Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datensicherung unter Windows 10

Mr.Ed

kennt sich schon aus
Hallo allerseits,

jetzt traue ich mich mal, hier, im wahrscheinlich wichtigsten deutschsprachigen Windows Forum eine Frage zu stellen. Es geht darum, wie man am besten seine Windows-Daten sichert. Dabei geht es sowohl um die Daten, die Windows unter „Benutzer“ sammelt, als auch um Daten, die auf einer internen weiteren Festplatte gespeichert sind.

Ich finde dazu zum Beispiel unter …

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Backup-Datensicherung-8100402.html

... verschiedene Hinweise. Es wird alles sehr schön erklärt. Am Ende heißt es jedoch, dass man sich doch um eine Windows-unabhängige, externe Software bemühen soll.

Ist das jetzt nur Werbung, damit man von der Seite aus zusätzliche Software installiert? Von so etwas leben ja Plattformen wie „computerbild.de“. Oder ist das ernst zu nehmen? Was denkt ihr darüber? Welche Back-up-Software nutzt ihr?

LG
 
Anzeige
Hi Mr.Ed
Ist das jetzt nur Werbung, damit man von der Seite aus zusätzliche Software installiert?
Nein - die Windows eigene Sicherung ist unzuverlässig und funktioniert nicht immer.
Deshalb nehme ich - deutsch und kostenlos !
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
https://www.backup-utility.com/de/
siehe hier
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/160116-systemabbild-ploetzlich-mehr-moeglich.html
Anmerkung 2019-08-09 213900.jpg
mfg florian-luca
 
Hallo Mr.Ed, auch von mir Willkommen. Meine Festplatte habe ich in zwei Partitionen geteilt. Auf (C) das gewohnte Windows, wo ich nach jeder monatlichen Update eine Sicherung mit einen Backup Programm mache. Auf (D) liegen meine privaten Sachen (Fotos ua), sowie portable Programme (Mail und Browser zb). Diese Partition sichere ich händisch und kopiere die Ordner auf externe FP, die im Wäscheschrank lagert. Seit ich das so mache gingen mir bisher keine Daten verloren und es verschnellt das neu aufsetzen vom System, da Zugriff auf das Private sofortig möglich ist.
Gruß Uwi58
 
Hallo Mr.Ed
Herzlich Willkommen im Forum.

Zu dem, was die Vorposter schon schrieben, noch ein ergänzender Hinweis:
Was die Windows-Sicherung kann und welchen Vorteil evtl. externe, kostenlose Backup-Programme haben, ist auf folgender Seite gut und sehr ausführlich beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...temabbildsicherung_unter_Windows_10_erstellen

Was Microsoft selbst zum Thema sagt, findest du hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027408/windows-10-backup-and-restore
 
Danke für die vielen Hinweise! Ich denke, ich werde nach einer externen Lösung suchen. Übrigens benutze ich persönlich das kostenpflichtige Acronis-Programm. Ich habe hier nur nachgefragt, weil ein guter Bekannter mich um Rat gebeten hat und weil ich zunächst dachte, dass man kein Geld für ein kostenpflichtiges Programm ausgeben muss, wenn Windows diese Möglichkeiten selbst an Bord hat.

Ich habe mir im Frühjahr 2019 Acronis neu gekauft, schlicht und einfach, weil ich wusste, dass nach einer Installation von Windows 10 auf dem neuen Rechner mein altes Acronis nicht mehr vorhanden sein würde und ich die Original-Installations-CD (Acronis 2011 oder so) verlegt hatte. Und siehe da: Das neue Acronis 2019 konnte auch auf ganz alte Sicherungsdateien (*.tib) ohne Probleme zugreifen.

Ich schwanke nun ein wenig zwischen Acronis und Aomei. Aomei ist zunächst einmal kostenfrei. Kann man damit auch einzelne Dateien wiederherstellen? Wäre schon wichtig. Wenn nein, könnte man ja den Aufpreis für die Vollversion zahlen. Das wäre dann immer noch ca. 20 € preiswerter als die Non-Abo-Version von Acronis.

Andererseits ist Acronis schon sehr stabil und zuverlässig. Ich kenne noch die Vorgängerversionen von Powerquest (Drive Image, Partition Magic). Konnte man sich immer drauf verlassen!
 
Vielen Dank noch mal für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich denke, ich werde mich wohl für die Acronis-Lösung entscheiden. Wichtigster Grund: Ich kenne diese Software seit Jahren, das macht es für mich bequem. Der Kostenunterschied ist nicht so groß. - Ich markiere das Thema gleich als "gelöst", da meine Fragen im Wesentlichen beantwortet wurden.
 
Anzeige
Oben