Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht22Danke
Thema: Kann Java nicht installieren Hallo, auch ich hatte das Problem, Java nicht installieren zu können (hatte verschiedene Websites und sowohl Firefox als auch Internet ...
  1. #1
    Susisorglos
    Herzlich willkommen

    Kann Java nicht installieren

    Hallo,

    auch ich hatte das Problem, Java nicht installieren zu können (hatte verschiedene Websites und sowohl Firefox als auch Internet Explorer ausprobiert).
    Habe, obwohl meines Wissens auf diesem Laptop keine Java-Reste auftreten sollten, mit JavaRa gesäubert und auch dort bin ich am Download (das Programm hat eine Download-Option) gescheitert. Die Fehlermeldungen, wie im Anhang zu sehen, bezogen sich immer auf fehlende Berechtigung oder Dateipfade.

    Funktioniert hat es schliesslich mit dem von Reinhold (Gast) empfohlenen All in One Runtimes Downloader. Da dieser aber einen eigenen Installer zu haben scheint, kam bei mir das Problem womöglich ebenfalls vom WindowsInstaller...

    Danke für den Thread und euren fachkundigen Rat für Computer-Trottel wie mich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kann Java nicht installieren-explorer-java-download.png   Kann Java nicht installieren-java-runtime-environment-fehlermeldung.png   Kann Java nicht installieren-java-ra-error.png  

  2. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Kann Java nicht installieren

    Hallo Susisorglos,

    habe deinen Thread mal aus dem "Alten" herausgelöst.

    Vernichte mal deinen Download von Chip.de. Die liefern dir gerne mal unerwünschte Beigaben dazu.
    Software und Hardwaretreiber sollte man nach Möglichkeit beim Hersteller beziehen.
    Wenn du unbedingt Java brauchst, dann schau mal hier:
    https://www.java.com/de/download/
    Ari45, Porky und prinblac bedanken sich.

  3. #3
    Mark O.
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Mark O.

    AW: Kann Java nicht installieren

    aber bitte nicht die Begrifflichkeiten verwechseln, Java Runtimes sind nicht gleich Java !

    Die Java-Laufzeitumgebung (englisch Java Runtime Environment, kurz JRE) ist "nur" die Laufzeitumgebung der eigentlichen Java-Technik. Mit ihr werden Programme (Java-Anwendungen) weitgehend unabhängig vom darunter liegenden Betriebssystem ausgeführt.
    Wolko und Porky bedanken sich.

  4. #4
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Kann Java nicht installieren

    äääh ja natürlich Danke @Mark O.

    Hier der Link zu Java SE Runtime Environment 8
    https://www.oracle.com/technetwork/j...s-2133155.html
    prinblac und Porky bedanken sich.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Kann Java nicht installieren

    Aktuell ist J SE/RE v12, das gibt es aber nicht mehr einzeln, das ist Teil der SE
    https://www.heise.de/download/produc...onment-jre-627
    Im Vergleich zu früheren Versionen ist das JRE für Java 11 und 12 nicht mehr eigenständig erhältlich. Deswegen ist die Installation der Java Standard Edition nötig, die neben der Entwicklungsumgebung auch die Laufzeitumgebung enthält
    Und seit v9 gibt es Java nur noch für 64-Bit!

    -> https://www.oracle.com/technetwork/j...ads/index.html

    2020 ist denn Ende mit v8
    https://www.borncity.com/blog/2019/0...co-april-2019/

    Wegen der Fehlermeldung, janeiskalr - chip-Installer = Adware = ganz mies. Deswegen hat der Defender es dir auch gesperrt. SO einen Dreck bvraucht es nicht.

    Merke: Software nach Möglichkeit immer vom Hersteller laden. Alternativ fragen!
    makodako, Porky, Wolko und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Kann Java nicht installieren

    @wolko
    Beide Links laden die 'jre-8u211-windows-x64.exe' herunter, ca 76 MB groß.
    Beim zweiten Link braucht man allerdings ein Login.

    Also nimm den Link aus #2!
    Wolko und Porky bedanken sich.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Kann Java nicht installieren

    Das liegt daran, dass Oracle zwischen Privat und Business unterscheiden will. Ist eine starke Vermutung hier, aber so würde ich den Text auch auf java.de deuten:
    Wichtiges Oracle Java-Lizenzupdate

    Die Oracle Java-Lizenz wurde für Releases ab dem 16. April 2019 geändert.

    Der neue Oracle Technology Network-Lizenzvertrag für Oracle Java SE weist wesentliche Unterschiede zu früheren Oracle Java-Lizenzen auf. Mit der neuen Lizenz sind bestimmte Verwendungszwecke wie persönliche Nutzung und Entwicklungszwecke kostenfrei zulässig - andere unter früheren Oracle Java-Lizenzen zulässige Verwendungszwecke sind hingegen möglicherweise nicht mehr verfügbar.
    Und java.de bietet auch nur einen Stub-Downloader an, 1.9mb. Dolle Wurst.

    Webfund, Hashes verfügbar, kontrollierbar!
    https://bell-sw.com/pages/java-8u212/
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Kann Java nicht installieren

    Wenn du den Link in #2 nimmst, landest du hier: https://www.java.com/de/download/windows-64bit.jsp. Dort gibt es die kompleten 76MB. Ich will solche Sachen auch für spätere Installationen speichern.
    Und geht es dann doch mal nur über einen Downloader, suche ich mir die Installationsdatei auf der Platte selbst, geht ja ganz fix.

    Deinen Link @.bernd, würde ich ganz sicher meiden. Noch nie gehört und damit unbekannt. Von unbekannten Seiten laden wir nichts herunter!
    Porky bedankt sich.

  9. #9
    Susisorglos
    Herzlich willkommen

    AW: Kann Java nicht installieren

    ahem gut, dass mein Freund sein Virenprogramm vom Arbeitscomputer mit mir teilt... habe schon häufig von Chip runtergeladen, werde das nach euren Warnungen nicht mehr tun.

    Habe die Dateien von chip im Download Ordner gelöscht, in der Systemsteuerung sind sie nicht zu sehen (ging ja nicht zu installieren), wenn ich jetzt den CCleaner drüberlaufen lasse, geht die Sache dann in Ordnung oder sollte ich noch anders auf Malware scannen? Mein Virenschutz ist eset antivirus.

    Tatsächlich hatte ich versucht, von der Java-Seite selbst herunterzuladen, hatte aber nicht funktionier. Allerdings war es nicht der von euch angegebene Oracle-Link - die Fehlermeldung dort sagte sinngemäß, die 32-Bit Version wäre nicht mit Firefox kompatibel, über den Internet Explorer scheiterte es aber dann wieder an einem anderen Schritt...

    Gott sei Dank ist es ja gelöst und mit eurer Hilfe hab ich auch hinterher noch einen gut laufenden Laptop!

    D.h. ich kann mich jetzt auf die Fallstricke eines Makros zur Erstellung von BoxPlots konzentrieren...

    Dankeschön!
    Porky bedankt sich.

  10. #10
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Kann Java nicht installieren

    Java von Oracle wird abgelöst...
    Alle alten Java Runtimes runter-schmeissen...
    Falls es Programme gibt die Java benötigen, sind über Ninite die neuen Open Source Runtimes erhältlich...

    Kann Java nicht installieren-screenshot2019_06_28_07_36_31.jpg

    Dann hier noch abschließen und abspeichern - danach als Admin ausführen...

    Kann Java nicht installieren-screenshot2019_06_27_23_00_07.jpg

    Es geht doch so, so vieles einfacher mit Ninite...
    Weshalb tut ihr euch immer noch die Installer mit Ads und weiterem Ungemach an??

    Hatte mal vor Jahren was dazu geschrieben...
    https://www.drwindows.de/it-news/341...tallieren.html
    Geändert von prinblac (28.06.2019 um 07:40 Uhr) Grund: Download Version berichtigt...
    Porky, Wolko, skorpion68 und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: Kann Java nicht installieren

    Malwarebytes AdwCleaner könntest Du mal rüberlaufen lassen. Muss nicht installiert werden, runterladen, entpacken und ausführen.

    Und trau dem Fön nicht, der lügt.

    Bezug: Beitrag #9
    Geändert von Big Eddie C. (27.06.2019 um 23:07 Uhr) Grund: Bezug
    Porky bedankt sich.

  12. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Kann Java nicht installieren

    Lasse auch mal nach dem Chip-Download den AdwCleaner scannen (kostenlos, wird nicht installiert): https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

    Ups, da war Big Eddie C. schneller
    Big Eddie C. bedankt sich.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Kann Java nicht installieren

    Man kann bei Chip.de schon etwas Herunterladen, aber für den ungeübten User der nicht Abwarten oder Lesen kann ist Chip.de nicht mehr Empfehlenswert, also setze ich auch keine Links mehr zu Chip.

    Es gibt auch echt bessere Ecken wo man etwas herunterladen kann oder geht direkt zum Hersteller was bei Open Source durchaus Sinn macht.

  14. #14
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Kann Java nicht installieren

    Zitat Zitat von Mark O. Beitrag anzeigen
    aber bitte nicht die Begrifflichkeiten verwechseln, Java Runtimes sind nicht gleich Java !

    Die Java-Laufzeitumgebung (englisch Java Runtime Environment, kurz JRE) ist "nur" die Laufzeitumgebung der eigentlichen Java-Technik. Mit ihr werden Programme (Java-Anwendungen) weitgehend unabhängig vom darunter liegenden Betriebssystem ausgeführt.
    So ist es. Und, das Java Runtime Environment wird auch von immer weniger Programmen wirklich verwendet, da die größtenteils bereits alles mitbringen, um auch ohne das lauffähig zu sein (also ohne, dass es auf dem Computer vorinstalliert ist).

    Von daher würde mich mal interessieren, wozu der/die TE überhaupt noch Java benötigt. Also, das Runtime Environment.

    Das mit der neuen Lizenz ist übrigens meines Wissens für Nutzer des Runtime Environments relativ irrelevant. Das ist eher für Entwickler, die das JDK verwenden, interessant.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Kann Java nicht installieren

    die Fehlermeldung dort sagte sinngemäß, die 32-Bit Version wäre nicht mit Firefox kompatibel
    Firefox kann sowieso nicht mehr mit Java, der Zug ist abgefahren. Nur noch Flash und Silverlight - und Flash stirbt 2020 den Heldentod.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163