Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook kann nicht auf Datendatei zugreifen

Perawu

kennt sich schon aus
Hallo,
im Tietel bekomme ich mein Problem nicht so richtig beschrieben. Leider ist es zu beschreiben etwas schwieriger.

Ich habe Wiindows 10 Professional. Upgegradet von Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Es gibt ein Anmeldefenster in dem 4 Anwender bzw. Nutzer vorgegeben sind. Ein Konto ist das Administratorkonto, die drei weiteren sind Familienmitglieder, wovon eines auch teilweise Adminrechte hat. Auf dem Administratorkonto wurde das ganze Notebook und die anderen Nutzer eingerichtet. Das geschah aber schon damals unter Windows 7 und wurde nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 so übernommen. Außer dem Adminkonto gibt es dann noch drei weitere Konten. Das Notebook hat zwei pysikalische Festplatten. Auf der ersten ist das Windows und alle Programme drauf und eine Partition Namens Daten. Auf der zweiten Festplatte gibt es drei Partitionen, je eine für jedes Familienmitglied. Jedes Familienmitglied grweift auf de Programme der ersten Festplatte mit Laufwerk C:/......... , oder die Partition Daten, Namens D:/Daten .......... zu. Jeder Nutzer hat entsprechende Icons der jeweiligen Programme und Anwendungen als Verknüpfung auf seinem Anwenderdesktop. So kann jeder der drei Nutzer auf alle Programme des Microsoft Office 2010-Paketes zugreifen. So hat auch jeder nur für seine Emailadressen sein eigenes Outlook obwohl Microsoft Office natürlich nur einmal auf C:/Programme(86)/Microsoft Outlook 2010 installiert ist. Jeder kann aber individuell auf die Officeprogramme zugreifen. So war es jedenfalls bisher. Nun kann aber ein Nutzer nur noch auf Word, Excel und Powerpoint zugreifen, nicht aber auf Outlook. Aber es hatte bis vor einigen Tagen noch funktioniert. Einhergehend mit diesem Ausfall wqerde ich auf dieser Nutzerebene beim Aufruf vom Browser Firefox plötzlich gefragt ob ich diesen zum Standardbrowswer machen möchte. Er war es vorher immer! Wenn ich dann ja sage, werde ich zu den Eistellungen und dort zur Einrichtung der Standard-Apps geleitet. Dort ist dann ein anderer Browser eingetragen. Firefox wird aber dort gar nicht zur Auswahl angeboten. Ich kann also auf dieser Nutzerebene plötzlich den Firefox-Browser unter Standard-Apps gar nicht mehr zur Auswahl vorgeben.
Nochmal kurz zurück zum Outlook. Klicke ich das Outlook-Icon an, kommt eine Warnmeldung die folgendes sagt: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook.Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnewrgruppe kann nicht geöffnet werden. Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen um auf die Datei "C:\User\Administrator\Documents\Outlook-Dateien\Outlook.pst" zuzugreifen.

Meine Befürchtung ist die, dass vermutlich einige Teile dieses Familienkontos plötzlich nicht auf "C:\User\Admininistrator\ .................. zugreifen kann. Denn vermutlich gilt gleiches oder änliches auch für Firefox auf die Einstellungen vom Administratorkonto.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte und verstanden hat welches Problem ich hier geschildert habe. Vielleicht habe ich noch ganz andere Probleme auf die ich nur noch nicht gestoßen bin.

Gruß,
Perawu
 
Anzeige
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Hallo @Perawu
Das Verschieben der Benutzer-Daten auf andere Partitionen war schon immer nicht unproblematisch. Bei dem Upgrade von 7 nach 10 funktioniert es fast nie richtig.
Mein Vorschlag wäre:
- Sicherung von Daten und System auf eine externe Platte mit einem geeigneten Backupprogramm (z.B Aomei-Backupper, das es z.Zt. sogar hier als kostenlose Jahresversion gibt.)
- Neuinstallation von Windows 10 auf die komplette erste Platte nachdem die dort liegende Partition auch gelöscht wurde.
- Einrichtung aller benötigten Nutzerkonten ohne Verschiebung der Datenordner.
- Für Daten, auf die Alle Nutzer zugreifen sollen, kann man auf der zweiten Platte Datenordner nach eigenen Wünschen anlegen.
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Hallo @gial

das klingt aber gar nicht gut, und dann auch noch nach viel Arbeit. Genauer gesagt rätst Du ja zu einer kompletten Neuinstallation von Windows und einer Neuanlegung aller Userkonten.

Da es bei den anderen beiden Nutzerkonten diese Probleme nicht gibt, hatte ich eigentlich die Hoffnung das man hier mit entsprechenden Eingriffen an den entsprechend richtigen Stellen das Problem beheben könnte. Seltsam ist ja, was das Office anbetrifft, das Excel, Word und Powerpoint funktionieren, nur Outlook funktioniert plötzlich nicht. Da muss sich doch irgendwann plötzlich irgend etwas geändert haben was den Zugriff auf Outlook nicht möglich macht.
Was ist mit dieser Fehlermeldung die von "Outlook" selbst ausgegeben wird. Was müsste unternommen werden um auf diese Ordnergruppe, wie es in der Fehlermeldung heißt, wieder zugreifen zu können. An welcher Stelle kann die angeblich fehlende Berechtigung zum Zugriff auf die beschriebene Datei wieder erteilt werden? Ich denke mir wenn man die Zugriffsberechtigung wieder herstellen kann, dann dürfte das Problem gelöst sein.

Oder gibt es für sowas vielleicht sogar ein "FixIt-Tool"? ....................... Ich glaube ja das es ein kleiner Fehler mit großer Ursache ist. Deshalb aber jetzt das ganze System mit all den ganzen Verknüpfungen und all dem was da so dran hängt "Neu" aufzuspielen, halte ich für eine mögliche Methode aber im Moment noch nicht als einzigen Lösungsansatz. Ich möchte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lieber wäre mir wenn man versuchen würde herauszufinden wo hier der Fehler im System ist und versucht diesen zu beheben. Weil schließlich läuft ja sonst alles auf allen Ebenen.
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

herauszufinden wo hier der Fehler im System ist
Wie ich schon sagte, liegt nach meiner Erfahrung der Fehler eher nicht im System, sondern in der problematischen und meines Erachtens unnötigen Verschiebung der Benutzerdaten-Ordner.
Auch ich bin kein Freund von ständigen Neuinstallationen und habe fast alle meine bei Erscheinen von Windows 10 durch Upgrade erstellten Systeme noch nie neu installieren müssen. Meine Systeme haben alle bis zu 10 Benutzerkonten, über 200 installierte Programme, nehmen etwa 200 GB auf der Systempartition ein und haben bisher über 200 Updates problemlos überstanden.

Auch in deinem Fall hätte ich einige Ideen für eine Lösung ohne Clean-Install. Allerdings wäre es zu aufwändig, das alles hier zu erklären, weil dabei zu viele Rückfragen erforderlich wären.
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

auf "C:\User\Admininistrator\
Dieses Konto sollte komplett tabu sein und nur für den abgesicherten Modus von Windows genutzt werden, aber NIEMALS für sonstige administrative Zwecke. Alex ist da zwar anderer Meinung, aber wenn andere Benutzer schon mit Adminrechten fummeln dürfen, sollte man es auch dabei belassen.
auch teilweise Adminrechte hat.
Ausserdem gibt es keine "abgestuften" Admin-Rechte, entweder hat man oder man hat nicht. Hat man irgendwo Rechte entzogen, ist es eine selten blöde Idee, demjenigen dann auch Admin-Rechte zur "Korrektur" zu geben.

Wenn man Programme "für alle" installiert, werden die zwar mit Admin-Rechten installiert, mit denen von "Administrator", alle Benutzer können drauf zugreifen, nur die Einstellungen und Daten sind separiert nach Benutzer (c:\users\). Kopiert man vom einen zum anderen ohne weitere Anpassungen, geht das schief, immer. Und auf die Daten von "Administrator" kann logischerweise auch nur einer zugreifen. Wenn andere das auch sollen, dafür gibt es immer noch gemeinsam genutzte Ordner, alles andere ist Pfusch.

Das gilt auch für Firefox - für alle installiert, aber separate Daten in jedem Benutzerprofil. So wurde es für Windows gedacht und so setzt Firefox das auch um. Willst du Profile benutzer-übergreifend nutzbar machen, so bemühe dich um die Konfiguration der profiles.ini, dazu gibt es Anleitungen, wie man Profile verlegen kann.

Nach allen berichten von dir hier empfehle ich dir jedoch, dein Windows von Grund auf neu zu installieren und auch die echte Benutzertrennung zu wahren, es endet sonst wieder im Murks. Und lass auch die Finger von "Administrator"!
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

@Terawu,
Auf C:\users\Benutzer1 sollte nur Benutzer1 Zugriff haben, auf c:\users\Administrator nur der Administrator.
Wenn Du da Benutzerrechte verbogen hast, kommt es zu Problemen.

Dein Problem läßt sich meiner Meinung nach nur vor Ort lösen - da spielen zu viele Parameter eine Rolle.
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Dein Problem läßt sich meiner Meinung nach nur vor Ort lösen - da spielen zu viele Parameter eine Rolle.
Genau das wollte ich auch mit meinem letzten Satz in #4 andeuten. ;)
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Ich danke zunächst für die weiteren Antworten von Euch.

Habe ich dass richtig verstanden, die von mir angelegten Benutzerkonten sind nicht richtig angelegt worden? Was habe ich denn dann falsch gemacht? Und wieso klappte denn viele Jahre alles ohne Probleme? Im Augenblick fühle ich mich sehr zurückgeworfen.
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Und wieso klappte denn viele Jahre alles ohne Probleme?
Deine Kinder werden älter und geschickter im Umgang mit dem PC - sprich: Du wurdest gehackt.;)
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Die beiden Fehler müssen nicht unbedingt ursächlich zusammenhängen, auch wenn sie gleichzeitig aufgefallen sind.

Beide mal unabhängig voneinander betrachtet: Bei Fehlermeldungen beim Aufruf von Outlook hilft oft ein Zurücksetzen dieses Programms. Beide unterschiedlich "harten" Vorgehensweisen dafür sind gut hier beschrieben

Und für die Änderung von Standard-Apps gibt es mehrere Wege, siehe Screenshot:

Standardapps.png
 
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Hallo @Big Eddie C.

danke für deine Antwort. Die verlinkte Seite habe ich mal aufgerufen und angesehen. Einiges von dem was dort beschrieben ist zielt auf Outlook ab das, so scheint es jedenfalls, auf eine Einzelplatzrechnerinstallation hindeutet. Mein Problem ist ja dass das Outlook für die beiden anderen Benutzerkonten funktioniert aber auf einem von drei Benutzerkonten nicht. Outlook ist hier Bestandteil des auf der ersten von zwei pysikalischen Festplatten installierten Version vom gesamten Office-Paket 2010 auf Laufwerk c:\ - von dem aus die Benutzer der auf der zweiten pysikalischen Festplatte installierten Benutzerkonten zugreifen.
Auf dem Benutzerkonto auf dem das Outlook sich nicht mehr aufrufen lässt, lassen sich aber nach wie vor Word, Excel und Powerpoint aus dem Gesamt-Office-Paket problemlos aufrufen, nur eben Outlook nicht.
Die Tipps von der verlinkten Seite könnten, so vermute ich jetzt gerade mal, wenn sie angewendet werden, zur Folge haben das dann die noch funktionierenden Outlookzugriffe auf den beiden anderen Benutzerkonten plötzlich auch nicht mehr funktionieren. Will damit sagen, ich habe ja nur eine feste Installation aber Zugriffe von verschiedenen Benutzern. Führe ich Veränderungen an der einen festen Installation durch, dann könnte das Folgen für alle drei Benutzerkonten haben. Da stellt sich mir die Frage, wäre es im Zweifel nicht sinnvoller das Officepaket 2010 auf Laufwerk C:\ .... ganz vom PC sauber zu deinstallieren und es dann anschließend auf dem PC neu zu installieren und auf allen drei Benutzerkonten die Zugriffe neu einzurichten. Nur was mache ich, wenn das auf den zwei Benutzerkonten auf denen es derweil funktioniert dann auch funktioniert, aber trotzdem nicht auf dem Benutzerkonto nicht, wo es jetzt zur Zeit auch nicht funktioniert. Dann habe ich mir viel Arbeit für Nichts gemacht und weitergekommen bin ich auch nicht. Der Zugriff auf Outlook ist zur Zeit nur von diesem einen Benutzerkonto aus nicht möglich. Bedeutet das denn im Umkehrschluss nicht gleichzeitig das es, wie es auch in der Fehlermeldung von Outlook heißt, das es sich um einen Benutzerzugriffsfehler handelt, basierend auf einer fehlenden Zugriffsberechtigung? Wenn jetzt jemand wüsste, so denke ich(!) wie und wo man diese Zugriffsberechtigung von diesem Benutzkonto aus wiederherstellen kann, dann müsste sich doch das Problem damit lösen lassen. Denn Outlook sagt ja das eine Zugriffsberechtigung fehlt. Ich weiß leider nur nicht woher sich Outlook diese Zugriffsberechtigung holt oder anders gesagt wer oder was erteilt die Zugriffsberechtigung und auf welchem Wege geschieht das?

Was Firefox anbetrifft, so werde ich mich dem zu einem späteren Zeitpunkt widmen wenn ich etwas mehr Zeit habe, denn Zeit ist bei mir leider häufig Mangelware. Aber ich kümmere mich um die Dinge, denn ich möchte das mein PC vernünftig läuft, und das hat er eigentlich auch bis vor einigen Tagen ganz gut gemacht. Vielleicht hat noch noch jemand weiteres die eine oder andere Idee.
Wie bekommt Ihr hier Anhänge oder Bilder rein? Ich würde euch gerne Mal die Fehlermeldung von Outlook senden die nur auf diesem einen Benutzerkonto angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Zur allerletzten Frage - Du startest hier:

Grafik.png

Dann >>Durchsuchen<<, Auswählen und >>Hochladen<<.
Nun steht da so'n komischer Code mit einer langen Zahl. Aber nachdem Du auf >>Erweitert<< bzw. >>Vorschau<< gegangen bist siehst Du die schöne Bescherung, im Edit-Fenster halt nur den Code.

Ich habe das Outlook auf meinem Privatrechner nie aufgerufen und werde das auch nicht tun, daher keine Screenshots. Aber ich habe es schon oft remote für andere Leute repariert.
Das Zurücksetzen ist für Deine Situation genau das richtige, weil die Programminstallation als solche ja fehlerfrei ist und es nur bei einem User zum Fehler kommt.

Wenn Du im fehlerhaften Benutzerkonto das Outlook-Profil erneuerst, wird sich das auf die Outlook-Profile der anderen User nicht auswirken.
Und die Löschung des Registry-Verzeichnisses bezieht sich auch nur auf diesen User:
Für Outlook 2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook
Diese Registry-Einträge werden beim nächsten Aufruf von Outlook neu und fehlerfrei erstellt.

Reparaturinstallation und Neuinstallation hingegen werden User-bezogene Fehler hingegen nicht reparieren, die bringen nur die Programminstallation als solche in Ordnung.
 

Anhänge

  • Grafik.png
    Grafik.png
    38,7 KB · Aufrufe: 78
AW: Programme auf zweiter Anwenderebene (Zweiter Nutzer) funktionieren nicht richtig.

Das Outlook.Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnewrgruppe kann nicht geöffnet werden. Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen um auf die Datei "C:\User\Administrator\Documents\Outlook-Dateien\Outlook.pst" zuzugreifen.

Verstehe ich das richtig, dass du mit dem Benutzer "Administrator" unterwegs bist?
Das sollte man tunlichst unterlassen, denn für diesen Benutzer ist nicht mal die UAC aktiv.

Okay, andere Sache. Wie sehen denn die NTFS-Berechtigungen von der Datei aus? Ist die Datei vielleicht verschoben worden?
 
Hallo,
C:\User\Administrator\Documents\Outlook-Dateien

schaue doch mal dort wer alles Berechtigungen hat !

rechtsklick auf Outlook-Dateien> Eigenschaften > Sicherheit >
wenn du dort unter Bearbeiten > Hinzufügen > " Jeder " hinzufügst sollte dein Problem gelöst sein !;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben