Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unerwünschtes wechseln des Programms

Jockeljkl

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community.
Für meinen Nebenjob werte ich ein Video, abgespielt per VLC aus, indem ich per Tastaturmakro (Drittprogramm) massenhaft Angaben in eine Exceltabelle auf zweitem Bildschirm schreibe.

Bei VLC spiele ich eine lange Serie von Videodateien sozusagen in einer Playlist ab.

Seit neuestem wird VLC jedesmal, wenn ein neues Video startet zum aktiven Programm, was natürlich mit dem Makro interagiert, was dann plötzlich wild vor und zurückspult etc.

Wie verhindere ich, aus dem aktiven Programm "Excel" geworfen zu werden, jedesmal wenn ein neues Video der Playlist im Hintergrundprogramm VLC startet?

Bisherige Maßnahmen:
VLC neu installiert, VLC Cache gelöscht, Pc neu gestartet, Windows Updates installiert, stundenlang gegooglet.
Scheint also nicht an VLC zu liegen. Ist das eine Art Priorisierung o.Ä?
Vorher hat es auch monatelang geklappt, der Wechsel kam plötzlich, ohne dass andere Programme installiert/geöffnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Unerwünschtes wechseln des Tabs

Was meinst du mit "Tab"? Meinst du Programm? Beim Wechsel zwischen Programmen spricht man eigentlich nicht vom Wechseln zwischen Tabs. Tab = Reiter. Sowas gibt's im Browser, eventuell auch in Einstellungsmenüs, aber, beim Wechseln mit Alt + Tab zwischen verschiedenen Programmen redet man eigentlich vom Wechsel zwischen den Programmen.
 
AW: Unerwünschtes wechseln des Tabs

Also Excel als aktives Programm verliert den "Fokus" durch VLC.
Da Dein Problem schwierig nachzuvollziehen ist (Du könntest vielleicht eine Playlist mit ein paar kurzen Videos bereitstellen) würde ich empfehlen, da mal Videolan zu kontaktieren. Vielleicht kennen die ein Workaround.
 
Bereits erfolglos versucht. Man findet ähnliche Probleme in deren Foren, jedoch immer ohne Lösungsansatz/hilfreiche Antwort. Die einzige Möglichkeit Videolan zu kontaktieren ist per Bugreport, als Antwort darauf kam zurück, dies sei kein Bug und ich solle in den Foren nach Lösungen suchen. Teufelskreis^^


Okay, scheint weit über meiner Kompetenz zu sein und man braucht dafür wohl tiefgreifende Veränderungen in der Windows Registry oder Drittprogramme die ein Programm in den Vordergrund zwingen.
Das Wort was hier gesucht war war "Focus Stealing".
https://superuser.com/questions/18383/preventing-applications-from-stealing-focus
Danke Trotzdem, für mich ist das dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unerwünschtes wechseln des Tabs

Die einzige Möglichkeit Videolan zu kontaktieren ist per Bugreport, als Antwort darauf kam zurück, dies sei kein Bug und ich solle in den Foren nach Lösungen suchen.

Genauso habe ich die Entwickler immer kennen gelernt... :) Windows ist für die eh ein Greuel. Echte Linuxer.
 
Anzeige
Oben