Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Youtube Fehlermeldung in allen Browsern

G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Moin,

habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass ich bei jedem zweiten Youtube-Video folgende Fehlermeldung bekomme: "Dein Browser erkennt zurzeit keines der verfügbaren Videoformate". Kurioserweise nicht nur in einem, sondern in allen Browsern die ich getestet habe, Chrome, Edge, Firefox.

Kennt einer das Problem, oder kann es reproduzieren?
 
Anzeige
Entweder in allen Browsern die gleiche Erweiterung mit gleichen Einstellungen, oder dein genutztes Antivirus blockiert, oder Adware. Chromium hier, nichts.
 
Das war jetzt aber nicht nett - und auch nicht hilfreich ;)

PS System schon komplett neu gestartet?
 
habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass ich bei jedem zweiten Youtube-Video folgende Fehlermeldung bekomme: "Dein Browser erkennt zurzeit keines der verfügbaren Videoformate".

Weil es nichts mit der Software zu tun hat sondern damit, dass Google seit genau diesen wenigen Tagen den Support für Adobe Flash gänzlich eingestellt hat.

Der Google Chrome in der Version 76 verweist mit einer Penetranz unterhalb der Navigationsleiste darauf, Adobe Flash zu deaktivieren und dieser Hinweis, der mit einem jeden Aufruf des Google Chrome wiederkehrt, ist mitnichten zu umgehen. "YouTube spricht nicht mehr Adobe Flash."

Du musst auf YouTube das Rendering auf HTML5 umstellen:
https://www.youtube.com/html5?hl=de

Diese Einstellung hat nichts mit den Webbrowsern zu tun - sie wird auf Deinem Google-Konto hinterlegt.
 
Das war jetzt aber nicht nett - und auch nicht hilfreich
Das sollte auch nur zeigen, daß das kein allgemeines Problem ist, sondern in den Installationen des TE zu suchen ist. ;)

Eine Anmerkung:
eine Neuinstallation von Chrome oder Firefox bringt meistens nichts - Probleme liegen in den Profilen. Man kann testweise einfach ein neues Profil anlegen und schauen, ob das Problem nicht schon weg ist.

Außerdem wäre natürlich auch der Link auf ein nicht funktionierendes Video nützlich. Dann kann man das nachvollziehen.
 
Aber alle drei Browser, wo zwei nicht unterschiedlicher sein können? Solche Zufälle gibt es nicht.

PS Henry hat mir gestern einen Beitrag gelöscht, weil "nicht hilfreich", Thema "Optimierungswahn? + Link"
Kannst du gerne als Hinweis sehen in Bezug auf meine Anmerkung.


Solange chakko sich nicht zurückmeldet, müsste man ihn ja nicht zutexten wie das sonst gerne getan wird hier ;)
 
Ich habe ebenso bei den genannten Browser probiert. Kein Problem festgestellt.
Ob da ein Zusammenhang mit dem Antivirus Programm hat?
 
Ich habe das inzwischen gecheckt: Die Auswahl für den Adobe Flash Player ist verschwunden. Der Adobe Flash Player steht damit bei YouTube in keinster Weise mehr zur Verfügung. Ob das Umstellen nachträglich noch möglich ist, dafür sehe ich keine Option. Das Löschen der Cookies kann diesen "Force" entfernen.

Nachträglich der offizielle Artikel zum Google Chrome 76:
https://www.zdnet.de/88362383/chrome-76-erschwert-nutzung-von-adobe-flash/

Und das hier ist kein Lösungsweg, weil es in so schon lange ist und der Google Chrome die Webseiten, diese für Adobe Flash Player freigegeben werden, nur temporär speichert, also nu zwischenspeichert für die aktuelle Sitzung. Nach einem erneuten Startend es Google Chrome sind die Webseiten und ihre Cookie-Einstellungen aus der Rubrik des Google Chrome verschwunden. Und ist der Schalter auf "Deaktiviert" gesetzt, so will es der Google Chrome nun mit Zwang, ansonsten muss man mit den Hinweis leben, dann funktioniert der Adobe Flash Player nicht, auch das habe ich gecheckt. In den Chrome Flags findet sich keine Option, diese diejenige Penetranz aufhebt.
So aktivieren Sie Adobe Flash in Google Chrome 76
 
Danke euch für die Antworten. Bin leider im Moment nicht Zuhause, daher kann ich die Ansätze nicht testen. Das mit den Flash hatte ich auch schon als möglicher Auslöser verdächtigt. Komisch nur, dass es bei mir auf allen Browsern auftritt. Das einzige Add-on, was ich auf allen Browsern habe, ist AdBlock Plus.
 
Flash kannsdt du leicht prüfen - es müssen mindestens zwei Arten sein - Firefox NPAPI nachinstalliert, Chrome hat PPAPI/pepperflash schon enthalten, für Edge muss es als PPAPI nachinstalliert werden, wenn nicht enthalten (was ich für fatal halte, weil Flash bald nicht mehr weiterentwickelt wird, weshalb ich Chromium nutze, da ist es auch nicht drin)

Alle Browser sind mit uBlock ausgestattet und einer großen Liste, die in teilen auch identisch sind mit denen von ABP (Vorgabe), hätte mich ja dann auch betreffen müssen. Suche nach Ausnahmeregeln.
 
Bin mir jetzt gar nicht sicher, aber ich meine schon. Werde es nachher nochmal probieren.

So, hab's mal getestet: Im Chrome und im Edge gehen die betreffenden Videos nicht, da kommt die Fehlermeldung, und, es ist auch egal, ob ich Adblock Plus aktiviert habe oder nicht, das Ergebnis ist dasselbe. Im Firefox hingegen funktionieren die Videos... also, mir ist das ein Rätsel. Ich behaupte mal einfach, Youtube hat ein Problem.

Ihr könnt ja mal versuchen, ob diese Videos hier bei Euch gehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlxcEqm3HU9oqtNIMFHgcvAtW43fmzfvB

Jedes einzelne von denen geht bei mir nicht im Chrome und im Edge.

P.S.: Auf meinem Laptop die gleiche Chose... also, da ist definitiv was im Argen bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter Windows 1903 built 18362.267 schauts so aus:

in Google Chrome 76.0.3809.100 keinerlei Probleme, keine zusätzlichen Addons oder Blocker installiert

selbiges mit dem Firefox 68.0.1 (DuckDuckGo Privacy Essentials als Addon) und dem aktuellen IE11, den Edge Browser nutze ich nicht
 
Danke, dass ihr das getestet habt. Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Hab das Problem auch mal in den Google/Youtube Produkt-Foren gepostet.

Merkwürdig, dass es bei mir auf beiden Rechnern auftritt.
 
Ist doch dasselbe Google-Konto. Die Einstellung für die Wiedergabe per WebGL ist unter Deinem Konto gespeichert.
Das wünsche ich mir auch für andere Dinge wie den Dark Mode auf YouTube - der ist nur per Cookie gespeichert.
 
Tatsache... sobald ich mich auslogge funktionieren die entsprechenden Videos.

Wo wird denn diese Präferenz für die Wiedergabe eingestellt oder gespeichert? Und... warum funktioniert es auf einmal nicht mehr, nachdem ich jahrelang keine Probleme hatte?
 
Was ist denn anders in Firefox? Playlist klappert.

Chrome und Edge arbeiten näher am System, sprich Zertifikate, Proxy usw, klart, haben ja auch beide "Chromium" (Blink) als Basis. Starte in Chrome die Netzwerkanalyse und/oder Konsole
--> Strg+Shift+i --> Netzwerk

Die "Console" gibt exakte Meldungen aus, unter "Network" kannst du sehen, was mit welcher Fehlermeldung nicht geladen wird.

Geh auch mal ohne Google-Konto ran, falls aktiv.
 
Siehe oben. Wenn ich mich auslogge, spielen die Videos einwandfrei. Und, das war wohl auch der Grund, warum sie im Firefox funktioniert haben, weil ich dort nicht eingeloggt war.

Nun ist die Frage, was genau ist da im Youtube-Konto gespeichert, warum tut es das nicht mehr, und was ändert man, damit es wieder funktioniert.
 
Anzeige
Oben