Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Nuance Paperport nach Update auf win10 1903

aabemberg

kennt sich schon aus
Hallo in die Runde,

bis zur Version win10 1803 lief eines meiner wichtigsten AP-Werkzeuge (Nuance Paperport V.14.5) fehlerfrei und problemlos. Seit dem Update auf 1903 treten (trotz mehrmaliger Neuinstallation Paperport) permanent Fehler auf, deren Ursache ich nicht finden kann.

Das das Programm sich nicht korrekt beendet, ist dabei das kleinere Problem (kann den Process ja nötigenfalls im Process-Explorer killen ;) )

Das ich im Programm (obwohl ordnungsgemäss mit Administratorrechten installiert) seit dem Update auf Win10 1903 als User mit Admin-Rechten seit dem keinen Zugriff auf das gesamte File-System, sondern nur noch auf den eigenen Desktop bekomme, ist ausgesprochen störend (n) (hat bis Win10 1803 auch für den User funktioniert)

Da ich das Problem zunächst für ein "Rechte-Problem" gehalten habe, habe ich zwischenzeitlich dem User explizite Rechte auf alle relevanten Verzeichnisse/Dateien erteilt. Leider ohne Erfolg bei der Fehlerbeseitigung. Gleiches gilt für die Übergabe der ownership an den User.

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte habe ich Screenshots von dem Soll- und dem Ist-Zustand angehängt!

Da ich keine Erklärung für das Problem und seine habe, suche ich verzweifelt Ideen bei den Fachleuten!

Ich danke vorab für eure Hilfe!

LG
Arnold
 

Anhänge

  • PP_AUSWAHL soll.PNG
    PP_AUSWAHL soll.PNG
    13 KB · Aufrufe: 589
  • PP_AUSWAHL ist.PNG
    PP_AUSWAHL ist.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 542
Anzeige
Wer kennt und nutzt denn das Programm?
Ist das eine Kaufversion?
Auch Programme müssen jedes halbe Jahr auf eine neue Windows 10 Version aktualisiert werden vom Programm Entwickler!
 
In der Paperport Hilfe findet man die Anleitung, wie man mit dem Paperport Ordner Manager die in Paperport angezeigten Ordner ändern kann. (Extras > Ordnermanager > Hinzufügen)

Paperport.png Paperport_1.png

Die Screenshots sind von Paperport 12, ich denke aber, da hat sich nichts prinzipielles geändert zu Paperport 14.

Benutzerrechte muß man dazu nicht verändern - ich empfehle, die Änderungen rückgängig zu machen (Backup zurückspielen).
 
das dargestellte Vorgehen war bis 1803 auch problemlos möglich! Nach dem Update auf 1903 wird als Auswahl für den hinzuzufügenden Ordner nur noch der Desktop des Users angeboten (siehe meine Anhänge) - und genau das ist mein Problem!


Ich benutze das Programm bereits seit mehreren Jahren (irgendwann auch gekauft ;) ). Da es heute offenbar nicht mehr über Nuance vermarktet wird, vermute ich, dass das Thema Anpassentwicklung nicht mehr gegeben ist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit meinem Paperport funktioniert das problemlos auch unter Windows 1903.
Wenn das bei Dir nicht geht, würde ich Paperport deinstallieren und neu installieren.
Möglicherweise sind auch die Zugriffsrechte zu stark verändert.

Oder hast Du etwa den "Überwachten Ordnerzugriff" in Windows eingeschaltet?
 
Hallo,
erst einmal ein grosses "Sorry" für die verspätete Antwort! Die Informationsmail ist mir wohl entgangen!
Und Danke für den Hinweis - dieses Feature hatte ich noch garnicht auf dem Radar :( (setze seit langer Zeit ESET ein und beachte die MS-Features deshalb nicht ;)
Hab's aber geprüft und es war deaktiviert! In dem Zusammenhang habe ich auch den ESET sicherheitshalber deinstalliert!
Problem habe ich weiterhin! (und keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll :( )
LG
Arnold


Deinstallation und Installation von Paperport habe ich mittlerweile 1 Dutzend mal "geübt" und kann's mittlerweile mit verbundenen Augen. Leider auch keine Beseitigung des Problems!

LG
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nutze seit langem den "Total Uninstall", der alles wegputzt, was der mitgelieferte Programm-Uninstaller nach der Deinstallation noch übrig lässt!
 
Wenn es von Nuance kein Update gibt und Workarounds nicht helfen, ist das eben Pech. Nuance sollte auch dein Ansprechpartner sein, nicht wir. Wenn dieses Programm eminent wichtig ist, dann investiert man auch in das Upgrade. So gesehen ist NP 12 auch steinalt, selbst die v14 ist von 2013, 6 Jahre alt.
https://en.wikipedia.org/wiki/PaperPort#Some_Versions_&_Estimated_Release_Dates

Da dürfte nur eine andere Software weiterhelfen, Alternativen zu einem digitalen Office mit PDF-Scan gibt es doch zuhauf, sogar kostenlos.
 
und wenn es wirklich bei anderen Usern in Windowsn10 1903 funktioniert hast du dein Windows irgendwie zerstört.
Fremdantivieren Programme und SystemTools sollte man bei Windows 10 eh nicht verwenden wenn man Probleme vermeiden will.
Eset gräbt sich doch anscheinend tief ins Windows System ein und hat einen eigenen Uninstaller den man auch nutzen sollte.
https://www.computerbild.de/download/ESET-Uninstaller-15750853.html

Windows neu clean installieren ohne Fremd Tools und dann kannst du ja mal dein Paperport testen.
 
manchmal scheint Windows echte "Selbstheilungskräfte" zu haben ;) nachdem ich die ca. 100 GB Daten, die sich auf dem Desktop im Laufe der Zeit gesammelt hatten, auf einen anderen Speicherort verschoben habe, funktioniert auch das Paperport wieder einwandfrei! seltsam ?1?
 
Das waren keine Selbstheilungskräfte: auch hier gilt was ich heute schon mal geschrieben habe

warum soll der Desktop mit kompletten Dateien zu gepflastert werden? Das ist und war schon immer eine Unsitte, weil bei jedem Start des PC der Desktop dann unendliche Dateien mit starten muss und den Ladevorgang erheblich verlängert, und andere Fehler mit sich bringt ;)

Das ist wie ein Kleiderschrank, Fächer und Kästchen schön sortieren und nicht die Kleider immer vor die Tür hängen ( Desktop )

Auf den Desktop gehören allenfalls Verknüpfungen zu diesen Orten, diese belegen immer nur wenige Byte statt Megabyte, und im Explorer findet sich immer alles wieder wenn man die Ordnung beherzigt
 
Auch wenn die Partition C: unter 10% Restspeicherplatz hat, lässt sich Windows teilweise zu nichts mehr bewegen. Dies ist in diesem Fall meine Vermutung da es nach dem Aufräumen jetzt funktioniert.
 
Anzeige
Oben