben so einen Option nicht, deswegen war der hinweis auf einen anderen Betrachter gar nicht mal so falsch.

Du musst für die dir verschiedenen Optionen mal ausprobieren.
 
@.Bernd

Hallo, nein, das Programm reagiert einfach nicht, lässt sich nicht mehr öffnen und eine Fehlermeldung erscheint auch nicht.
Mit welchem Button oben rechts?
Mit "Drucken" meine ich nicht das Druckersymbol in der Menüleiste des FF, sondern den Button "Drucken" der Postfinanceseite.
Zudem ist nur ein Drucker online, welchen ich Standardmässig nutze. Die anderen Drucker sind für andere Zwecke und meist offline.

Interessant aber der Hinweis mit der Sandbox im Acrobat Reader. Ich habe mal den "geschützten Modus beim Start aktivieren" ausgeschaltet und dann bei Postfinance getestet.
Klicke ich den Button "Drucken" der Postfinance an, öffnet sich das Dokument tatsächlich. Dann kann ich meinen Drucker wählen und ausdrucken!

Also lag das Problem daran, wenn ich mir das mal logisch betrachte.

Zudem habe ich noch folgenden Hinweis im Internet gefunden, der mir bisher noch nicht ganz geläufig war. Jedoch habe ich nicht verstanden, warum man das gemacht hat.
Vermutlich deshalb blinkt kurz die Seite, klicke ich ein Postfinance - Dokument auf dieser Seite an oder den Button "Drucken". Wie gesagt, vermutlich, wissen tue ich es keinesfalls.

Das Acrobat-/Reader-Plug-in für Mozilla Firefox basiert auf der Netscape Plug-in API (NPAPI), die nur bis zur Firefox-Version 51 unterstützt wird. Ab der Firefox-Version 52 wird die Unterstützung für NPAPI-Plugins entfernt, sodass das aktuelle Acrobat-/Reader-Plug-in nicht mehr funktioniert.

Da ich nun bei der Einstellung das Häkchen vom "Geschützten Modus beim Start aktivieren" entfernt habe, klappt es wie ich nun feststellen durfte.

Besten Dank
Gruss Jm
 
Moin:)

Besten Dank für die Tipps.
Der Tipp mit der Sandbox im Adobe war anscheinend der Richtige. Wie bereits beschrieben, funktioniert es, seitdem ich das Häkchen entfernte wie ich heute auf dem Portal feststellen konnte, nachdem ich einige Dokumente abfragte zum Speichern und Drucken.

Was mich jedoch noch immer irritiert, ist das Symbol des orangenen Kegels vor einer Zip - Datei. Ist das das Standardsymbol bei W10? Früher, bei W7 war ein Ordner mit Reisverschluss, weshalb mich nun der Kegel irritiert und ich immer gefragt werde wie u mit welchem Programm ich diesen öffnen will. Natürlich mit Windows Explorer, logisch, oder? Oder soll man da eine Software für installieren, welche das Standardmässig macht?
Konnte bis jetzt keine Einstellung finden, wo ich den Explorer als Standard zum Öffnen eintragen kann.

Gruss Jm:smokin
 
Das mit der Dateiendung *.zip habe ich bei mir mal kurz durchgespielt.

Über die Auswahl per Dateityp steht *.zip nicht zur Verfügung, aber über die Auswahl per Apps lässt sich was machen.

Siehe die 5 Bildchen. Ich weiß ja nicht ob der orangene Kegel bei Dir derjenige vom VLC-Mediaplayer ist ...

... Standard-Apps.png - nach Dateityp.png - nach App festlegen.png - App auswählen.png - VLC verwalten.png
 
In der Tat steht bei der Standardeinstellung der VCL Mediaplayer. Habe die Einstellung nun geändert auf Windows Explorer.
Im Moment habe ich leider keine Datei mehr mit dem Kegel, weshalb ich das im Moment nicht ausprobieren kann.

Danke
 
Anzeige
Oben