Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht6Danke
  • 5 Post By Wonko
  • 1 Post By Big Eddie C.
Thema: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - Clipbord-Master Hallo! Sonderzeichen einfügen, ja klar. Die Akzenttaste kombinieren, Alt-plus-Nummernblock, Kopieren aus der Zeichentabelle... geht alles. Neulich bin ich aber über ...
  1. #1
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    Akzentzeichen ganz einfach eingeben - Clipbord-Master

    Hallo!

    Sonderzeichen einfügen, ja klar. Die Akzenttaste kombinieren, Alt-plus-Nummernblock, Kopieren aus der Zeichentabelle... geht alles. Neulich bin ich aber über eine weitere Methode gestolpert, die Dach-Taste links oben.
    Drückt man die plus eine weitere, so geht ein kleines Menü auf, in dem man sein Sonderzeichen wählt. Das hat mich erst verwirrt, ich wollte "Jérôme" tippen, statt "rô" erhielt ich aber ein Copyright-Symbol. Und das Menü hatte weitere R-Varianten mit Akzent. Sehr praktisch, weil es mehr Sonderzeichen verfügbar macht - die französchen bekomme ich noch mit den üblichen Akzenttasten, aber ich benötige oft auch Zeichen wie ø und ł. Das Menü zeigt dann alle O-Varianten, mit Punkten, durchgestrichen, mit Akzenten drüber, und man wählt per Cursortaste aus. Funktioniert auch außerhalb von Office-Applikationen.

    Nur dass es plötzlich deaktiviert ist - vielleicht seit dem 1903-Update. Weiß jemand, wie man es wieder aktiviert? In den Windows-Einstellungen finde ich nix. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, nicht einmal dass es überhaupt existiert. Das geht wohl unter in tausenden Artikeln, die zeigen wie es mit anderen Methoden geht.

  2. #2
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

    ^q^wê^r^t^zûîôpü usw.
    Wie Du siehst, steht diese wirklich hochinteressante Funktion bei mir nicht zu Verfügung, und ich habe erst die Version 1803.
    Sollte das eine 1809-Spezialität (gewesen) sein?

    Dieses Zeichen heißt Zirkumflex, auf englisch Circumflex - eine hastige Internetsuche hat erstmal nichts ergeben. Aber das mach ich nochmal gründlicher, weil so wie Du das beschrieben hast - das will ich auch haben!

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

    Ich kenne die in Post #1 beschriebene Funktion (kleines Menü geht auf) auch nicht. Ich vermute, daß da ein "Tool" installiert war, das möglicherweise deaktiviert wurde oder nicht mehr funktioniert.
    Also erstmal herausfinden, was das war und dann schauen, ob es dafür ein Update bzw. eine neue Version gibt.
    Suchen kann man da mit dem Taskmanager, Reiter Autostart oder auch mit Autoruns.

    Die normale Windows Funktion beschränkt sich auf das Schreiben von ô usw. ohne daß ein Menü aufgeht.

  4. #4
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

    Aaargh, es ist tatsächlich ein Tool, der Clipboard Master. Den habe ich eigentlich gar nicht mehr laufen, seit Windows mit Windows-V eine mehrstufige Zwischenablage hat. Lief wohl doch, und irgendwie nach dem Windows-Update nicht mehr. Sorry!

    Also, wo ich es jetzt wieder laufen habe: Man drückt einen Buchstben und danach das Dach/Caret/Circonflex, und es öffnet sich ein Menü mit allen passenden Buchstaben. Bei "l" ist das: λ Λ ĺ ļ ľ ł ℓ
    areiland, Big Eddie C., Porky und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

    Sofort installiert. Erster Test verläuft etwas holprig weil ich wegen diesem Thema speziell auf die französischen Anführungszeichen scharf bin.
    Aber schnell gefunden: Sowohl die einführenden wie auch die ausführenden »Guillemets« sind auswählbar, wenn erst das ausführende [ < ] (nur einmal) gedrückt wird und sofort danach die Zirkumflex-Taste [ ^ ].

    Akzentzeichen ganz einfach eingeben - Clipbord-Master-c-master.png

    »Tolles Tool, danke für den Hinweis, Wonko !!!«
    Porky bedankt sich.

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

    Oh! Das muss ich testen, könnte für mich auch interessant sein: https://www.drwindows.de/hardware-an...-sprachen.html

    Genau was ich brauche!

    İyi akşamlar!
    Geändert von Porky (12.07.2019 um 00:26 Uhr)

  7. #7
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

    Zitat Zitat von Big Eddie C. Beitrag anzeigen
    »Tolles Tool, danke für den Hinweis, Wonko !!!«
    Oha, und ich hatte schon Sorge, wegen Werbung angemeckert zu werden... freut mich!
    Dein Thema hatte ich beim Suchen nach meinem Problem übrigens auch gefunden - wow, jetzt haben schon zwei Leute meinen Beitrag dort verlinkt. Prima, dann muss ich es nicht tun

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163