Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ihre MSXML 4.0 Version...

charles08

nicht mehr wegzudenken
...ist veraltet!
Seit einiger Zeit meldet mein AVIRA Updater ständig, mein MSXML 4.0 sei veraltet. Was kann ich tun, dass diese Meldung nicht mehr erscheint. Wie kann ich das updaten?

Weiß jemand Bescheid?

Danke!
charles08
 
Anzeige
Danke aber ich bin mit AVIRA sehr zufrieden. Und...Andere Mütter haben auch hübsche Töchter! Außerdem finde ich es ganz gut wenn andere Anbieter MS Konkurrenz machen. Alles in einer Hand finde ich nicht gut! Macht abhängig!
 
Sorry, aber Avira hab ich schon zu Windows 7 Zeiten deinstalliert, nervt den Anwender, bremst das System und die Vollversion schröpft auch noch das Konto, dabei reicht mittlerweile der Defender völlig aus, der nervt weniger, bremst gar nicht und das Konto freut sich auch noch. Auch Chip und Co freuen sich nicht, die haben bald nix mehr zu testen ...
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Was MSXML 4.0 bedeutet habe ich im Netz nachgelesen. Vermutlich musst Du die Version von MSXML installieren die Dein Schutzprogramm benötigt. Warum Dein Schutzprogramm so ein Programm braucht entzieht sich meinem Wissen. Entweder Du wendest Dich an Avira. Die müssten wissen was zu tun ist. Oder Du machst das was mehrere User Dir hier empfohlen haben den Defender zu benutzen. Da kommt es nicht zu solchen Problemen.
 
Wie heisst denn die Datei eigentlich? Und welche Versionsnummer genau?

hier:

Windows 8, msxml3.dll, 8.110.9600.19292, v3.0
Windows 8, msxml6.dll, 6.30.9600.19292, v6.0

Windows 10, msxml3.dll, 8.110.17763.1, v3.0
Windows 10, msxml6.dll, 6.30.17763.437, v6.0

Also keine v4 vorhanden, die analog msxml4.dll heissen müsste - gibt es auf keinem meiner Systeme. Kommen alle von MS übrigens:
https://support.microsoft.com/de-de/help/269238/list-of-microsoft-xml-parser-msxml-versions

Die v4 wurde als "kritisch" eingestuft
https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/securitybulletins/2007/ms07-042

Letzter stand ist demnach
Msxml4.dll 4.20.9848.0 08-Mai-2007

Und jetzt nochmal zu deinem hochgelobten Avira, es meldet zwar, lässt dich aber ansonsten wie blöd stehen. Wie schön, dass es so eine Gemeinschaft wie hier hat und dir dann noch den kostenlosen Rat gibt, dich von Avira abzuwenden, aus gutem Grund. Solltest du für den Avira-Müll auch noch zahlen, wäre das erst recht ein Grund zu wechseln. Eigentlich müsstest du dich in jedem Fall an den Avira-Support wenden und denen auf den Senkel gehen, stattdessen kommst du mit einer komischen Art daher, dich für Avira zu rechtfertigen und dennoch kostenlos Hilfe bekommst. Es sind immer andere Gemeinschaften statt der Hersteller, die Probleme lösen - wenn die Hersteller wüssten, wie schei**e ihre Produkte wären, müsste man es konsequenterweise eigentlich sofort einstellen. Denk mal drüber nach.
 
MSXML ist in jeder Version für Windows 10 obsolet, die Ersatzsoftware dafür wäre Microsoft XML Core Services (MSXML), also irrt Avira mit seinem Hinweis

und was Avira alles sonst noch anstellt, lesen wir ja immer wieder und in "schöner" Regelmäßigkeit:

https://www.borncity.com/blog/2019/04/12/avast-und-avira-besttigen-april-2019-update-probleme/

ich würde mich nicht auf externe 3rd-party Software verlassen, die sich in sensible Bereiche von Windows hineingräbt, wo es nichts zu suchen hat, alleine schon wegen der möglichen Störungen der internen Abfolge von Windows Updates

mag ja sein, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, nur was nützt das , wenn die anderen Töchter nur herumzicken?
 
Was ich noch sagen wollte - msxml v4 wird durch eine Software installiert, da Windows es hier nicht hat. Wenn veraltet, dann ist auch diese Software veraltet und wir reden über 10 Jahre oder mehr. Finde diese Software auf deinem System.
 
Seit einiger Zeit meldet mein AVIRA Updater ständig, mein MSXML 4.0 sei veraltet. Was kann ich tun, dass diese Meldung nicht mehr erscheint. Wie kann ich das updaten?

Deinstalliere es einfach. Falls irgendein altes Programm es noch erfordern sollte, wird dieses dann vermutlich nicht mehr laufen. Das ist dann halt so. Es gibt keinen kompatiblen Ersatz. Wenn ein Programm MSXML4 erwartet, wird es auch nur mit 4 laufen.
 
Im ComputerBase Forum habe ich gefunden was ich suche.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msxml-deinstallieren.1586460/

Da wird empfohlen die Dateien msxml4*.dll zu löschen (ich habe sie nicht gelöscht nur umbenannt. Man kann ja nie wie wissen). Computer neu gestartet und AVIRA meldet nichts mehr zum Thema "MSXML 4.0 veraltet".

In den nächsten Tagen werde ich mal beobachten ob sich in meinem System etwas geändert hat. Dann kann ich ja alles wieder rückgängig machen und oder nach einer anderen Lösung suchen.

Übrigens: Diese Meldung des AVIRA Software Updater bezog sich auf ein Problem meines Windowssystems und nicht auf ein Problem AVIRAs. Das ich mir zur Lösung an Dr. Windows wende ist doch wohl gerechtfertigt?!
 
Moin. Dagegen spricht auch nichts. Nur wenn mir ein Programm irgendwas vermeldet, sollte es mich auch zur Lösung begleiten. Avira tut das nicht, also Müll. Dass die überwiegende Erfahrung gegen Antivirus-Drittprogramme spricht kommt noch oben drauf. Wnen du das in den Wind haust, wirst du ganz sicher beim nächsten mal, wo Avira involviert ist, genau das serviert bekommen.
 
AVIRA hat mich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Windows-Systemdatei veraltet sei! Hätte ich das Zusatzmodul "Avira Software Updater" gekauft und installiert, wäre mir die weitere Vorgehensweise (wovon ich ausgehe) sicherlich erklärt worden!
 
Hier stellt sich zusätzlich die Frage welche Winvers. benutzt wird.
 
AVIRA hat mich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Windows-Systemdatei veraltet sei! Hätte ich das Zusatzmodul "Avira Software Updater" gekauft und installiert, wäre mir die weitere Vorgehensweise (wovon ich ausgehe) sicherlich erklärt worden!
Nein, Avira hat nur Werbung für seinen Software Updater gemacht und Du bist prompt darauf reingefallen. Vielleicht war die Meldung korrekt, vielleicht auch nicht und Avira hat nur geschickt den Umstand ausgenutzt, daß es für ein MSXML4 ohne Support gar keine neue Version geben kann. Um korrekt zu handeln, könnte der Updater nur zur Deinstallation von MSXML4 raten, wie schon hier im Thread empfohlen. Wird er aber auch nach bezahlen nicht tun, sondern höchstens versuchen irgendeine aktuellere aber ebenfalls unsicherer Dateiversion einzuspielen.

Du wirst Dich schon damit abfinden müssen, daß Du entweder für nutzlosen Kram an Avira zahlst oder in der kostenlosen Version mit derartigen Nachrichten in Panik versetzt und zum Kauf von weiterem nutzlosen Kram animiert werden sollst. Gleiches gilt für die diversen Konkurrenten mit kostenloser und Premium-AV-Lösung.
 
Anzeige
Oben