Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AdwCleaner 7.4 mit fragwürdiger Neuerung

G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Die neue Version beinhaltet eine Scan nach "vorinstallierter Software".
Am besten,ich verlinke hier mal zum Schwesterforum um zu erklären was Sache ist.
Ich denke ,das Tool übertreibt es nun leider etwas. Was meint ihr dazu ?
https://www.win-10-forum.de/threads/malwarebytes-adbcleaner.120419/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: AdwCleaner 7.4 mit fragwurdiger Neuerung

Das habe ich auch schon gesehen und halte das für Quatsch.
Bei mir wurde Dell-Software "gefunden", die ich allerdings benutze und behalten will.
Vielleicht berichtet hier noch ein Forumsteilnehmer, welche Art von nicht benötigter "vorinstallierter Software" da so gefunden wird.

Wenn das allerdings die X-Box-Software rückstandslos aus Windows entfernen könnte ... ;)
 
AW: AdwCleaner 7.4 mit fragwurdiger Neuerung

Also ich finde diese Option zum Löschen von "vorinstallierter Software" sehr gut, sofern es richtig Funktioniert und tatsächlich auch alle Einträge von der vorinstallierter Software auch als Crapware genannt entfernt.

Aber wahrscheinlich hilft bei einem Neukauf eines Rechners von der Stange nur eine Clean Installation um diese Crapware richtig los zu werden, wobei der AdwCleaner bisher seine Arbeit immer sehr gut getan hat, ich werde das gleich mal an meinem Notebook testen, dort habe ich nämlich nachträglich Acer Care Center wieder installiert, weil mir das Windows Upgrade in regelmäßigen Abständen mein Touchpad und USB Treiber abschießt.
Der Nachteil am Acer Care Center ist das es TuneUp und eine beschissene Wiederherstellungsverwaltung enthält was ich eigentlich nicht haben will und auch nicht brauche.

P.S. Super die Probleme als auch die Software wird erkannt und ich kann sie auch behalten wenn ich haben will. Es kommt also ganz auf den Nutzer selbst an ob er des Lesens Mächtig ist, der AdwCleaner ist ja nun kein so weit verbreitetes Tool wie der CCleaner, und die Leute die den AdwCleaner nutzen wissen auch sehr wohl wieso sie ihn nutzen in sofern sollte das auch kein Problem darstellen man muss halt nur daran denken wenn man den AdwCleaner jemanden empfiehlt das dieser unter Umständen die Heiß geliebte Crapsoftware entfernt.
 
AW: AdwCleaner 7.4 mit fragwurdiger Neuerung

Also ich denke, das Programm macht, was es soll.
Habe auf 7.4 updated und dann einen Scan machen lassen.
Weder Adware noch vorinstallierte Programme wurden gefunden. Ist ja eigentlich auch richtig, denn vor einem halben Jahr habe ich clean neu installiert. Und da können keine vorinstallierten Programme gefunden werden.
 
Nachtrag: das ist ein neues Feature, das braucht Zeit zum Reifen, ist so. Wenn es Rückmeldungen gibt, dann wird Malwarebytes auch Dell und andere berücksichtigen.

Eine Aussage aus dem anderen Forum:
das Tool wir immer fetter.
Nö, wird sogar schlanker. Viel Ahnung von nix...
Code:
19.07.2017  15:37         8.162.248 AdwCleaner7000.bak
19.07.2017  15:37         8.162.248 AdwCleaner7000.exe
01.08.2017  17:42         8.185.288 AdwCleaner7010.exe
29.07.2017  11:03         8.186.320 AdwCleaner7010beta.exe
30.08.2017  19:19         8.182.736 AdwCleaner7021.exe
28.10.2017  17:03         8.261.584 AdwCleaner7040.exe
01.12.2017  18:00         8.187.336 AdwCleaner7050.exe
22.12.2017  21:46         8.198.432 Adwcleaner7060.exe
19.01.2018  20:22         8.206.624 AdwCleaner7070.exe
09.02.2018  19:40         8.222.496 AdwCleaner7080.exe
13.04.2018  20:27         7.256.272 AdwCleaner7100.exe
01.05.2018  10:46         7.271.632 AdwCleaner7110.exe
30.06.2018  21:18         7.395.536 Adwcleaner7210.exe
08.09.2018  14:19         7.571.152 Adwcleaner7231.exe
27.09.2018  11:17         7.592.144 Adwcleaner7240.exe
30.11.2018  23:14         7.321.808 AdwCleaner7250.exe
18.11.2018  12:01         7.326.928 Adwcleaner7250beta.exe
22.12.2018  13:06         7.320.272 AdwCleaner7260.exe
08.02.2019  20:34         7.316.688 AdwCleaner7270.exe
04.04.2019  23:31         7.025.360 AdwCleaner7300.exe
28.03.2019  18:28         7.010.512 AdwCleaner7300beta.exe
24.07.2019  16:56         7.623.880 AdwCleaner7400.exe
 
Wenn man einen CleanInstall macht,wird bekanntlich alle Crapware entfernt.Das ist ja soweit klar.
Will ein Nutzer aber danach trotzdem nicht verzichten auf ein bestimmtes Tool aus der Liste und installiert es danach selber willentlich wieder,dann erkennt das Adw natürlich auch wieder als vorinstalliert und als Crapware !
Wenn man dann bei den Scannergebnissen einfach den Haken rausnimmt,dann bleibt es einem ja auch erhalten,wenn man das unbedingt will.
Das Problem bei solch orinstallierten Craptool's ist doch auch,dass sie manchmal im Hintergrund,unerkannt weiteres unerwünschtes Zeug (PUP) mitinstalliert.
Und wenn da der Adw Alarm schlägt ist das doch in Ordnung und erwünscht.
 
Ein anderes neues Feature in AdwCleaner ist die Basis-Reparatur. Ich habe wenig Erfahrung mit Schadsoftware, aber möglicherweise kann diese Basis-Reparatur einen PC retten - jedenfalls hoffentlich soweit, daß man sich im Fall der Fälle ein sauberes Installationsmedium für eine Neuinstallation erstellen kann.

AdwCleaner.png
 
Was soll die Diskussion hier überhaupt? Es wird doch nichts automatisiert gelöscht, sondern nur zum Löschen angeboten. Wer dann so blöd ist, einfach alles Vorgeschlagene auch löschen zu lassen, der ist doch selbst schuld, wenn eine von ihm genutzte Anwendung entfernt wurde.
 
Also ich würde mir nur ungern von einem PC der soeben noch mit Schadsoftware verseucht war ein Installationsmedium für eine Clean Install Brennen oder auf einen USB Stick laden lassen.

Vielleicht bin ich auch etwas zu über vorsichtig aber ich habe auch schon Leute gekannt die sich beim Wiederherstellen der Eigenen Dateien auf einem eben Neu installierten PC gerade mit Schadsoftware neu Infiziert haben.
 
Hallo Pete
Das mit dem "Basic Repair gibt's aber schon länger und wird jeweils nach einem Scan unten rechts eingeblendet.Siehe Screen.
Ich hab es aber noch nie benutzt.
Ich hab zwar im Thema "fragwürdig"geschrieben,aber inzwischen würde ich da ein Fragezeichen dahinter setzen.
Ich finde die Erweiterung macht Sinn,nur muss man wissen,was man tut,wie bei den meisten Tools die ins System eingreifen.
Viele Nutzer die nach Neukauf noch keinen CleanInstall machten, haben noch viele Crapware auf ihrem Rechner und wissen ielleicht gar nichts davon.
Man muss ja auch den Haken zum Löschen nicht setzen,wenn man die Sachen behalten will.
 

Anhänge

  • basic.jpg
    basic.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 198
@Iskandar
mit Windows 10 selbst kommt Bloatware auf den Rechner!

Langsam kommt es mir so vor als ob jeder Rechner, egal von Acer, Asus. Dell usw. nur der letzte Müll sein kann, weil jeder Hersteller irgendwas mitliefert. Die geheiligte Kuh Microsoft liefert scheinbar nur beste Qualität!

Der Adware Cleaner mag seine Berechtigung haben, aber auf keinem meiner OEM-Rechner hatte ich jemals Software/Tools, die sich versteckten. Was überflüssig war ging zum Deinstallieren oder konnte gelöscht werden weil gar nicht installiert sondern nur bereit zur Installation vorlag.

Die heilige Kuh "Clean Install" gilt sicher für malwareverseuchte Rechner, ebenso für vom experimentierfreudigen Benutzer vermüllte Rechner aber die Leute die nicht wissen was auf ihrem neuen Rechner so läuft bzw. als Treiberbackup mitgeliefert wird sind dann meistens auch diejenigen, die bei/nach der Neuinstallation richtig dumm aus der Wäsche gucken.

Malwarebytes will auch nur verkaufen, wie alle anderen auch.
 
Ich würde eine Clean Install immer einer OEM-Installation vorziehen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als diese unsäglichen Batterie-Saver, System-Tuning-Utilities, oder Driver-Downloader... kann ich alles selbst, wenn ich will. Mit Betonung auf "wenn ich will".

Und, wenn du manches in einer Clean Install als "Bloatware" empfindest, dann ist doch eine OEM-Installation doppelte Bloatware, denn, dann hast du das "beste aus beiden Welten". ;)

Nicht falsch verstehen: Ich kann es verstehen, warum die Hersteller tun was sie tun. Aber, ich bin dennoch froh mit einem sauberen System unterwegs zu sein, wo ich nur das installiere, was ich haben möchte. Wohlgemerkt, was Third Party Tools anbelangt. In Windows selbst gibt es sehr, sehr wenig, was mich da wirklich stört. Mir fiele jetzt auf Anhieb eigentlich gar nichts ein. Vielleicht diese Store-Spielchen, die ich eh nicht nutze. Aber, die können von mir aus auch gerne drauf bleiben, stören doch nicht.
 
Heute hab ich den AdwCleaner 7.4.1 neu runtergeladen und wollte einen Scann starten
Da erhielt ich diesen Einschub.
Offenbar will man nun neuerdings auch die Email Adresse. !
 

Anhänge

  • llll.png
    llll.png
    172 KB · Aufrufe: 281
Hallo Pete
Ja klar, -nur in englisch.
Die Story ist aber noch nicht zu Ende...
Mir passte das nicht,darum hab ich das Tool wieder gelöscht und neu runter geladen.
Diesmal erhielt ich "nur" noch diesen Einschub und den kann man ignorieren.
 

Anhänge

  • adw2.PNG
    adw2.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 124
  • adw3.PNG
    adw3.PNG
    241,5 KB · Aufrufe: 126
@.Bernd

Ich habe testweise ADW-Cleaner 8.0 heruntergeladen und gestartet.

Danach habe ich mir die Log-Datei als .txt-Format angesehen (hier der Screenshot):

ADWCLEANER 8.JPG

Bei Firefox und seinen Derivaten hat er nichts gefunden, ebenso bei Firefox-URL's.

Meiner Meinung nach funktioniert ADW-Cleaner 8.0 bei mir einwandfrei.

Nachtrag:

Eben nochmal mit ADW-Cleaner 7.4.2 gegengetestet, gleiches Ergebnis wie in Screenshot 1:

ADWCLEANER 7.4.2.JPG

(Beim Start von ADW-Cleaner 7.4.2 öffnete sich das Update-Fenster, das Update habe ich nicht installiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch eindeutig, das es derzeit nicht möglichist, oder? Da gibbet doch nix zu diskutieren. Was im Log steht, ist nicht relevant.
 
Anzeige
Oben