Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] In HTML-Seite eingebettetes Youtube-Video läßt sich nicht abspielen

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hoffe, daß ich in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig bin.

Ich habe mit dem Netscape Composer begonnen, eine HTML-Seite zu bauen und sie mit dem KompoZer 'optimiert'.

Nun wollte ich ein Youtube-Video einbinden, was jedoch nicht richtig funktioniert.

Wenn ich die Seite von der lokalen Festplatte aus mit dem Firefox öffne (Seite ist noch nicht online), kann man zwar das eingebettete Video sehen. Wenn man jedoch auf Play klickt, steht da nur "Keine Verbindung", obwohl der PC online ist.

Auf YT funktiniert das Video einwandfrei.

Woran liegt das?
 
Anzeige
Lass mal deinen code sehen, der ist ganz sicher veraltet oder falsch.
 
Welchen Code meinst Du? Den Embed-Code des Videos? Der kann doch nicht falsch sein.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/H-a4JQUsoXA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link in Post #3 zeigt folgendes:
Link1.jpg
Wenn man das anclickt, bekommt man
Link2.jpg

Dein Link aus Post #5 läßt sich abspielen:
Link3.png
 
Ja, der mit watch ist der direkte Link, mit dem man sich das Video auf YT ansehen kann.

Zum einbetten scheint man den anderen mit embed zu brauchen, und der funktioniert eben nicht. Wie ich zwischenzeitlich getestet habe, funktionieren aber auch andere YT-embeds nicht. Vielleicht liegt das Problem bei YouTube ...
 
nur eben nicht in der Site
In welcher Site?
Ich gehe aktuell davon aus, dass du keine Berechtigung für dem Embed-Code hast, auch wenn es sich kopieren lässt. Das Video ist auch hier im lokalen html nicht nutzbar (siehe oben).
 
oh je, also immer noch nicht verstanden.

Dein Code, den Youtube mir ja auch liefert, funktioniert so nicht.
Wurde dir aber auch schon von Pete in #8 beschrieben.
Und ich hatte dir schon geschrieben, dass es (wohl) ein Rechte-Problem sein kann, es funktioniert lokal auf dem Rechner nicht, wenn, dann vermutlich nur auf einem echten Server, im Netz natürlich, nicht zuhause.

Wie dieses Forum YT-Videos einbettet ist eine ganz andere Sache, das wird mit dem Foren-Code erledigt, der darauf angepasst ist. Das Video dort wird per HTML5 und einem JS-Player eingebettet, nicht mittels iframe. Äpfel und Birnen.
 
.Bernd schrieb:
im Netz natürlich, nicht zuhause

Du hast Recht - das verstehe ich absolut nicht.

Das Video läuft auf YT normal, sowie in 2 Foren, in den ich es gepostet habe.

Wenn ich selber jedoch eine Seite erstellen will, dann läuft es darauf nicht? Warum?

Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig deute, dann ist eine Einbettung mittels HTML5 möglich, mittels iframe jedoch nicht :confused:

Das verstehe ich noch weniger. Wenn es ein Rechteproblem gäbe, dann sollte die Art der Einbettung auf 'Fremdseiten' doch egal sein, oder :confused:
 
Es ist Youtube aber nicht egal, wie das Video auf fremden Seiten eingebettet wird. Da geht es auch um Rechte und zwar die Nutzungsrechte, die Dir Youtube als Seitenbetreiber einer Webseite mit eingebetteten Videos überläßt. Da wirst Du Dich schon genauer selbst mit beschäftigen müssen, um erstens technisch keine Problem zu haben und zweitens nicht rechtlich gegen Urheberrechte zu verstoßen - die von Youtube und ggf. des angezeigten Inhalts. Je nachdem wie Du das Video präsentierst, wirst Du nämlich selbst zum Verbreiter und haftest ggf. für Verstöße.
 
Nach meinem Wissen ist das Einbetten von YouTube-Videos grundsätzlich zulässig, solange diese 'legal' auf YT geladen wurden.

Allerdings hat der Uploader des Videos wohl die Möglichkeit, das Einbetten einzuschränken bzw. zu blockieren. Ist ja auch völlig okay so.

Das Problem hier besteht doch darin, daß sich das Video in Foren scheinbar problemlos einbetten läßt, während dies via iframe in Websiten nicht funktioniert. Da liegt aus meiner Sicht kein rechtliches Problem vor, sondern ein technisches.
 
Das Problem hier besteht doch darin, daß sich das Video in Foren scheinbar problemlos einbetten läßt, während dies via iframe in Websiten nicht funktioniert.
Vermutlich weil sich die Foren bei der Generierung des passenden HTML-Codes an https://developers.google.com/youtube/player_parameters halten und Dein Code, der "nicht falsch sein kann", eben nicht. Wie schon geschrieben, da wirst Du Dich schon etwas mehr mit Youtube beschäftigen müssen. Obiger Link sollte als Einstiegspunkt wohl genügen. Als erstes könntest Du ja mal testen, ob die von Youtube genannten Beispiele, also ohne die vielen Parameter aus Deinem Code, funktionieren. https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
build10240 schrieb:
der "nicht falsch sein kann"
Kann er auch nicht. Wenn Du auf YT unter dem Video auf Teilen klickst und anschließend auf Einbetten, dann wird Dir genau dieser Code angezeigt.

Ich glaube, daß das Problem woanders liegt:

Wenn ich https://www.youtube.com/embed/H-a4JQUsoXA in die Adresszeile meines Firefox eingebe, läßt sich das Video bis auf 1 x nicht abspielen (1 x ging es - warum, weiß ich nicht), während es in Foren scheinbar problemlos läuft.

Irgendwas ist da faul im Staate YouTube ...
 
Bei Youtube ist alles bestens. Aber ich sagte doch, es ist ein Unterschied, ob du es zuhause einbettest oder in Foren bzw Webseiten. YT lässt es bei dir nun mal nicht zu, bei mir übrigens auch nicht. Und das zu verstehen sollte niemandem schwer fallen.
 
.Bernd schrieb:
Und das zu verstehen sollte niemandem schwer fallen.
Es ist wohl so ein bißchen wie wenn eine Partei eine Wahl gewinnt. Man versteht zwar, daß es so ist, man versteht jedoch nicht, warum.

Ich habe das Ganze jetzt mal mit Webspace getestet, und es funktioniert tatsächlich.

Allerdings verstehe ich nicht, warum. Ob ich die HTMl-Seite mit dem Browser nun von der Festpplatte c: lade oder vom Webspace. Im zweiteren Fall wird doch auch nur eine Kopie der Seite lokal - also auf c: - gespeichert. Zumindest meines Wissens nach.

Wo ist dann nun für das Abspielen des Videos der Unterschied?
 
Gibbet doch endlich dran. Du hast endlich praktiziert und mitbekommen, wie man es dir beschrieben hat. Alles andere musst du Youtube bzw Google fragen. "Die wollen das so nicht" muss dir als Antwort solange reichen.
 
Anzeige
Oben