Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Akzentzeichen ganz einfach eingeben - Clipbord-Master

Wonko

bekommt Übersicht
Hallo!

Sonderzeichen einfügen, ja klar. Die Akzenttaste kombinieren, Alt-plus-Nummernblock, Kopieren aus der Zeichentabelle... geht alles. Neulich bin ich aber über eine weitere Methode gestolpert, die Dach-Taste links oben.
Drückt man die plus eine weitere, so geht ein kleines Menü auf, in dem man sein Sonderzeichen wählt. Das hat mich erst verwirrt, ich wollte "Jérôme" tippen, statt "rô" erhielt ich aber ein Copyright-Symbol. Und das Menü hatte weitere R-Varianten mit Akzent. Sehr praktisch, weil es mehr Sonderzeichen verfügbar macht - die französchen bekomme ich noch mit den üblichen Akzenttasten, aber ich benötige oft auch Zeichen wie ø und ł. Das Menü zeigt dann alle O-Varianten, mit Punkten, durchgestrichen, mit Akzenten drüber, und man wählt per Cursortaste aus. Funktioniert auch außerhalb von Office-Applikationen.

Nur dass es plötzlich deaktiviert ist - vielleicht seit dem 1903-Update. Weiß jemand, wie man es wieder aktiviert? In den Windows-Einstellungen finde ich nix. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, nicht einmal dass es überhaupt existiert. Das geht wohl unter in tausenden Artikeln, die zeigen wie es mit anderen Methoden geht.
 
Anzeige
AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

^q^wê^r^t^zûîôpü usw.
Wie Du siehst, steht diese wirklich hochinteressante Funktion bei mir nicht zu Verfügung, und ich habe erst die Version 1803.
Sollte das eine 1809-Spezialität (gewesen) sein?

Dieses Zeichen heißt Zirkumflex, auf englisch Circumflex - eine hastige Internetsuche hat erstmal nichts ergeben. Aber das mach ich nochmal gründlicher, weil so wie Du das beschrieben hast - das will ich auch haben! :mahlzeit
 
AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

Ich kenne die in Post #1 beschriebene Funktion (kleines Menü geht auf) auch nicht. Ich vermute, daß da ein "Tool" installiert war, das möglicherweise deaktiviert wurde oder nicht mehr funktioniert.
Also erstmal herausfinden, was das war und dann schauen, ob es dafür ein Update bzw. eine neue Version gibt.
Suchen kann man da mit dem Taskmanager, Reiter Autostart oder auch mit Autoruns.

Die normale Windows Funktion beschränkt sich auf das Schreiben von ô usw. ohne daß ein Menü aufgeht.
 
AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

Aaargh, es ist tatsächlich ein Tool, der Clipboard Master. Den habe ich eigentlich gar nicht mehr laufen, seit Windows mit Windows-V eine mehrstufige Zwischenablage hat. Lief wohl doch, und irgendwie nach dem Windows-Update nicht mehr. Sorry!

Also, wo ich es jetzt wieder laufen habe: Man drückt einen Buchstben und danach das Dach/Caret/Circonflex, und es öffnet sich ein Menü mit allen passenden Buchstaben. Bei "l" ist das: λ Λ ĺ ļ ľ ł ℓ
 
AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

Sofort installiert. Erster Test verläuft etwas holprig weil ich wegen diesem Thema speziell auf die französischen Anführungszeichen scharf bin.
Aber schnell gefunden: Sowohl die einführenden wie auch die ausführenden »Guillemets« sind auswählbar, wenn erst das ausführende [ < ] (nur einmal) gedrückt wird und sofort danach die Zirkumflex-Taste [ ^ ].

c-master.png

»Tolles Tool, danke für den Hinweis, Wonko !!!«
 
AW: Akzentzeichen ganz einfach eingeben - neue Methode geht nicht mehr

»Tolles Tool, danke für den Hinweis, Wonko !!!«

Oha, und ich hatte schon Sorge, wegen Werbung angemeckert zu werden... freut mich!
Dein Thema hatte ich beim Suchen nach meinem Problem übrigens auch gefunden - wow, jetzt haben schon zwei Leute meinen Beitrag dort verlinkt. Prima, dann muss ich es nicht tun :)
 
Anzeige
Oben