Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis CCleaner wird immer schlimmer.

Wolfgang

Moderator
Teammitglied
Anzeige
Ich habe den Artikel von G. Born aufmerksam gelesen und stelle für mich fest:

Zum Glück brauche ich dieses "Schlangenöl" NICHT, das einzige "Tuning"-Tool, welches ist nutze, ist @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10.

Da weiß ich wenigstens, was das Tool macht (DANKE @areiland für seine Mühe, ich freue mich schon auf die neue Version).

Seit der Version 1511 kam mir weder ein Fremd-AV noch irgendwelche "Tuning"-Tools auf den Laptop, bis jetzt gab es - abgesehen von RAM-Problemen und einem kaputten DVD-Laufwerk - KEINE Probleme.
 
Moin
In Berlin wird über die Abschaffung der Erstattung der Kosten für homöopathische Mittel durch Krankenkassen nachgedacht.
Eventuell sollte man hier nachdenken, wie die Hilfe zu diesem (homöopathischen) Progrämmchen aussehen soll.
Ich meine es sollte, wie Tuneup, einfach geächtet und gemieden werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was schlimmer ist: die Gutgäubigkeit mancher Nutzer oder CCleaner? (Frei nach Einstein)

CCleaner will ins Internet, mit allen Versionen inzwischen. Gut, Firewall, passt.
CCleaner 5.57 gehabt, jetzt die 5.60 - was zum Geier soll ich auswählen? Ohne Internet ist die erste Funktion schon gar nicht mehr nutzbar, also direkt die (muss ich eben sogar nachschauen, wie das heisst) "Erweiterte Bereinigung".

Bei der einfachen Bereinigung: "Wir bereinigen...". Wer ist denn wir? Sind die doof? Was soll das, geht euch gar nichts an.

Trotz allem ein nützliches Werkzeug in den Händen derer, die damit nicht alles machen lassen. prinblacs ini dazu.

Was den Hinweis angeht, finde ich das zu pauschal ausgedrückt, weil hier die Installiaton gemeint ist und die ist in der Tat schon seit geraumer Zeit sehr fragwürdig. Daher - builds page (siehe oben) und das ZIP geladen, wahlweise die direkten Links (einem anderen Forum entnommen)
Code:
CCleaner CCleaner 5.60.7307

Standard
https://download.ccleaner.com/ccsetup560.exe

Slim
https://download.ccleaner.com/slim/ccsetup560_slim.exe

Professional Edition [New UI]
https://download.ccleaner.com/professional/ccsetup560_pro.exe
https://download.ccleaner.com/ccsetup560pro.exe

Technician Edition
https://download.ccleaner.com/te/ccsetup560_te.exe

Business Edition
https://download.ccleaner.com/be/ccsetup560_be.exe

Business Edition MSI x64
https://download.ccleaner.com/be/ccsetup560_x64_be.msi

Business Edition MSI x86
https://download.ccleaner.com/be/ccsetup560_x86_be.msi

Portable
https://download.ccleaner.com/portable/ccsetup560.zip <----

CCleaner Bundle, Professional plus
(it is ccsetup560_pro.exe (CCleaner) + dfsetup222_pro.exe (Defraggler) + rcsetup153_pro.exe (Recuva) + spsetup132_pro.exe (Speccy))
https://download.ccleaner.com/professional/CCleanerBundle-560-Setup.exe
 
Muss doch jeder selbst wissen, was er verwendet... kann die ganze Aufregung über solche Themen wirklich nicht nachvollziehen. Der Nutzer ist doch kein Kind, das vor der bösen Welt da draußen geschützt werden muss. Wer einen Installer verwendet, und sich dann nicht richtig durchliest, was in diesem steht, der ist selbst Schuld.
 
...kann die ganze Aufregung über solche Themen wirklich nicht nachvollziehen
... ich auch nicht. Ich benutze nur die portable Version - und zwar für bestimmte Zwecke und gut ist. Man sollte
aber schon wissen, was man macht und nicht blind hin und her klicken. Ansonsten Finger weg!
Außerdem hatten wir das Thema doch schon mal - neue Erkenntnisse sehe ich bis jetzt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch jeder selbst wissen, was er verwendet... Der Nutzer ist doch kein Kind, das vor der bösen Welt da draußen geschützt werden muss. … nicht richtig durchliest, was in diesem steht, der ist selbst Schuld.

Als du mit der Computerei angefangen hast da kanntest du das alles schon, oder wie? :applaus
Es gibt immer wieder Leute die gerade mal ihre ersten Schritte am Computer wagen. Da kann ein solcher Hinweis wohl nicht schaden. Nur gut, dass hier im Forum alles nur Profis online sind. Da brauchen wir das Forum doch "eigentlich gar nicht. ;)

...
Außerdem hatten wir das Thema doch schon mal - neue Erkenntnisse sehe ich bis jetzt nicht!

Außer das CCleaner jetzt mit einem Browser ausgestattet ist der böses tut.

Aber wenn ihr das ALLE kennt, denn können in Zukunft jegliche Hinweise unterlassen.

Nachtrag:
Außerdem hatten wir das Thema doch schon mal
Warum hinterlässt du dann einen Beitrag, wenn es dich nicht interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sauer sein Wolko. Wie die anderen schon schrieben, liegen solche Programme in der Verantwortung des Benutzers, mehr als warnen kann man nicht. Ich würde es nur nicht unbedingt in der Form schreiben, wie Born es tat.

Und wenn man die Texte beim "Setup" nicht versteht, was zB "Customize" bedeutet, lässt man kategorisch die Finger davon. ("Intelligent Cookie"-blubb sollte man echt sein lassen, das versaut nur den Browser, hier: Firefox - direkt nach Start wurden die Profile durchsucht)

[_] Install Chrome
Ist jedoch nun auch für den blödesten nicht zu übersehen...
 
Also ich lasse schon lange solche Tools nicht mehr auf mein OS
Mittlerweile hat MS aus der vergangenheit gelernt und auch selber Tools in Windows selbst eingebaut

Den Downloadverlauf löschen ? Mach den Ordner "downloads" einfach leer.
Die Temporären Dateien löschen ? Geht im Explorer under den Eigenschaften des Laufwerks.
Cookies löschen ? Diese Funkion hat Mittlerweile jeder Browser.
So als beispiel.

Was ich damit sagen will ist: Ich rate Neulingen schon lange von solchen Tools ab und erkläre ihnen wie sie das mit Bordmitteln erledigen können ohne sich Crapware/Adware aud die Kiste zu knallen. Aber gerade Anfänger lassen sich schnell von solchen versprechen blenden und zahlen mehr als ihnen eigentlich bewusst ist.

Das ist nur meine Meinung aber das ist ja nur eine unter vielen.

@Chakko. So habe ich auch mal gedacht und musste dafür Lehrgeld zahlen. (in Form von daten)
Man hat aber lieber etwas zu viel informationen als am Ende dumm da zu stehen. Das hat nichts mit an der Hand nehmen zu tun.
 
Mein Eindruck zu CCleaner in einer bebilderten Ansicht, der aufzeigt, dass Funktionen bereitgestellt sind, auf diese ich nicht verzichten möchte.
Damit beziehe ich mich weitgehend auf die komfortable Kontrolle über die zu startenden Anwendungen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    101,5 KB · Aufrufe: 147
  • 2.PNG
    2.PNG
    101 KB · Aufrufe: 145
  • 3.PNG
    3.PNG
    155,8 KB · Aufrufe: 226
  • 4.PNG
    4.PNG
    169,6 KB · Aufrufe: 198
  • 6.PNG
    6.PNG
    229,6 KB · Aufrufe: 126
  • 5.PNG
    5.PNG
    162,4 KB · Aufrufe: 146
  • 7.PNG
    7.PNG
    129,3 KB · Aufrufe: 140
Oh ,Oh dass Du dich über mangelnde Performance beim Spielen beklagst, wundert mich nun nicht mehr, wenn das auf Bildern dein System ist,

ich glaube das Du nun hier eine Diskussion ausgelöst hast :D

Autostart und Kontextmenü und Aufgaben total überfrachtet, den Rest überlese ich mal ;)
 
Henry, schaue mal genau hin, was gestartet ist und welche Funktion es hat. Beim Kontextmenü gebe ich Dir Recht, doch dieses ist unbedenklich, reagiert schnell. ^^
 
Es zeigt mir nur, dass ihr nicht versteht, worum es sich bei den 14 Einträgen des Autostart handelt.
Es sind hauptsächlich Treiber von Realtek, ASUS, Intel und so weiter.
Ich unterstelle euch bewusst, dass ihr keine Ahnung habt, was das für Prozesse sind. Ihr lest ASUS und meint sofort... "Oh Gott!"

@HerrAbisZ
So etwas benutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die genannten Cleaner sind Jahre alt und von mir schon vor Jahren getestet worden. Zuletzt unter Windows Vista. Der Wise Registry Cleaner schneidet nach meiner Erfahrung am schlechtesten ab. Wie er heute ist vermag ich nicht zu beurteilen, ich denke aber in kaum zuverlässiger, weil er aggressiv zu Werke geht.
 
Ich habe mir nun extra nur für Dich mal die portable Version geholt für mein Hauptsystem :D

Was Du mir unterstellst ist mir egal aber mein System läuft rund nach über 500 Insider-Installationen :D

img_018.png img_017.png img_016.png

Und ich habe auch eine Updateprobleme bei neuen Upgrades obwohl mein MedionPC aus 2013 ist
 
Henry, vergleichst Du jetzt Dein OEM-System mit einer hochwertigen Retail-Platine, diese zahlreiche Features namens "ROG" in sich vereint? Das ist fatal! ASUS besitzt viele Dienste und Prozesse und umso hochwertiger die Hardware desto größer das Equipment. Auf die Performance geht davon gar nichts.

Und ja, in der Aufgabenplanung ist einiges zu sehen, aber nur das Wichtige gestartet, und Dinge wie Google Update gehören dazu und stören nicht rund um die Uhr, wie hier vermeintlich der Eindruck entsteht. Also ich kenne mich damit schon mehr aus wie die meisten anderen hier - mit Verlaub.

Ich führe auch bei Benchmarks Tests mit diesem Zeig aus und bewerte bei Aktivität und Inaktivität den Einfluss auf die Messungen. Dabei stellen sich die Einträge der Aufgabenplanung als bedeutungslos heraus.
In lediglich der seit neuestem installierte O&O CleverCache 7 Professional Edition geht stark auf die CPU-Performance, doch den brauche ich noch eine Weile, um bestimmtes Verhalten am Caching dieses neuen Systems zu beurteilen. Dafür gibt es keine Alternative.
Noch sehr stark auf die CPU gehen die Gadgets, diese ihr inzwischen alle kennen solltet, doch auf diese werde ich niemals verzichten. Das hat seinen pragmatischen Hintergrund. Kompromisslosigkeit ist hier an der falschen Adresse.

Ich teste meine Software, ich bekomme sie immerhin am Alltag mit, und weiß um deren Einfluss.
 
Dir zuliebe werde ich OEM-PCs anbeten! ^^

Und wegen den Spielen... Mit aktuellen Games habe ich kein Problem. Du musst doch langsam wissen, dass es die alten Games betrifft, wovon alle betroffen sind, diese die Updates erfahren haben. Auch das System meines Bruders, wenn er nach dahin aktualisiert und dabei reden wir von jungfräulichen Systemen ohne Schnickschnack. Und der aktuelle Preview-Patch vom 18.07 für 1903 geht immerhin schon in die richtige Richtung. Allerdings ist die V2 vom 19.07 wiederum ein leichter Rückgang. Was auch immer die da testen - ich weiß es nicht, weil die Datasheets nicht existieren und häufig auch nicht komplettiert sind.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass längst jeder die Sachlage begriffen hat.

ps: In der Aufgabenlanung hast Du den "Advanced Mode" vergessen zu aktivieren. Mal nicht bescheißen, ja! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben