Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AOMEI Backupper: Backup schlägt fehl

@skorpion68

Guter Tipp, die 1-Jahresversion habe ich jetzt schon erst mal installiert und aktiviert. Wenn sie sich bewährt, kaufe ich auch gern die Vollversion. Soll ich die von dir in Pkt. 3 aufgeführten Schritte noch als erstes, also vor der Datensicherung, vornehmen oder reicht es auch noch später?

Viele Grüße (und Dank auch an alle anderen hilfreichen Ratgeber)
huw
 
Anzeige
huw schrieb:
Soll ich die von dir in Pkt. 3 aufgeführten Schritte noch als erstes, also vor der Datensicherung, vornehmen oder reicht es auch noch später?
Bitte sehe Punkt 3 nur als Empfehlung an, wichtig ist auf jeden Fall die Datensicherung!
 
@skorpion68
ok, dann werde ich erst mal einfach alle Dateien sicher, wie du empfohlen hast.

@HerrAbisZ
Ja, mit der neuen Pro-Version ließ sich auch nachträglich manuell noch mal eine Imageprüfung durchführen: Das erste, das ich nur vom System gemacht hatte, war in Ordnung, die beiden danach erstellten Festplattensicherungen nicht. Habe jetzt die 2,5"er beim Händler gegen eine 3,5"er tauschen können, sodass die Stromversorgung hoffentlich nicht mehr das Problem sein wird.

Grüße
huw

Nachtrag:
Neues Backup mit anschließender Sicherheitsüberprüfung erfolgreich
Backupüberprüfung II.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68
Bitte sehe Punkt 3 nur als Empfehlung an, wichtig ist auf jeden Fall die Datensicherung!
Ich habe mir jetzt die Zip-Datei runtergeladen und die "Lizenz-sicher.cmd" ausgeführt sowie das Ergebnis mit ins Backup geladen. War das so richtig, fehlt noch was? Sehe ich das so richtig, dass nach dem Clean-Install das AOMEI neu runtergeladen werden und damit aktiviert werden muss?

Grüße
huw
 
huw schrieb:
War das so richtig, fehlt noch was?
Wenn sich im Ordner von wo du das Scripts Lizenz_sichern.cmd ausgeführt hast ein Unterordner Backup\Lizenz\AOMAI Backupper mit folgendem Inhalt befand dann ja:

Backup_Lizenz_AOMAI.jpg

huw schrieb:
... das AOMEI neu runtergeladen werden und damit aktiviert werden muss?
Ja, nach der Installation führst du die Aktivierung mit dem Script Lizenz_aktivieren.cmd durch.

Hier könntest du abschließend das Thema als gelöst markieren und wenn es deine Zeit zulässt würden wir dann hier Windows Update Reparatur mit ResetWUEng weitermachen.
 
Ok, nur abschließend eine Frage noch: Welchen Sinn hat bei dieser einfachen Sicherung von Ordnern und Dateien der Backupper eigentlich? Ich hätte sie doch auch einfach so auf die Festplatte rüberkopieren können. Jetzt stehen dort aber nur diverse Pakete mit Backupper-Endungen, die ich ohne diesen vermutlich nicht mal einsehen könnte.

Grüße
huw
 
Sinn von Backupper über das einfache Kopieren hinaus:
Dateien werden komprimiert
Backup kann zu festen Zeiten automatisch ausgeführt werden
Man kann incrementelle oder auch differentielle Backups machen, die dementsprechend schneller durchlaufen
Man kann die Backups verschlüsseln
usw.
 
Ach dann war das sicher dumm von mir, dass ich mich nicht näher mit den einzelnen Sicherungsvarianten beschäftigt habe, denn nun kann man sicher die einmal erstellten Sicherungen nicht mehr so flexibel weiterführen. Aber das werde ich mir in Zukunft mal näher anschauen.
Danke!
huw
 
huw schrieb:
Welchen Sinn hat bei dieser einfachen Sicherung von Ordnern und Dateien der Backupper eigentlich?
Diese Frage ist berechtigt und ich frage mich gerade warum ich dir nicht dies hier robocopy | Microsoft Docs empfohlen habe, mache es bei Dateisicherung immer damit.

huw schrieb:
... denn nun kann man sicher die einmal erstellten Sicherungen nicht mehr so flexibel weiterführen.
Doch, wenn du diese auch wieder wie vorher nutzt dann schon.
 
Jetzt stehen dort aber nur diverse Pakete mit Backupper-Endungen, die ich ohne diesen vermutlich nicht mal einsehen könnte.
Dann hast du wohl das mit Aomei erstellte Datenbackup nicht auf eine externe Platte gemacht, sondern dorthin, wo du die Daten haben willst. Das erreichst du erst dadurch, dass du bei Bedarf das extern gespeicherte Backup wieder mit Aomei zurückspielst.
 
[...] ich frage mich gerade warum ich dir nicht dies hier robocopy | Microsoft Docs empfohlen habe [...]
Sicher aus diskreter Rücksichtnahme auf meinen absoluten Laienstatus :)

@gial: Doch, ich hatte mir ja extra diese externe Festplatte geholt, das ganze Zeug sollte schon jetzt dort liegen. Man kann's nur nicht an den Dateinamen erkennen - vermutlich komprimiert und verschlüsselt ... und ab sofort für immer jedem menschlichem Zugriff entzogen. ;)
 
Kann man da nicht auch bei AOMEI zu jedem Backup einen Kommentar mit reinschreiben?
Ich mache das noch anders: ich notiere mir Änderungen an meinem Windows in OneNote und notiere mir da auch die Backups.
Word oder Excel (von vielen als das(!) Textprogramm genutzt) gehen natürlich auch - zur Not sogar etwas Papier.
 
@PeteM92 zu #33
Ja, man kann Kommentare ins Backup schreiben.
Auch ich mache es anders und lege in den Backup-Ordner ggfs. noch ein Text-Dokument mit Notizen zum Backup.
Papier geht zu leicht verloren, reicht aber im Notfall zumindest für die Notdurft. :ROFLMAO:
 
Ok, dann will ich mal hoffen, dass der ganze Krempel, wenn mein Windows wieder neu aufgelegt ist, korrekt zurückgespielt werden kann. (Hatte schon überlegt, das vorher mal zu testen, aber dafür ist es mir zuviel. Könnte höchstens mal schauen, ob es auch nur für einzelne Ordner diese Möglichkeit gibt.)
 
huw schrieb:
Könnte höchstens mal schauen, ob es auch nur für einzelne Ordner diese Möglichkeit gibt.
Die gibt es, bitte schaue dazu hier Selektive Dateiwiederherstellung hilft, individuale Dateien wiederherzustellen rein.

Du könntest aber auch noch eine Spiegelung deiner Daten auf der externen Festplatte erstellen. Öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
ROBOCOPY [Quelle] [Ziel] /MIR
Quelle und Ziel musst du natürlich noch angeben.
 
Anzeige
Oben