Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann Java nicht installieren

Susisorglos

Herzlich willkommen
Hallo,

auch ich hatte das Problem, Java nicht installieren zu können (hatte verschiedene Websites und sowohl Firefox als auch Internet Explorer ausprobiert).
Habe, obwohl meines Wissens auf diesem Laptop keine Java-Reste auftreten sollten, mit JavaRa gesäubert und auch dort bin ich am Download (das Programm hat eine Download-Option) gescheitert. Die Fehlermeldungen, wie im Anhang zu sehen, bezogen sich immer auf fehlende Berechtigung oder Dateipfade.

Funktioniert hat es schliesslich mit dem von Reinhold (Gast) empfohlenen All in One Runtimes Downloader. Da dieser aber einen eigenen Installer zu haben scheint, kam bei mir das Problem womöglich ebenfalls vom WindowsInstaller...

Danke für den Thread und euren fachkundigen Rat für Computer-Trottel wie mich!
 

Anhänge

  • explorer java download.PNG
    explorer java download.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 158
  • java runtime environment fehlermeldung.PNG
    java runtime environment fehlermeldung.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 130
  • Java Ra error.PNG
    Java Ra error.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 127
Anzeige
Hallo Susisorglos,

habe deinen Thread mal aus dem "Alten" herausgelöst.

Vernichte mal deinen Download von Chip.de. Die liefern dir gerne mal unerwünschte Beigaben dazu.
Software und Hardwaretreiber sollte man nach Möglichkeit beim Hersteller beziehen.
Wenn du unbedingt Java brauchst, dann schau mal hier:
https://www.java.com/de/download/
 
aber bitte nicht die Begrifflichkeiten verwechseln, Java Runtimes sind nicht gleich Java !

Die Java-Laufzeitumgebung (englisch Java Runtime Environment, kurz JRE) ist "nur" die Laufzeitumgebung der eigentlichen Java-Technik. Mit ihr werden Programme (Java-Anwendungen) weitgehend unabhängig vom darunter liegenden Betriebssystem ausgeführt.
 
Aktuell ist J SE/RE v12, das gibt es aber nicht mehr einzeln, das ist Teil der SE
https://www.heise.de/download/product/java-runtime-environment-jre-627
Im Vergleich zu früheren Versionen ist das JRE für Java 11 und 12 nicht mehr eigenständig erhältlich. Deswegen ist die Installation der Java Standard Edition nötig, die neben der Entwicklungsumgebung auch die Laufzeitumgebung enthält
Und seit v9 gibt es Java nur noch für 64-Bit!

-> https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

2020 ist denn Ende mit v8
https://www.borncity.com/blog/2019/04/17/oracle-sicherheitsupdates-java-co-april-2019/

Wegen der Fehlermeldung, janeiskalr - chip-Installer = Adware = ganz mies. Deswegen hat der Defender es dir auch gesperrt. SO einen Dreck bvraucht es nicht.

Merke: Software nach Möglichkeit immer vom Hersteller laden. Alternativ fragen!
 
@wolko
Beide Links laden die 'jre-8u211-windows-x64.exe' herunter, ca 76 MB groß.
Beim zweiten Link braucht man allerdings ein Login.

Also nimm den Link aus #2!
 
Das liegt daran, dass Oracle zwischen Privat und Business unterscheiden will. Ist eine starke Vermutung hier, aber so würde ich den Text auch auf java.de deuten:
Wichtiges Oracle Java-Lizenzupdate

Die Oracle Java-Lizenz wurde für Releases ab dem 16. April 2019 geändert.

Der neue Oracle Technology Network-Lizenzvertrag für Oracle Java SE weist wesentliche Unterschiede zu früheren Oracle Java-Lizenzen auf. Mit der neuen Lizenz sind bestimmte Verwendungszwecke wie persönliche Nutzung und Entwicklungszwecke kostenfrei zulässig - andere unter früheren Oracle Java-Lizenzen zulässige Verwendungszwecke sind hingegen möglicherweise nicht mehr verfügbar.

Und java.de bietet auch nur einen Stub-Downloader an, 1.9mb. Dolle Wurst.

Webfund, Hashes verfügbar, kontrollierbar!
https://bell-sw.com/pages/java-8u212/
 
Wenn du den Link in #2 nimmst, landest du hier: https://www.java.com/de/download/windows-64bit.jsp. Dort gibt es die kompleten 76MB. Ich will solche Sachen auch für spätere Installationen speichern.
Und geht es dann doch mal nur über einen Downloader, suche ich mir die Installationsdatei auf der Platte selbst, geht ja ganz fix.

Deinen Link @.bernd, würde ich ganz sicher meiden. Noch nie gehört und damit unbekannt. Von unbekannten Seiten laden wir nichts herunter! :angel
 
ahem gut, dass mein Freund sein Virenprogramm vom Arbeitscomputer mit mir teilt... habe schon häufig von Chip runtergeladen, werde das nach euren Warnungen nicht mehr tun.

Habe die Dateien von chip im Download Ordner gelöscht, in der Systemsteuerung sind sie nicht zu sehen (ging ja nicht zu installieren), wenn ich jetzt den CCleaner drüberlaufen lasse, geht die Sache dann in Ordnung oder sollte ich noch anders auf Malware scannen? Mein Virenschutz ist eset antivirus.

Tatsächlich hatte ich versucht, von der Java-Seite selbst herunterzuladen, hatte aber nicht funktionier. Allerdings war es nicht der von euch angegebene Oracle-Link - die Fehlermeldung dort sagte sinngemäß, die 32-Bit Version wäre nicht mit Firefox kompatibel, über den Internet Explorer scheiterte es aber dann wieder an einem anderen Schritt...

Gott sei Dank ist es ja gelöst und mit eurer Hilfe hab ich auch hinterher noch einen gut laufenden Laptop!

D.h. ich kann mich jetzt auf die Fallstricke eines Makros zur Erstellung von BoxPlots konzentrieren...

Dankeschön!
 
Java von Oracle wird abgelöst...
Alle alten Java Runtimes runter-schmeissen...
Falls es Programme gibt die Java benötigen, sind über Ninite die neuen Open Source Runtimes erhältlich...

Screenshot2019_06_28_07_36_31.jpg

Dann hier noch abschließen und abspeichern - danach als Admin ausführen...

Screenshot2019_06_27_23_00_07.jpg

Es geht doch so, so vieles einfacher mit Ninite...
Weshalb tut ihr euch immer noch die Installer mit Ads und weiterem Ungemach an??

Hatte mal vor Jahren was dazu geschrieben... :eek: ;)
https://www.drwindows.de/it-news/34...ogramme-hilfe-ninite-rutsch-installieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Chip.de schon etwas Herunterladen, aber für den ungeübten User der nicht Abwarten oder Lesen kann ist Chip.de nicht mehr Empfehlenswert, also setze ich auch keine Links mehr zu Chip.

Es gibt auch echt bessere Ecken wo man etwas herunterladen kann oder geht direkt zum Hersteller was bei Open Source durchaus Sinn macht.
 
aber bitte nicht die Begrifflichkeiten verwechseln, Java Runtimes sind nicht gleich Java !

Die Java-Laufzeitumgebung (englisch Java Runtime Environment, kurz JRE) ist "nur" die Laufzeitumgebung der eigentlichen Java-Technik. Mit ihr werden Programme (Java-Anwendungen) weitgehend unabhängig vom darunter liegenden Betriebssystem ausgeführt.

So ist es. Und, das Java Runtime Environment wird auch von immer weniger Programmen wirklich verwendet, da die größtenteils bereits alles mitbringen, um auch ohne das lauffähig zu sein (also ohne, dass es auf dem Computer vorinstalliert ist).

Von daher würde mich mal interessieren, wozu der/die TE überhaupt noch Java benötigt. Also, das Runtime Environment.

Das mit der neuen Lizenz ist übrigens meines Wissens für Nutzer des Runtime Environments relativ irrelevant. Das ist eher für Entwickler, die das JDK verwenden, interessant.
 
die Fehlermeldung dort sagte sinngemäß, die 32-Bit Version wäre nicht mit Firefox kompatibel
Firefox kann sowieso nicht mehr mit Java, der Zug ist abgefahren. Nur noch Flash und Silverlight - und Flash stirbt 2020 den Heldentod.
 
Hallo chacco,

die Antwort auf deine Frage 'Von daher würde mich mal interessieren, wozu der/die TE überhaupt noch Java benötigt.':
Ich brauche das JRE für ein Makro zu Open Office Calc, das es mir erlaubt, schnell Boxplots zu meinen Daten zu erstellen.

Danke an Porky und Big Eddie C., werde den Adw Cleaner drüberlaufen lassen!
 
Silverlight soll ab Okt. 2021 nicht mehr unterstützt werden.
 
Anzeige
Oben