Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaspersky Abo

Zumindest habe ich jetzt einen Denkanstoss bekommen und werde mich im Internet nochmal ausführlich informieren.
Du kannst dich gerne noch anderweitig informieren, aber ausführliche Infos hast du jetzt auch hier schon bekommen.
Und die Erfahrungen der "hiesigen" User solltest du schon beachten. Deine Entscheidung!
Falls du dann Probleme bekommen solltest, wird der erste Rat sein: Kaspersky raus und Defender rein ...
Viel Glück!
 
Anzeige
Es gibt tatsächlich einen Grund, den Defender nicht zu benutzen: Nämlich die Verwaltbarkeit in großen Umgebungen.

ABER: Da geht es tatsächlich nur um Enterprise-Umgebungen, damit das alles zentral verwaltet werden kann. Im privaten Umfeld hat spätestens seit Windows 10 1803 der Defender alles, was man braucht!
 
@charlotte124
So einfach ist das aber gar nicht! Denn die meisten setzen, wie Du ja auch, seit Jahr und Tag auf immer den gleichen Virenscanner. Praktisch leiten alle von ihm aber nur eine gefühlte Sicherheit ab, weil sie bisher keine sichtbar schlechten Erfahrungen machen mussten. Objektiv besehen haben die aber alle einfach gar keine Vergleichsmöglichkeiten, weil sie sich ja nie mit anderen Virenwächtern auseinandergesetzt haben. Und damit wiegen sich die meisten auch in einer sehr trügerischen Sicherheit, weil sie durch die fehlenden Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten an diese Sicherheit ja nur glauben können. Oft genug deshalb, weil ihnen der bevorzugte Virenscanner überall auch auf den Webseiten der Fachmagazine empfohlen und nachgeschmissen wird, was aber alles nicht mehr als pure Werbung ist. Man wirft Dir also den Virenscanner hinterher und macht ihn Dir schmackhaft, weil man dafür schlicht bezahlt wird.

Zudem sind die vielfältig auftretenden System- und Updateprobleme durch die Fremdvirenscanner ja sämtlich belegt und wurden immer wieder dokumentiert. Und hier wird in der Regel darauf verwiesen, dass MS ja so miese Updates in Umlauf bringt. Dass es tatsächlich aber die gefühlt eintausend zusätzlicher Module sind, die von den Virenwächtern ins System gebracht werden und es inzwischen sogar teilweise auch noch "optimieren" wollen, das wird gerne unter den Tisch fallen gelassen. Mit anderen Worten, viele Updateprobleme im Zusammenhang mit Fremdvirenscannern sind zwar der absoluten Ignoranz ihrer Hersteller geschuldet, werden aber grundsätzlich Microsoft angelastet.

Für mich ist der Defender inzwischen der beste und vor allem unauffäligste Virenscanner, der weder Systemprobleme verursacht, noch mich den ganzen Tag mit unnötigen Popups und Meldungen zuspammt. Andere von mir genutzte Virenscanner waren da nicht ganz so zurückhaltend und wurden teilweise auch recht penetrant. Wieder andere (allerdings nur auf von mir betreuten Systemen) haben eine Lizenzerneuerung gewollt und so lange dann ihre Schutzfunktion eingestellt. Sowas geht gar nicht, denn auf diesen Rechnern hab ich anschliessend regelmässig Schädlinge im Dreissigerpack vorgefunden.
 
Anzeige
Oben