Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Drag and Drop mehr möglich.

TheChris80

Erfahrener User
Moinsen

Seit kurzem habe ich das problem das ich nichts mehr auf firefox ziehen kann. (bilder zb)
Bei Winrar / 7zip ist es genau das selbe.

Es erscheint bei jedem versuch immer der durchgestrichene Kreis.
Ich habe versucht den explorer neu zu starten aber auch das bringt nichts. (Im Taskmanager beenden und dann neu ausführen)

Hat da jemand eine Ahnung was man da machen kann ?
 
Anzeige
Ich würde zunächst einmal Windows 10 neu starten - also bei Ein/Aus auf "Neu starten" clicken.
Es gibt auch den komplizierteren Weg: Win+r drücken und shutdown.exe /g /t 0 eintippen.
Danach mal schauen, ob´s wieder geht.
 
... was möchtest du damit bezwecken ?

Dateien wie Bilder zum beispiel einfach auf den Desktop ziehen. (Oder vom browser direkt in den einen Messenger was vorher funktioniert hat.)
Oder beim entpacken einzelene Dateien auf dem Desktop ziehen ohne alles entpacken zu müssen.

@Pete das habe ich schon gemacht. Das ergebnis ist leider ernüchternd.
 
@ TheChris80,

das geht nach wie vor noch. Versuche es mal mit einem anderen Browser.
Ansonsten kann da dein uns unbekanntes Antivirenprogramm dazwischen funken. Solltest du nur den windowsinternen Defender benutzen, hast du den Ordnerschutz aktiviert ?
 
Das erklärt aber nicht warum man auch nichts aus Archiven heraus ziehen kann.
Es geht nirgendwo ausser von Explorer zu Explorer. Oder halt desktop wofür ja auch der Explorer verantwortlich ist.
Screenshot_7.jpg versuche ich da jetzt die .exe raus zu ziehen geht das auch nicht. auch wenn ich alles markiere geht es nicht.

Edit: bei Edge geht es aber da werde ich vorher gefragt.Nun von edge habe ich aber auch keine ahnung da ich diesen eigentlich nicht nutze und auch für mich keine alternative ist.

Edit2: Filezilla und WinFTP streiken auch was die programme damit extrem umständlich macht.
 
Tatsächlich war die Deaktivierte UAC dafür verantwrtlich. Wundert mich aber da es jahre lang mit deaktivierter UAC funktioniert hat.

Danke.
 
@Bernd. im Grunde genommen ist ja dann alles Unsicher da man heut zu Tage fast alles aus dem Internet lädt.
treiber zb oder Tools (Winrar / 7 zip sind ja tools)
 
Windows hat dem schon seit XP Rechnung getragen, die meisten haben nur die Anfrage von Smartscreen (Möchten Sie...) abgenickt, weil genau diese Frage hinter dem Fähnchen für "Unsichere Zonen" steht, schau mal in die Eigenschaften vom Internet Explorer, da findest du das alles. ADS wie verlinkt zu supernature ist das Zauberwort, und Windows 10 hat es jetzt wohl als Kontextmeneintrag eingebracht. Es ist alles ein und das gleiche und äussert sich eben mit Versagen bei diesen Aktionen. Dass manche Dateien nicht immer koscher sind, ist eine andere Thematik, dass muss man absolut auseinanderhalten. Die Sache mit dem UAC ist eine neuerliche Umsetzung, die auch wie du gelesen hast, auch auf Firefox rübergesprungen ist.
 
Anzeige
Oben